Absturz bei Zugriff auf SD-Karte bzw. internem Kartenleser

mtemp

Neuling
Hallo,
In einem Dell Vostro Notebook bereitet der interne Kartenslot für SD-Karten Probleme. Bei einer Karte, die Bilder und Videos von einer Digicam enthält, kann es sein, dass beim bloßen Markieren der 4 Videos über den windows Explorer von XP das ganze Systemeinfriert. Weder Maus, noch Tasten sind nutzbar, einzig ein HW-Reset ist möglich.
Manchmal wiederum lassen sich die Dateien markieren und auf Festplatte kopieren. Oder aber während des Kopiervorgangs stürzt der das System plötzlich ab.
Hab die Karte auf Fehler untersucht -- keine Beanstandungen.
Gerätemanager zeigt auch keine Probleme an.

Woran könnte dies liegen und wie könnte man dies beheben?
Hab dies allerdings noch nicht mit einer anderen Karte ausprobiert. diese hier scheint eine Noname-Karte zu sein -- kann dies der Grund sein? Sollte ja eigentlich nicht...

Carlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir war das gleiche problem mit einer defekten sd karte welche ich bei mediamarkt umgetauscht habe, der freundliche verkäufer hat mich schräg angeschaut weil die karte grade 4 tage alt war, er hat sie dann (ich habe ihn abhelten wollen) in seinen rechner reingestecktbei der information woraufhin auch er den resetknopf drücken durfte -g-

versuch ma die karte bei nem kumpel zu benutzen und schau obs da klappt wenn ja dann isses was anderes

versuch ma die karte bei nem kumpel zu benutzen und schau obs da klappt wenn ja dann isses was anderes

ähem, sorry, da ich gerade wieder das Notebook in Händen habe und somit leider wieder dieses Problem, machte ich mich auf die Suche im Netz -- wusste gar nicht mehr, dass ich diesen Thread begonnen hatte...

Nun gut. Gerade eben habe ich mal die selben Bilder + Filme auf eine Marken- SD-Karte kopiert, mit der ich bisher nie Probleme hatte (eine Extreme III von SanDisk mit 2 GB). Diese Karte und auch die Ursprungskarte bereitet an einem externen Kartenleser, angeschlossen an einen Desktop-PC, keine Probleme. Jedoch stürzt das Notebook ebenfalls bei der SanDisk-Karte ab.
Es liegt also nicht an der Karte, sondern an diesem Karten-Slot.

Ein HW-Defekt kann ja hier nicht vorliegen. Ob der Kartenleser nicht mit 2 GB - Medien klarkommt? Leider habe ich gerade keine kleinere als 2 GB zur Hand. mal schauen, ob ich eine auftreiben kann. Als ob ich dazu Zeit hätte :(

Weitere Ideen?

Carlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh