Absturz beim Kopieren ins RAD0

ColinMacLaren

Enthusiast
Hi Leutz!

Nachdem ich jetzt endlich mein RAID0 eingerchtiet hab, stellt sich nun folgendes Problem:

Das Array ist ein 3 Partitionen aufgeteilt: Eine für das System, eine weitere für Programme und Spiele sowie eine dritte für Images, Filme ect.

Mein bestehendes System habe ich per Acronis TrueImage 14-Tage-Testversion auf das Array gespiegelt.

Jedesmal, wenn ich bestimmt Dateien auf die dritte Partition kopieren möchte, stürzt der Rechner mit einem Bluescreen und der Fehlermeldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ab.

Das seltsame ist nur, daß dies nur bei bestimmten Dateien passiert, egal ob sie von einer anderen Partition des Arrays, meiner alten WD-Platte oder einer DVD+RW kopiert werden, Andere Dateien hingegen funktionieren problemlos.

Ich habe bereits die neueste offiielle Bios-Version, Contorller-Treiberupdate, Neupartitionierung, vollständige Formatierung, chkdsk /f und den IBM DriveFitneß-Test probiert, jedesmal der glcihe Absturz, aber kein Test meldet mir irgendwelche Fehler.

Konfiguration:
Asrock K7S8XE+, neueste Treiber von der SIS-Seite, Bios 1.44 Performance, 1.60 offiziell brachte auch nichts
2x 160GB Hitachi 7k250 im RAID0 an der SIS964-Southbridge, RAID-Treiber 1.05
AthlonXP 2500+
1GB Infineon-PC3200-RAM
Powercolor Radeon 9800 Pro, gemoddetes XT-Bios
Western Digital WD800JB
Lite-ON LDW-811s
Creative Soundblaster Vibra128 :coolblue:
FritzCard DSL
USB-1.1-PCI-Karte
diverse USB-Geräte
Win2k Sp4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ColinMacLaren

Ich wage mal zu behaupten, dass du da eine völlig unsinnige RAID0-Konfiguration betreibst. Du bist mit einzelnen Platten wohl besser bedient.

cu
loores

Hab den Fehler gefunden, die letzte Partition war doch noch nicht formatiert worden :wall: . Aber warum leißen sich dann einige Dateien kopieren und andere nicht :confused:

@loores
Wieso ist diese RAID-Kofniguration sinnfrei, zumal sie keinen Cent mehr kostet?

@ColinMacLaren

- Mehrere Partitionen sind bei RAID0 nicht unbedingt sinnvoll

- Du machst alles RAID0-intern, sprich kopierst von Partition zu Partition innerhalb des RAID0. So müssen die Köpfe immer hin und her, was sehr viel Perfomance kostet. Da bist du mit einzelnen Platten besser bedient und hast nicht all die Nachteile des RAID0.

- Mehfachzugriffe/Systembelastung

Hier ist das alles beschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31427#2.4

cu
loores

Ich kopiere so nie etwas zwischen den Partitionen hin- und her, bzwl. es ist zu vernachlässigen (z.B. bei einer Programminstalation). Wichitg sind mir in erster Linie schnellere Ladezeiten. Das mit der CPU-Belastung stimmt allerdings, die SIS964-Southbridge ist da nicht wirklich vorbildlich (~45% in HD-tach :[ ) allerdings stellt dieses Board nur eine geliehene Übergangslösung dar, bis mein 8RDA+ aus der RMA zurückkommt, wo ich die Platten dann per PCI-Controller anbinde. Das geht zwar zu Lasten der Transferraten, allerdings hoffe ich auf geringere CPU-Belastung des Silicon-Image-3112A-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh