Absturz der Grafikkartentreiber und Abbruch im benchmark

anburki

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gegönnt, doch leider funktioniert er nicht richtig.

Wenn ich Spiele darauf laufen lassen möchte, stürzen diese irgendwann mit der Meldung „Grafikkartentreiber sind abgestürzt„ ab.
Daraufhin habe ich mir die Demoversion von 3DMark installiert und einen Benchmark laufen lassen. Er bricht, bis auf ein Mal, immer an der ungefähr gleichen Stelle bei Graphic Test 2 ab. Egal, ob ich die Grakatreiber neu installiert habe, ältere Treiber benutzt habe oder die Grafikkarte etwas underclocked habe. Warum er dann einmal durchgelaufen ist, weiß ich nicht. Das Problem bleibt bei den Games weiterhin bestehen.

Ich habe eine Gigabyte GeForce3070 auf einem Gigabyte B760 Gaming x ddr4 motherboard und windows11.

Habt ihr noch Ideen für mich?

Schonmal danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte etwas mehr Details, welche CPU, wieviel RAM (XMP an oder aus), welches Netzteil, wieviele Lüfter im Tower?
Ist die GPU direkt in den 16x PCIe Slot neben der CPU eingesteckt, oder wurde ein Riserkabel benutzt?

Ich würde vorschlagen die Default Einstellungen im GPU Treiber zu laden, den Afterburner -sofern benutzt- zu deaktivieren, XMP sofern geladen zu deaktivieren, sofern benutzt das Riserkabel rauszuwerfen und dann nochmal zu testen.

Wie ist die GPU mit dem Netzteil verbunden?
Wie warm wird die GPU?
Die Temperaturen (und noch mehr) könntest du mit Hwinfo auslesen, lass das am besten parallel zu deinen Tests laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne, nur bin ich nicht tief in der Materie.

Der 3DMark ist heute glücklicherweise 4 Mal durchgelaufen ohne Probleme, nachdem ich im Bios auf PCIE Gen3 gestellt habe (hatte das als Lösung im Internet gefunden). Damit dachte ich, dass dasdie Lösung war, doch leider trat das Problem gerade nochmal auf, als ich den Bench für die Temperaturen laufen gelassen habe (PC schon zu lang im Einsatz?). Das Problem der Abstürze bei Games war und ist weiterhin nicht behoben.

Die Temperatur der GPU lag laut 3DMark beim letzten Lauf mit Abbruch bei Maximal 70,22° und wird vor dem Absturz auch nicht merklich heißer. Der GPU load liegt regelmäßig bei 100%. Die Temperatur der CPU erreicht im Peek 90,57°.

Die Daten sind:
CPU ist Intel Core i7-13700K
32 GB RAM
XMP weiß ich leider nicht, was da ist.
Netzteil 750W be quiet! Straight Power Platinum
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX

Ich vermute, ich habe die Grafikkarte direkt daneben eingesteckt (in die vorgesehene Platine?)

Afterburner finde ich im Taskmanager nicht, das hatte ich auch im Internet gefunden.

Wie die GPU mit dem Netzteil verbunden ist, kann ich nur beschreiben. Es war beim Kauf ein Kabel gelegt, welches 2 mal 6 "Plätze" hatte, von denen ich eins mit 4 und eins mit 6 "Plätzen" an die GPU gesteckt habe.

Schonmal vielen Dank für deine Zeit.

Moin,

da gibt es etwas Interessantes für die Straight Power 11 Serie der BQ Netzteile:

1683530886363.png

Wenn du dich auf der Be Quiet! Website bis zu den Handbüchern durcharbeitest, Seite 34

Vereinfacht gesagt besitzt dein Netzteil intern mehrere voneinander getrennte Versorgungsleitungen.
PCIe 1 ist dabei separat mit einer verbunden
PCIe 2 hängt halb an der von PCIe 1 und halb an der von PCIe 3
PCIe 3 ist separat mit einer anderen verbunden

Daher dieser leider sehr gut versteckte Hinweis im Handbuch:

"Stöpseln sie bei zwei Grafikkabeln bitte an PCIe1 und PCIe3 NICHT an PCIe2."
"Wenn Sie nur einen Stecker haben, bitte an PCIe 2."

Eventuell liegt es daran?

Das die CPU so warm wird, ist bei Stresstests in Ordnung.
Alles unter 100 °C ist da unbedenklich.

Dann noch zum Thema Speicher und möglicherweise aktiven XMP Einstellungen.
XMP steht hierbei für Extreme Memory Profile und ist eine Übertaktung die bei Aktivierung im Board den Speicher schneller laufen lässt.
Das sollte funktionieren, muss aber nicht, gerne wird das System dann bei Belastung instabil.

Ich habe grade kein B760 Board im Zugriff, daher habe ich das Handbuch einmal überflogen:

Kontrolliere bitte das dein Speicher (wahrscheinlich 2x16 GB richtig?) wie angegeben in DDR4 A2 und in DDR4 B2 steckt (Seite 14 im Handbuch):

1683531924317.png

Das liegt daran das mehrere Speicherkanäle des Prozessors zur Verfügung stehen und fest auf die 4 RAM Slots verteilt sind.
Wenn man A2 und B2 nimmt, stellt man sicher das der Speicher richtig erkannt wird.

Leider steht zu XMP Einstellungen im BIOS wenig (eigentlich gar nichts) im Handbuch.
Bitte schau einmal durch dein BIOS und mach im Zweifelsfall ein Bild.
Wenn irgendwo was vonwegen XMP steht, sollte dieses -um erstmal zu testen ob es hieran liegt- auf disabled gestellt werden.
Aber wie gesagt: Mach ein Bild davon, lad es hier hoch und ich schaue es gerne an wenn du unsicher bist.
Denn Arbeitsspeicher der nicht rund läuft, zersägt im Zweifelsfall alle Daten die er speichern soll.

Viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh