[Ungelöst] Absturz des Systems bei MSI Kombustor und Super pi. Netzteil?

NoGreenCloud

Enthusiast
Hallo, mir ist gestern Nacht der Rechner beim GTA 5 zocken einfach aus gegangen. (Bild ist plötzlich weg, Schutzschalter der Soundkarte knackt, Maus und Tastatur gehen aus, Lüfter,Wasserpumpe und beleuchtung laufen aber weiter)

Nach mehreren einzel Tests: Grafikkarte: Valley,3DMark, MSI Kombustor 4GB test. (jeweils halbe Stunde)
CPU: Super pi (halbe Stunde)
RAM: Memtest

habe ich nun versucht MSI Kombustor und Super pi laufen zu lassen, sobald ich Super Pi als zweites starte stürzt der Rechner nach ca. 3 Sekunden ab.

Ich vermute nun das mein Netzteil einen Schlag weg hat was sagt ihr dazu?

Mein System ist welches auch im Profil aufgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass das NT überfordert ist.

Einfacher Test wäre, den dicken AMD mal auf Standartsettings zurückzunehmen.

Wie alt ist das Netzteil?

Die 970 kannst du mit ~150Watt ansetzen, sofern nicht großartig übertaktet.

Den AMD @ 4,4Ghz... da können schonmal 200W aufwärts zusammenkommen

+ Peripherie und ein gealtertes Netzteil kann das schonmal wegknicken.

Ggf. ist unter Vollast die Spannung aber auch nicht sauber genug, um deinen AMD stabil zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Runter takten auf 3,5ghz habe ich auch schon versucht, hat leider nicht viel geholfen , stürzt trotzdem nach kürzester Zeit ab.

Netzteil ist so ca. 1,5 Jahre alt.

Als der Rechner eben wieder ausgefallen ist, hat er einen Neustart gemacht das blaue Uefi fenster ging auf und dann wieder ein Neustart. hmpf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh