Absturz durch Kaltlichtkathode

krommator

Neuling
Hallo!

Ich habe eine wichtige frage:
Ich habe eine kaltlichkathode von revoltec mit inverter gekauft.

jetzt hab ich die angeschlossen also quasi an nen 4pin kabel vom netzteil und habe die beiden roten kabel vom inverter und der kathode auf den "ein/aus" knopf gesteckt, das ganze natürlich während der Pc aus war.

wenn ich jetzt im laufenden betrieb die KK anmache, kommt es so gut wie immer vor, das ich nen freeze-bildschirm hab und der Pc auf nix mehr reagiert.. aber an bleiben tut er..

nu die frage: woran liegt das?????
ich selber habe nicht die geringste ahnung woran das liegen kann..

mein system:
AMD A64 3000+
MSI K8T Neo FIS2R
MSI Radeon 9800 Pro
160 GB SATA
512Mb RAM
3 Gehäuse Lüfter, 2 CD-Devices

netzteil: Be quiet! Blackline 400W (370W) Version 2.0

am netzteil kann eigentlich auch nicht liegen, das hat genug saft..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht doch unten 400watt.

gibts die freezes nur sofort nachdem du die kathode im laufenden betrieb anmachst? oder auch wenn sie an ist und du den rechner startest? kommt der freeze sofort nach dem anschlaten der kathode oder erst später?

prüfe mal ob nicht irgendwo ein wackler drin ist...

Was is denn heute los? Ich kapier das net... :fresse:
erstmal:
McGizmo schrieb:
Hatte ich auch. Bei einer Art Kathoden gibts, bei ner anderen nicht.
Was willst du damit sagen? Natürlich is das nur bei manchen und bei den meissen nich, sonst hätte doch wohl niemand sowas im Rechner oder?
dann:
wolfram schrieb:
steht doch unten 400watt.
Es hat doch niemand nach dem NT gefragt, oder doch?

Stimmt, du kapierst echt nicht. :P
*e* Aber ich gebe zu, meinem Posting ist der gewollte Sinn nicht zu entnehmen. Daher nochmal anständig -

Es muss an den Kathoden selber liegen, da bei mir (rotz verschiedener Inverter) das Problem nicht mit allen Kathoden aufgetreten ist. Also kannst du wohl nicht viel machen. Es sei denn, bei dir hilft ein anderer Inverter.

Zuletzt bearbeitet:
??? ich hab doch jemanden anch dem nt fragens ehen ??? :eek: :huh:

also, was wollt ihr mir denn jetzt raten?
der inverter ist ja fest an den kabeln zur kathode dran, ich bin nicht so der elektro-versierte, deswegen kann ich wohl eher nix rumbasteln.

what iss to do?

kanns nicht sein, dass es das nt vielleicht net verkraftet? vielleicht zu schwach oda so. weis allerdings net ob die kk soviel strom brauchen, dass sie beim anmachen den rechner zum absturz bringen können. was haste denn fürn nt? also bei mir kann ich auch im betrieb lüfter an und ab klemmen ohne dass da was passiert.(sollte man zwar nicht aber egal)

das hatten wir schon mal. bei vielen konnte man dsa auf den einschalt zeitpunkt im laufenden betrieb zurückführen.

es ist meist die spannungsspitze beim einschalten die das nt in die knie zwingt.
ich hab das in der uni auch mal mit messgeräten geprüft, je nach kk und inverter zieht das derb am nt.

gruß zivi.

das NT ist wie oben gesagt ein bequoet 400W.. also kein billig scheiss.. und sonst hängt auch nicht so viel peripherie dran, aso 1 HD und 2 CD Laufwerke 1 Floppy sind wohl nicht soo viel..

bringt dann die spannungsspitze beim einschalten das ganze ins wanken? wird das netzteil dann instabil oder der prozessor oder wie muss ich mir das vorstellen..?

ne spannungspitze im laufenden betrieb kann dir genauso gut das mobo schrotten ich würd es einfach sein lassen des im laufenden betrieb ein oder auszuschalten :-)

jedes nt hat eine begrenzte leistung und wie ich oben geschrieben habe, ziehen die kk ordentlich im einschalt moment. ich habe das ganze mit einem fortron 400t nt in er uni getestet.
das nt wird nicht "instabil" die spannungen sind außerhalb der atx spezifikation (teils wirklich arg). sprich mobo etc. sind nicht mit den spannungen versorgt die sie benötigen.

einfach sein lassen im laufendem betrieb, wie solitair sagte.

alles klar, dann also von anfang an mit einschalten, ich werds ausprobieren! Danke übrigens!

Ich habs nochmal getestet..: wenn ich sie von anfang an anlasse, dann gibts keine freezes mehr. Thx an alle die geholfen haben! Frohes Fest.

EDIT: sry für doppelpost, habs erst später gesehn, das ich hätte editieren können :/

Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche problem mit den sharkoon kathoden... scheint wohl an allen kathoden zu liegen... naja bekomme bald nen neues netzteil mal schaun was draus wird...

Bayerfan schrieb:
habe das gleiche problem mit den sharkoon kathoden... scheint wohl an allen kathoden zu liegen... naja bekomme bald nen neues netzteil mal schaun was draus wird...
Quatsch, wenn das an allen Kathoden liegt, wieso kann ich meine dann wie ich will an- und ausschalten :hmm:

Moin all

Habe das Problem mit meiner Liquidröhre gehabt.
Der Freez kommt daher , dass der Eischaltstrom der Kathode derart hoch ist , dass er ein sehr starkes Magnetfeld erzeugt.
Dies reicht aus um zB in einem SATA oder PATA Kabel einen Spannung zu erzeugen. Mit dieser kann die Southbridge natürlich nichts anfangen und der PC stürtzt ab. :(

Ich hab das Problem damit gelöst , dass ich die Anschlussleitungen der Kathode geschirmt habe.
Es dürfte aber auch reichen , wenn man sie etwa 10-15 cm entfernd von irgend welchen Datenleitunden verlegt!! :)

mfg

jetzt hat sich bei mir das eigenartige herausgestellt, dass wenn ich im windows bin sie an und aus machen kann, aber wenn der pc am booten ist freezed der pc ein :eek:

jo habs jetzt auch so geregelt das sie beim starten mitangeht.
Die "Theorie" mit dem magnetfeld und daraus folgendem induzierten strom im festplattenkabel klingt interessant, hätte ich nicht gedacht das das zu nem absturz führen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh