Absturz Grafikkartenfehler 117 bei Spielen

Zweiauge

Neuling
Hallo,

ich habe beim Zocken jetzt zwei mal einen Absturz (schwarzer Bildschirm, Sound geht weiter, Spiel bricht dann aber nach einiger Zeit ab, oder muß per Taskmanger dazu animiert werden), dies geschah bei CoH Appossing Fronts und Anno1404 (Shogun2 stürzt zwar auch und zwar des öfteren ab, jedoch ohne ein Grafikkartenfehlerbericht seitens Windows, deshalb vermute ich hier ein anderes Problem). Ich muß dazu sagen, dass dies erst nach mehr als 4 h Spieldauer geschehen ist. Der Windows Fehlerbericht sieht wie folgt aus:

BeschreibungAufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

ProblemsignaturProblemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:xxxxxxxxxx
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8007FD94E0
BCP2: FFFFF8800F1E2520
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_nvlddmkm.sys
Serverinformationen: 0335bcf8-ce8f-491e-99ad-a8024ddd1bbe

Mein System:
CPU Core i 2500
Mainboard: P67 Asrock Extreme4
RAM G.Skill RipJaws 8 GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX 570 OC(vom Werk aus) Windforce 3x Cooler
Netzteil Seasonic X-660 Watt
Win 7 64 bit
Grafiktreiber Forceware 270,61

Das erste mal trat der Fehler noch unter nen älteren Forcewäretreiber bei CoH auf und jetz vor kurzem beim o.g. unter Anno.
Das System ist ziemlich neu zusammengestellt (1 Monat alt).
Habe die Temps beim zocken mal beobachtet (leider nie bei den Abstürzen), die Graka liegt immer so zw. 50 und 60 °C, die CPU so auch um die 60 °C

Dem Speicher habe ich mit dem Win7 Tool auf Fehler überprüfen lassen --> keine Fehler gefunden.
Furmark habe ich auch getestet (leider esrt nur mit 1280x720, beim spielen nutze ich immer 1920x1080) ca. 45 min keine Probleme Temps lagen bei 65 °C.

Tja nun stelle ich mir die Frage wo liegt die Fehlerquelle, alles deutet auf die Grafikkarte hin, jedoch sind die Temps anscheinend Stabil,vielleicht der VRam oder der PCI-Express Steckplatz vom Board? Bevor ich den Gigabyte Support bzgl. der Grafikkarte verrückt mache, wollte ich mir ein paar Ratschläge oder Tipps von euch holen.

Danke im Vorraus.
Gruß vom Auge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke,

Der einzige Hinweis den ich gefunden habe, ist eventuell ein neues Bios update vom Board, hat zumindest bei einem User was gebracht...
Naja werde es mal ausprobieren, ansonsten bleibt ja noch die Garantieabwicklung über Gigabyte :kotz:

Takte die Karte mal nicht ganz so hoch und teste nochmal, vlt schaft sie den takt nicht auch wenns unwarscheinlich ist

Werd ich mal ausprobieren, wobei die Karte ja von Werk aus übertaktet ist, aber so kann man das Problem eventuell eingrenzen.
Kennst du nen gutes Tool womit ich dies bewerkstelligen kann. Hab mal gelesen MSI Afterburner wäre ganz gut.

Noch was, wenn ich den Problembericht an Microsoft sende, erhalte ich immer folgende Lösung:
"Your graphics driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.

Zurzeit ist die genaue Ursache dieses Problems nicht bekannt. Hewlett-Packard ist an weiteren Feedbackinformationen interessiert.

Besuchen Sie die Hewlett-Packard-Website, um Angaben zum Problem zu machen"
und dann folgenden Link:
https://www.hpwebgen.com/Questions.aspx?id=20398&pass=6440

Nur wollen die unbedingt den Typ meines Nootebooks von HP ?!?:stupid:
Das einzige was ich habe ist nen HP 2310i Monitor und der spielt auf der Abfrage bei HP keine Rolle, vermute hier nicht ganz ausgereifte Lösungsvorschläge seitens Microsoft.

Auch werd ich mal die Grafiktreiber neu installieren, reicht dies unter Win 7 aus, einfach den alten Treiber zu deinstallieren und den neuen zu installieren? Wenn nicht, wäre ich auch hier auf einen Tipp für einen guten Treiber"Cleaner" interessiert. (reicht Tune up RegistryClean dafür aus?, das Programm habe ich gerad auf meinem System)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, bevor ich die Karte zur Garantie einschicke, dem Gigabyte Support mein Problem ausführlich geschildert und bekomme folgende Anrtwort:

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.
Ein derartiges Problem ist bei uns nicht bekannt.
Ihre Beschreibung läßt auch eher auf ein Softwareproblem schließen.
Bitte wenden Sie Sich daher an den Hersteller Ihrer Software.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

Wieso meldet mir Windows dann ein Grafikkartenfehler? Irgendwie komme ich mir von denen ein wenig verarscht vor. Wenn das wirklich so ist, wieso kann man mir das dann nicht verständlich erklären (also welche Software was für nen Fehler man da in Verdacht hat)? :motz:

Toller Support und das bei einer GraKa im Wert v. 300 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die verweisen dich eher auf deinen Treiberhersteller-> NVidia aufn Sack gehn...

Obs was bringt sei mal dahin gestellt, zudem würd ich diesen TuneUp kram mal schnell wieder sein lassen, ein gut gewartetes System ist ein Manuell gewartetes. Habe mit TuneUp und Konsorten nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh