Absturz nach hochfahren

Zerogod

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
1.216
Ort
Münsterland
Hey Leute,
seit dem ich meinen neuen CPU-Kühler eingebaut hab (Thermaltake Silent Boost) stürtzt mein PC kurz nach dem Hochfahren im Windows wieder ab.
Wisst ihr wiso?
Hattet ihr auch schonmal son prob?
cu
Zerogod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt er richtig drauf? Wie warm wird er denn? Schau mal im Bios nach.
 
Schau mal im Bios welche Temperatur der Rechner hat. Und lass ihn etwas laufen im Bios, vielleicht liegt der Kühler nicht gut auf und die CPU wird zu warm?
Der Lüfter dreht sich ja, oder?

Check überhaupt im Bios ob alles prinzipiell okay ist. (RAM usw.)

Hififreak
 
aslo die temps sind 49°C nach 10min.
der rechner bleibt einfach stehen, das bild hängt
und der rechner reagiert net mehr.
Die passiert ca. 20-40sek nach einloggen bei windows
 
machen kuehler ma ab und guck ob du ne ecke vom die abgebrochen hast ;)

falls es n p4 oder a64 is gehts natürlich nich ^^
 
ich hatte das mal das der rechner immer beim windows xp startscreen hängen blieb also da wo man sonst name und passwort eingibt. weiter gings einfach nicht dann habe ich das so gelöst: strg+alt+entf, neuer task und dann im windowsverzeichnis die datei explorer.exe auswählen!
 
normal führen kantenbrüche zum vollständigen defekt.
denke eher dass das der kühler nicht richtig montiert wurde
 
auf strg+alt+entf reagiert er ja auch net
@diaz wat bidde schön isnn die?

Nur so zur Info: isnn amd athlon xp 1800+,
 
kann es vieleicht sein das ich zu wenig wärmeleitpast genommen ha?
is die Arctic cooling 5. hab da nen hauch dünnen film druf
 
zu wenig oder viel wlp macht nich so nen interschied weils eh zur seite rausgepresst wird (in dem fall wärs dann zu viel ;) nich dass jetzt hier einer kommt von wegen diaz kann keine wlp auftragen :fresse: )

der oder die "DIE" ist der kleine metallblock der cpu in der mitte (bei pIIIs und xp prozzis zu sehen, bei a64, p4 unterm heatspreader "versteckt" ) er oder sie ;) ist das zentrale "rechenzentrum" der cpu wenn du so willst ... da sitzen die ganzen transistoren etc. drin der rest (also die platine) dient nur dazu um die pins zu befestigen

wenn ich scheisse erzähle bitte verbessern ;)
 
darum gings auch nich ;) ne is im grünen bereich ... ecke abgebrochen bloss weil es dadurch probs geben koennte ;) allerdings hat something recht...
 
kann es vielleicht sein das du ein wenig gebatzt hast, sprich silberne wärmeleitpaste wo draufgebraucht hast wo sie nicht hin soll?
wlp kommt nur auf den die.
anderst kann ich mir deine abstürze nicht erklären.
 
oder er hat den kühler verkertherum angebracht da sit doch die kannte das ist mir mal passiert!!!
Achso nochmal die frage dreht sich der lüfter überhaupt??
 
da schließe ich mich dir an diaz
löl löl löl löl

@freepc
glaub ich weniger
das mit verkehrtherum aufsetzten kann schon mal passieren haber sollte dies der fall sein gibt es nur zwei möglichkeiten
a) cpu tot
b) glück gehabt und er geht noch

glaube eher das er mit der wlp gebatzt hat, da er silberne benutzt kann es leicht sein das er verschmiert hat und ein paar brücken erwischt hat.
 
also ich prüf dann mal ob die silberne irgendwo anders hingekommen ist, also richrigrum sitzt er und der lüfter dreht sich
 
Im BIOS wird der Prozessor richtig erkannt?
RAM-Erkennung?
Wer steuert die Ressourcenvergebung? (BIOS oder das Betriebssystem)
Lass mal dein BIOS alle Ressourcen einstellen, vielleicht vergibt Windows irgendwie falsche IRQs und hängt sich dadurch auf.


Wenn alles nichts hilft und du auch nicht mit der WLP gepatzt hast, probier doch einfach mal mit der WinXP-CD zu starten. Vielleicht ist ja gar nicht dein Rechner selbst schuld, sondern nur doofes Windows XP.
Irgendwie glaub ich nicht, dass es mit den Prozessor zu tun hat, denn schließlich, wenn die DIE o.ä. kaputt wäre, würde er ja auch im Bios abstürzen. Da er aber erst im Windows abstürzt, klingts für mich nach WInXP-Fehler.
 
bis jetz funzter wieder, ha nochmal den kühler demontiert und montiert, cpu saubergemacht und dann neu wlp druf gemacht, die temps sind jetzt 10°C weniger
 
was ein scheiss spam :shake: :wall: :shake:

:btt:

hat das prob immer noch oder is weg? wenn weg meinst es lag an wlp bzw. kühlereinbau?
 
also das prob is weg, ich schätz mal das es daran lag oder net?

@hififreak Lass mal das gespame sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh