Absturz nach Speichererweiterung - bin am Verzweifeln!!!

drats

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
14
Hallo allerseits,

mein Notebook von faet.de (faet v8) ist baugleich mit diesem hier.

Seit Beginn werkelt dort ein eifriger TWINMOS Ram mit 512MB PC3200.
Nun wollte ich Ihm ´n bißchen Verstärkung gönnen und kaufte mir genau dasselbe Modell ebenfalls mit 512MB.

Das upgedatete Bios erkennt die 1GB. Jedoch hängt sich der PC beim Booten von XP kurz vor dem Anmeldebildschirm auf -> freeze.
Einmal kam auch ein Bluescreen: "Es wurde versucht, in einen schreibgeschützten Speicherbereich zu schreiben o.ä.".

Daraufhin habe ich die Speicher jeweils einem RAM-Test unterzogen, welchen eide mit Bravour bestanden haben.

Natürlich habe ich die Speicher auch nur einzeln ausprobiert - klappt auch, nur zu zweit wollen die nicht!!!

Nun das Komische:

Das Notebook mit dem AMD 64 3200+ Prozzi läuft im Akkubetrieb mit einer geringeren Taktrate. Boote ich nun mit ausgestecktem Netzstecker so funktioniert alles bestens. Jedoch wenn ich den Netzstecker wieder einstecke kommts dann nach ca. 2 Min wieder zum Freeze/Stillstand/Absturz. Schneller geht´s, wenn ich per Browser ins Internet gehe.

Hat jemand irgend eine Ahnung, wie ich vielleicht doch die beiden Speicher zum Laufen bekommen könnte.

Der Support von faet.de hat mir gesagt, dass die 333er RAMs von Swissbit benutzen und damit nie Probleme gehabt haben.
Sollte ich mir vielleicht doch lieber zwei 333er kaufen.

Könnte es vielleicht, rein hypothetisch, mit einem 1024MB RAM PC3200 Riegel klappen?

Bitte helft mir, bin echt am Verzweifeln!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich eine Antwort!!!
ist das generell mit zwei Riegeln oder würde es sich vertragen, wenn sich auch vertragen, wenn ich mir zwei 333er Ram kauf??

Ich probier´s mal mit processor driver deinstallieren...
 
hab jetzt das Energieschema auf desktop gestellt - so müsste das Cool´n quiet deaktiviert sein.
Zusätzlich habe ich den neuen Prozessortreiber von AMD deinstalliert, was aber nicht so funktioniert hat.

Und siehe der PC bootet bis zum Anmeldebildschirm und man kann sich sogar anmelden.
Der Haken an der Sache ist jedoch, dass nach ´n paar Sekunden ´n Bluescreen kommt. Aber schon mal ´n Schritt weiter.

Das kann ja nicht sein, dass sowas an dem Prozessor liegt.
Dann dürfte ja nur ein Speicherslot drin sein...(kopfgrübel)

Hat jemand ´ne Ahnung wie man das Cool ´n Quiet ganz abschalten kann.
 
Bei Windows XP und Windows 2000, also die Betriebssysteme mit NT-Kern, ist es nicht empfehlenswert Speicher einfach so hinzuzufügen ;) Eine Speichererweiterung sollte bei XP und 2000 mit einer Neuinstallation verbunden sein.

Hatte ich nämlich bei meinem Notebook jetzt auch ;) Windows 2000 war drauf lief auch sauber. Speicher aufgerüstet, lief auch weiter aber immer wieder freezes :( Dann Neuinstallation von Windows und nun läufts :)
 
Ach das ist Quatsch! Ich habe auch ein XP und baue täglich mehrfach anderen Speicher rein! Da wird von 2048MB auf 256MB, von TwinMos auf Geil auf Samsung und Infineon und OCZ auf Corsair gewechselt, Timings verstellt und und und! Aber das danach mein XP nicht mehr wollte ist Humbug! Ist doch dem BS egal, der RAM ist eh leer wenn der Rechner aus ist!
 
h-h-e schrieb:
Ach das ist Quatsch! Ich habe auch ein XP und baue täglich mehrfach anderen Speicher rein! Da wird von 2048MB auf 256MB, von TwinMos auf Geil auf Samsung und Infineon und OCZ auf Corsair gewechselt, Timings verstellt und und und! Aber das danach mein XP nicht mehr wollte ist Humbug! Ist doch dem BS egal, der RAM ist eh leer wenn der Rechner aus ist!

kann dem nur zustimmen...muss zwangsweise an einer bios-einstellung oder einem treiber liegen.

einen speicherdefekt kann man ja ausschließen...
 
Die Speicher sind ok.
Hab auch schon probeweise ´ne Neuinstallation versucht.
Da wollte ich dann rausfinden, was dran schuld sein könnte.
Nackt lief das OS, mit Browser ins Internet funktionierte auch, nur als ich dann den neuen AMD-Driver (für AMD 64 3200+) installiert habe schmierte er wieder ab. Anscheinend liegt das echt irgendwie an Cool ´n quiet, was ich ziemlich krass finde.

Das dumme an ´nem Notebook-Bios ist, dass man Ramtechnisch null Einstellungsmöglichkeiten hat.

Na ja, schau mich gerade nach nem 1GB-Riegel um und hoffe, dass der wieder funktioniert - den Differenzbetrag 1GB/2*512 GB stell ich dann wohl AMD oder dem Hersteller in Rechnung :motz:
 
...hab mir jetzt ´n 1GB Riegel gekauft cas 3.0 ddr400 von Infineon.
Der funktioniert nun zusammen mit einem Twinmos ddr400 cas 2.5 512mb Riegel. komisch!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh