Absturz --> SSD nicht erkannt

Lufos1

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Hallo,

ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem neuen PC.

Vielleicht vorweg gleich mal das System:

OS: Win 8.1 64bit
GRAKA: 2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv
CPU: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz
MOBO: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
SSD (Systemplatte): 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
HDD (Datengrab): Samsung irgendwas 320GB (SATA, alt)
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Tower:CoolerMaster Silencio 550

Alle Komponenten, mit Ausnahme der HDD, sind nagelneu und wurden vor knapp 3 Wochen bestellt. Alles funktioniert in der Regel problemlos und es gibt außer dem gleich geschilderten Problem nichts zu meckern.

Nun zum Problem:

Letzte Woche und gestern Abend kam es ohne Ankündigung oder Schwierigkeiten plötzlich zum Absturz des Systems. Letzte Woche im Idle auf dem Desktop und gestern Abend mitten in nem Spiel. Dabei friert alles ein und der PC startet nach einigen Sekunden automatisch neu. Gestern konnte ich noch mit der Maus rumwackeln und auch die Tastatur ging noch. Das Programm und damit das System waren jedoch nicht mehr ansprechbar. Abstürze sind nu nichts seltenes, jetzt kommts aber....Nachdem der PC automatisch wieder hochfährt wird die SSD und damit das OS nicht mehr erkannt. Abhilfe schafft dann das Abstöpseln der HDD und anschließendes Hochfahren nur mit SDD. Anschließend kann dann die HDD wieder angesteckt werden und alles ist in Butter...bis zum nächsten Absturz ne Woche später...

Beide Platten werden also problemlos erkannt, nachdem man die HDD kurzzeitig rausgenommen und der SSD ihren Freiraum gelassen hat. Dr. Google sagt, dass SSD's gerne mal ohne Vorwarnung abrauchen z.B., wenn ein Controllerdefekt vorliegt. Allerdings wird meine SSD ja danach wieder sofort erkannt, somit kann es kein Controllerdefekt sein? Ich habe jetzt testweise meine HDD komplett entkabelt, um diese als Fehlerquelle auszuschließen bzw. zu identifizieren. Wenn das Problem jetzt verschwindet ist ja alles gut und ich kauf für 30€ nen neues Datengrab, aber was wenn nicht? Ich hab nach dem ersten Vorfall auch schon das Daten- und Stromkabel sowie den SATA-Port gewechselt. Hat offensichtlich nichts geholfen.

Weiß jemand Rat und kann mir helfen? Kann es sich um einen Controllerdefekt der SSD handeln, oder wäre sie dann gar nicht mehr ansprechbar?

MfG
Lufos
 
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Poste bitte mal die Screenshots (aber bitte nicht mit einer Kamera machen) von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die HDD und die SSD, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Vielen Dank. Ich werde das heut Abend mal testen. Ergebnisse/Screenshots gibt es dann morgen.

Gibt es Möglichkeiten, andere PC-Komponenten zu testen? CPU, Netzteil, Mainboard? Wie sieht es mit firmware/Bios updates aus? Das habe ich bisher noch nie gemacht, weil mir das zu riskant war. Kann es bei nagelneuen Teilen evtl. daran liegen?

Ich freue mich über weitere Vorschläge. :-)
 
Das FW Update für die MX100 solltest Du schon mal einspielen, ein Backup(-image) sollte man sowieso haben, wenn man keine Daten verlieren will, zumal nicht nur HW-Ausfälle zu Datenverlust führen und wenn nicht, legt man eben vorher eines an. Ein aktuelles BIOS behebt meist auch die Bug der zuweilen doch sehr alten BIOS Versionen mit denen die Boards oft ab Werk bestückt sind, zumal die vom Werk über den Handel bis zum Kunden ja oft auch länger unterwegs sind.

Die Screenshot von CDI kannst Du aber ohne Risiko ziehen und posten und auch ein ordentlicher RAM Test ist eigentlich Pflicht, wenn man einen Rechner bekommt, zusammen- oder umbaut!
 
Ja, die beiden Programme werde ich auf jeden Fall heute Abend mal anschmeißen. Dann muss ich mich jetzt mal informieren, wie man sein BIOS und und die SDD/HDD updatet. Hab irgendwann mal gelesen, dass man sich damit alles zerschießen kann und hab bisher Abstand davon gehalten.

/edit: kann man mit dem Tool von Crucial das FW-update unter Windows durchführen, wenn es sich bei der SSD um die Systemplatte handelt? Oder muss ich das im DOS tun?
 
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Wenn das Crucial Windows Tool nicht geht, probiere es mit der iso, die kann man auch auf einen Stick ziehen (mit Rufus oder Unetbootin, hier Madnex Anleitung am Beispiel der Crucial m4 mit Unetbootin). Bzgl. des BIOS Updates musst Du mal ins Handbuch schauen, aber ASRock bietet dafür mehrere Wege an, bei meinem Z97 Extreme 6 geht das auch direkt aus dem UEFI heraus. Sonst das BIOS downloaden, ggf. entpacken und direkt auf den Stick schieben, denn kann man es von UEFI/BIOS aus direkt updaten.
 
bios update wollte ich über das board eigene tool machen. ich glaub instant flash. das soll wohl das sicherste sein. das FW update werde ich zunächst mit dem tool versuchen. prinzipiell ist es aber möglich eine system-SSD im laufenden betrieb und windows zu updaten?
 
Prinzipell ja, aber manchmal gibt es auch Probleme. Wenn Du einen leeren Stick liegen hast, würde ich es immer über den Stick machen, das macht seltener Probleme als unter Windows.
 
ok, danke für deine hilfe. dann habe ich in den nächsten tagen erstmal was zu tun. :-)

ein frage noch: könnten die abstürze durch eine defekte HDD(ohne programme, nur datein) verursacht werden? ist ja im prinzip so, als würde nen usb-stick oder ne externe HDD abstürzen, da bricht ja auch nicht gleich das ganze system zusammen.
 
Nicht unmöglich, mache doch worum ich in Post #2 gebeten habe (Screenshot von CDI poste, geht doch ganz schnell!), dann ist nicht mehr so ein Stochern im Nebel.
 
dazu muss ich erst zu hause sein :-). mache ich sobald ich am pc sitze.

/edit: tada... SSD.png und HDD.png

/edit2: SSD wurde erfolgreich geupdatet *freu*. bios trau ich mich aber erst morgen oder übermorgen ;-)
 
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Die SSD sieht gut aus, die HDD hat aber eine Menge dieser etwas misteriösen "Gemeldete unkorrigierbare Fehler" (Attribut BB), von denen man nicht genau sagen kann, was da genau kaputt ist. Daher kann ich auch nicht sicher sagen, ob dort die Ursache liegt, aber klemm die mal ab und schau ob es dann besser ist, wenn nicht, liegt die Ursache der Abstütze woanders. Teste auf jeden Fall auch das RAM wie beschrieben mit Memtest86+.
 
Für ein eventuelles Bios-Update:
Welche BIOS-Version auf dem Board ist kann z.B. CPU-Z anzeigen oder es steht auch im UEFI.
Aktuelles BIOS als Instant Flash laden, entpacken und aus dem entpackten Ordner die Datei auf einen USB Stick(FAT32) kopieren.
Dann im UEFI über Instant Flash flashen. (Vor dem flashen lade ich noch die Werkseinstellungen im UEFI --> Neustarten und danach flashen)
ASRock - BIOS Upgrade Instruction
 
danke euch. BIOS update kommt in den nächsten 2 tagen. und ja, wie ich eingangs erwähnt hab, ist meine aktuelle strategie die HDD abzuklemmen und mal zu gucken wie es läuft. jetzt will ich allerdings erstmal sehen, wie es mit dem SSD und BIOS update klappt. vielleicht langt das ja schon. sobald das problem jedoch wieder auftritt, kommt die HDD ab. sie is ja nunmal auch 300 jahre alt. :-)

/edit: ich sehe gerade, dass ja die SSD 100 dieser Fehler hat. die HDD hat nur 1. das klingt irgendwie nicht gut. wobei die glatte 100 irgendwie wie nen dummy-wert wirkt.
 
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ich habe memtest 2mal durchlaufen lassen(mehr zeit war erstmal nicht). es gab 4 fehler bei test 13(hammer test). ich werde heut nacht mal den ersten riegel testen und morgen dann den 2., um zu gucken welcher defekt ist.
 
Wenn Fehler auftreten, braucht man nicht so lange zu testen, dann gilt es sowieso diese zu beheben. Am Ende sollten die 6 PASSES dann mit sallen RAM Riegel und den passenden BIOS Einstellungen fehlerfrei durchlaufen, sonst sollte man sich über alle möglichen Probleme nicht wundern.
 
naja, wie behebt man denn speicherprobleme? geht doch im prinzip nur indem man den arbeitsspeicher auswechselt, oder?
 
Wenn man dann Fehler hat, testet man gewöhnlich die Riegel einzeln um zu sehen ob einer direkt Fehler aufweist. Wenn nicht, kann man noch versuchen die RAM Slots einzeln zu testen, nicht jedes Board mag mit einem Riegel in einem beliebigen Slot booten und wenn auch da kein Fehler auftritt, kann man nur noch versuchen mit den BIOS Einstellungen (Timmings und Spannungen) zu "spielen" um eine Kombination zu finden die fehlerfrei die 6 PASS schafft, vor allem wenn es keine identischen Riegel sind verspricht zuweilen schon das Erfolg.

Nutzt das alles nichts, dann wäre der Austausch vom RAM, der CPU, dem Board und/oder dem Netzteil wohl die einzige Lösung um wieder zu einem stabilen System zu kommen, aber das ist eben dann ein Stockern um Nebel, wenn man nicht entsprechende Teile liegen hat oder ein Zweitsystem ohne RAM Probleme mit dem man diese Teile austauschen und so einzeln testen kann.
 
Deine SSD ist defekt. Ich hatte die gleiche SSD und genau den gleichen Fehler. Im Crucial Forum findest du viele Einträge mit den selben Fehler. Ich würde an deiner Stelle die SSD reklamieren.
 
Ich hatte heute genau das gleiche Problem auch.
Bluescreen und dann nicht mehr erkannt..
Wirklich defekt?
 
danke, werde ich tun. aktuell habe ich nen FW-update sowie nen BIOS-update gemacht. außerdem habe ich die alte HDD abgeklemmt. bisher keine abstürze. ich guck mir das jetzt noch paar tage an und wenn wieder was abstürzt, dann liegts wohl an der SSD oder am speicher.
 
so, nach fast einer woche ist meine SSD gerade wieder abgestürzt. nach 30 sec warten wurde sie dann wieder erkannt und windows fuhr hoch. die HDD war abgeklemmt, BIOS und FW sowie alle treiber waren auf dem aktuellen stand. auch LPM ist deaktiviert. somit bleibt nur ein schluss übrig... die SSD ist defekt und wird reklamiert. wie ben45 schon sagte, bin ich ja nicht der einzige mit dem problem. ich hoffe der reklamationsprozess dauert jetzt nicht 3 jahre. nachdem die neue SSD da ist, werde ich sie 1-2 wochen testen und mich dann hier wieder melden. ich hoffe das ist nicht erst in 3 monaten... danke euch allen für eure hilfe.

gruß
Lufos
 
Meine erste MX100 mit 512 allerdings ist auch ab und an aus dem Rechner samt Bios verschwunden. Stromlos und neustart hat sie wieder erscheinen lassen.

Da das Vertrauen hin war hab ich sie reklamiert und die neue läuft jetzt seit 1028 Stunden unauffällig.
 
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