Absturz "Windows Grafikkarten Treiber reagiert nicht"

John_Q

Enthusiast
Hallo, mein Cousin hat einen Pc bekommen. Es handelt sich um folgende Hardware:

Gigabyte P965-S3
Intel Core 2 Duo E6400
MSI GeForce 8800 GTS (97.44)

Wenn er Quake 4 spielt stürtz er ~alle Stunde einmal ab. Das Bild bleibt stehen aber die Musik läuft weiter. Nachdem er CTL ALT DEL drückt, sieht er kurz diese Fehlermeldung: "Windows Grafikkarten Treiber reagiert nicht". Nur die Maus lässt sich dann noch bewegen und einem Reset steht nichts mehr bevor. Netzteil haben wir schon getauscht auf ein OZC 520W. Übertaktet ist natürlich nichts. Temperaturen liegen alle im grünen Bereich. Graka unter Last 80 Grad (ATI Tool). Auch Prime95 Ram- und CPU Test sind stabil. ATI Tool und Prime 95 laufen auch zusammen ohne Probleme. Ich weiß nicht was das sein kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installiert mal den neusten treiber für die karte http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_97.44.html

und guckt mal nach ob alle treiber der treiber cd vom mainboard installiert wurden. die bios einstellungen posten wäre auch hilfreich.

tritt das nur bei quake4 auf oder stürzen auch andere spiele mit dem selben fehler ab? ich würde vorschlagen jetzt einfach mal ein anderes spiel zu testen.

80°C unter last finde ich ist schon recht viel, aber noch im rahmen. eventuell könnt ihr auch mal mit dem ati toll oder einem ähnlichen tool die lüftersteuerung ändern, so dass der lüfter konstat auf 100% dreht und gucken ob das weiterhin passiert.

Wie gesagt, wenn das ATI Tool + Prime 95 läuft, passiert nix. Ein andres Spiel werden wir dann mal testen.

ATI Tool iss fürn Arsch.
Probier mal ein anderes Spiel aus, oder bring dein Quake mal auf den aktuellsten stand. Die Treiber von von der 8800er Reihe sind doch noch ziemlich neu, ich hab auch schon Erfahrung gemacht das die neuesten Treiber nicht immer gleich die besten sind, kannst auch mal mit älteren probieren, ansonsten warten bis noch neuere kommen und hoffen......

Der hat schon die neuesten Treiber druff 2.09.0007.
Oder geht das nur mit den älteren Treibern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh