Absturzprobleme mit Phenom II x6 1050T

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgende Konfig habe ich seit ein paar Tagen im Einsatz:

MSI 870A-G54 870 Sockel AM3
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W
G.Skill 4GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 ECO
Scythe Katana 3
Club3D Radeon 5770 Overclocked Edition
Club3D Theatron Agrippa
Intel Gigabit CT
Western Digital WD6401AALS

Mainboard, CPU und Speicher habe ich vor wenigen Tagen bei HoH bestellt.

Es fing damit an, dass ich 3x Windows 7 installieren musste bis es brauchbar lief. Vorher hatte ich ab einem bestimmten Punkt das Problem, dass Programme zwar gestartet wurden, im Taskmanager erschienen, aber es kein sichtbares Fenster gegeben hat, so z.B. bei Firefox und nahezu allen weiteren Programmen. Nach der dritten Installation ging es dann. Damit nicht genug, bei WoW in sporadischen Abständen kritische Fehler, teilweise Blue Screens, Abturz der Minianwendungen oder des Windows Exploreres etc etc.

Ich betreibe die o.g. Hardware auf Standardspezifikation. Nach BIOS Update auf die aktuellste Version habe ich nur minimale Anpassungen vorgenommen, leistungstechnisch aber nichts getunet etc.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich folgendes probiert:

- Windows Memory Diagnostic lief letzte Nacht rund 10 Stunden ohne Fehlermeldung durch
- habe mir Prime95 besorgt und stelle da fest, dass nach einiger Zeit die Berechnungen auf Grund eines gemeldeten Fehlers gestoppt werden, nach unterschiedlichen Zeiten werden alle 6 laufenden Berechnungen gestoppt

Was könnt ihr weiter empfehlen? Laut Everest scheint die CPU Temperatur ok zu sein, der Kühlkörper wird auch nicht irgendwie heiß oder so (Fingertest).

Kann da hardwareseitig was defekt sein? Ich bin eigentlich nicht unbedingt bereit, groß zu experimentieren. Ich erwarte eigentlich, dass das System unter Standardeinstellungen stabil läuft... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die Commandrate vom RAM testweise auf T2 gesetzt?

Das riecht nach einem Speicherproblem. Von G.Skill hört man da in letzter Zeit häufiger schlechtes... Versuch mal, mit anderem RAM zu testen bzw. nur mit einem Modul und extrem entspannten Timings. Perfekt wären Kingston (auch Value) o.ä. Markenware.

Hmmm, sollten Speicherprobleme nicht auch zu Fehlern bei dem Windows Memory Diagnostic Test führen?
Commandrate hab ich nicht verändert, muss ich mal schauen. Wie gesagt, hab eigentlich da alles auf Standardwerten belassen.

Andern RAM zum testen müsste ich wohl bestellen, hab sonst nicht nichts mit DDR3 RAM.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

So, ich hab mal wegen der Command Rate geschaut. IM BIOS stand sie auf "Auto", laut CPU-Z läuft sie dann auf 1T. Gemäß der SPD Angaben für's RAM soll es 2T sein.

Habe manuell im BIOS auf 2T gestellt. Gebracht hat es nichts. Teilweise gleich nach paar Sekunden Fehler im Prime95. Es war ein weiterer Blue Screen dabei. Darüber hinauf eine Meldung á la "Es ist ein kritischer Fehler aufgetreten. Windows wird in einer Minute heruntergefahren." :confused:

Auf Verdacht andern RAM kaufen find ich murks, aber wenn es nicht anders geht... Was könnt ihr empfehlen? Bei DDR2 hab ich bislang nur gute Erfahrung mit GEIL gemacht. Was ist damit http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=380007?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh