Abwärme

PatrickimWoid

Enthusiast
Da die Standardlüfter meines PC doch einen beträchtlichen Lärmpegel verursachen, habe ich mich dazu entschlossen sie zu ersetzen.

Hier ein paar Bilder

wie zu sehen ist befindet sich an der Seitenwand ein Kanal um die Abwärme direkt aus dem Case zu befördern um nicht noch das netzteil mit warmer luft zu versorgen. Wenn ich den standartlüfter der CPU durch einen größeren langsamdrehen lüfter austauschen würde, wäre ja nicht mehr gewehrleistet, dass die gesamte abwärme aufgefangen werden würde. Nun zur Frage gibt es noch größere einrichtungen zu kaufen bis jetzt hab ich nichts gefunden, vielleicht ist mir auch nur nicht der richtige Begriff dafür geläufig oder wäre die zusätzliche belastung gering genug denn den Netzteillüfter würde ich auch durch einen langsamdrehenden ersetzen.

Verbaut sind: Intel Core 2 Duo E4600 (Boxed), ASRock ConRoe1333-1394

Vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieser "kanal" ist nicht dazu gedacht warme luft aus dem case heraus zu bringen, sonder um den cpu-kühler mit frischluft zu versorgen ;)
man kann ihn auch weglassen, würde ich bei dem boxedkühler aber nicht machen.

deinen rechner bekommst du nur leiser indem du cpu-kühler+lüfter tauschst, alles andere ist mMn nicht sinnvoll.

EDIT: ein hecklüfter wäre bei dir auch noch sinnvoll und würde zur entlüftung beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, wie man merkt bin ich nur oberflächlich mit dem thema vertraut, könntest du mir noch ne empfehlung geben für kühler + lüfter, wenn möglich bis 15 € was aber wahrscheinlich schwer zu realisieren ist

ja mit dem thread hab ich mich auch schon befasst, wahrscheinlich werde ich der preisklasse nichts besseres finden, also wirds wohl der. Wie schon angesprochen hast, dass ein Hecklüftersinnvoll wäre da würde wohl ein 120 mm bei 800 rpm reichen, durch diese entlüftung müsste sich der cpu lüfter nicht so schnell drehen, jedoch in welchem verhältnis die langsamere drehzahl mit einem 2. lüfter steht weis ich nicht in betracht auf die lautstärke

Versteh deine Frage nicht so ganz. Denke beide Lüfter auf 7V sollten scho ok sein. Halt an leisen Hecklüfter aus den Empfehlungen raussuchen(z.B. Noiseblocker XL1, der dürfte am günstigsten sein)

das war so gemeint entweder 2 leise oder 1 etwas lauteren, was insgesamt leiser wäre

nene 2 leise is besser... als ein lauter... also kauf den arctic cooling freezer Pro, dazu noh nen Noisblocker XL1. den noisblocker lässt du mit 7 volt laufen und die luft hinten raus blasen. der Freezer wird so monitert dass er von vorne luft ansaugt. den luft tunnel wirst du weg machenmüssen. is dnan eh ziemlich sinnlos. mfg

also erstmal danke für eure antworten, dann vertrau ich mal auf die antworten der experten dass bei mir die entlastung groß genug wäre um die drehzahlen der lüfter zu senken :), aber bei dem hecklüfter würden da 5 volt nicht reichen?

Sind das am Heck wirklich 120mm Bohrungen??

Ich glaube das sind welche für 92mm und 80mm. :hmm:

so viel handwerkliches geschick bring ich schon noch auf dass es passt :)

Dann ist ja gut, dachte du wolltest die in die fertigen Löcher schrauben. :d

nene, das gitter wird wohl total weichen, dann bestell ich mir noch ein schönes lüftergitter und so wird die sache dann abgeschlossen werden, aber danke fürs mitdenken;)

Dann betreibe doch ein wenig Kabelmanagement.
das dürfte die sache ein ganzes stück entschärfen.
Obwohl ist ja nen Asrock board .
Dann vergiss das ^^

Am besten wäre es du kaufst nen Freezer und nen lüfter fürs heck dann wären schonmal 80% deiner Temperaturprobleme gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja um den heck lüfter und da wo mein pc steht würden sich sicherlich einige kabel darin verfangen, da laufen alle zusammen drucker, stereoanlage mit boxen usw. nicht intern :)

Kabelmanagement>Gitter

Gitter machen lärm.. puste mal auf eins drauf.. das zischen dann in etwas leiser ist auch das was ein lüfter macht. natürlich im worst case.. aber man braucht sie echt nicht..

Du willst nen lüfter extern(draussen/ausserhalb des Cases) saugend betreiben ? o_O
Du hast doch hinten platz für nen 92/120er Lüfter(Innen).
Da einen hin montiert und die sache ist gegessen.
Oder habe ich jetz was komplett falsch verstanden ?

es geht ja nicht um die kabel im case !!!
Hinzugefügter Post:
ja gradenkov das war ja die ganze zeit geplant, nur mit der jetzigen beschaffenheit der rückwand bin ich nicht so ganz zu frieden, deswegen wird das stück weichen und dann einfach nach außen hin noch ein dünnes lüftergitter gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh