Abwärtskompatibilität der PS3?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also irgendwie finde ich die PS3 gar nicht schlecht...

Ich hatte mir gedacht einen 22" oder besser 24" TFT zuzulegen, an den der PC kommt, DVDs abgespielt werden und Konsolen angeschlossen werden (derzeit nur PS2).

Da ich derzeit zunehmend gerne Konsole spiele (Final Fantasy, Resident Evil, Onimusha, Gran Turismo, etc.) und vor allem mir das Gamen mit Gamepad sehr gefällt, habe ich mir überlegt eventl. passend zum Monitor auch eine NextGen-Konsole zu holen.

Meine derzeitige Wahl wäre der Wii, einfach weil er Gamecube-Spiele kann und ich absoluter Resident Evil-Fan bin und mir gleich mal die Reihe dafür holen würde und auch soll der Wii ja sonst sehr viel Spass bereiten.

Doch auch die PS3 wäre interessant, die könnte ich per HDMI anschließen und Blu-Ray Filme schauen :drool:. Und für HD-DVD dann später mal einen Player kaufen, dann hätte ich die Streitigkeiten eines Industriestandards umgangen :banana:.

Was mich aber viel mehr interessiert:

Wie siehts mit der Abwärtskompatibilität der PS3 aus?

Kann ich da problemlos PS2/PS1 Spiele spielen (habe ja die Memcards, falls nötig)? Und wenn ja, gibt es dann Grafikverbesserungen? Wie würde ein PS2-Spiel in der PS3 an einem 24" TFT aussehen?

Gerade die letzte Frage interessiert mich sehr :hail:

da muss doch noch was gehen, hatte mal Resident Evil 4 in nem PS2-Emu ausprobiert und das sah mal Hammergeil aus, besser als auf der PS2, nur leider 15FPS im Schnitt :heul: (hatte den Emu aber auch ned richtig am laufen, denke mal unter Win2k läuft der nicht so gut wie unter WinXP)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boah das sieht ja mal shice aus :eek: :motz:

das kann doch ned sein, dass PS2-Spiele auf der PS3 schlechter aussehen, hat Sony einen an der Klatsche?

Bei nem durchschnittlichen Fernseher merkt das vielleicht keiner, aber was ist, wenn ein HD-TV/TFT/LCD verwendet wird? Das muss ja dan fürchterlich aussehen... da war ja die Grafik auf PS1 schon fast besser :stupid:

was mir vor allem auffällt und auch auf andere Screenshots: die PS3 liefert keinen so hohen Kontrast und vor allem die Farbwiedergabe wirkt irgendwie kalt/blass. Beim FFX Intro-Video sieht man das deutlich bei den Farben zwischen PS2/PS3 :eek:

hmm schade eigentlich und ich hatte mich schon auf ein besser aussehendes Resident Evil 4 gefreut :(. Naja egal habe mir Component-Video PS2-Kabel bestellt und die passende VGA Box, mal sehen ob das was bringt...

aber für ps gibbet alle resident evil teile und nicht für GC
bei GC sind die nur überarbeitet ok ich muss zugeben sieht schon geil aus aber trotzdem wirklich alle teile gibbet nur für ps

falsch für GC gibts RE Zero, 1, 2, 3, 4 sowie Code Ver.

den Zero zb. gabs nie auf ner PS und der 1er wurde nicht nur grafisch, sondern auch etwas inhaltlich überarbeitet.

Außerdem ist die Grafik aufm GC so gut wie bei RE4 auf PS2 und ich würde am aller liebsten alle RE-Teile mit solch einer Grafik noch mal spielen :love:.

Seid ihr wirklich sicher dass dieses Video kein Fake ist...
ich meine, hallo, wie kacke sieht das aus... soll jetzt kein basch sein, aber ich kann mir das so echt nicht vorstellen...

kommt mir auch komisch vor, warum sollte denn dann bitte die komplette Emotion Engine in die PS3 implantiert worden sein?

PS2 games sehen auf nem HD vielleicht schlechter aus als auf nen normalen ;) interpolation....

naja das Problem ist, dass keiner weiss, ob es ein Fake ist und bei 600€ spiele ich sicher nicht Versuchskaninchen, denn die PS3 wäre bei mir zu Beginn eher PS2+Blu-Ray und erst wenn gute PS3 Spiele kommen (GT5, RE5, Tekken, FF, usw.), würde ich mir die holen. Außerdem kaufe ich mir nur sehr selten Spiele, wenn sie rauskommen, sondern warte bis sie Budget werden :d. Der Spielspass verfällt ja nicht mit dem Datum, jedoch steigt die Freude übers gesparte Geld :lol: (hab ja RE4 und Tekken 5 auch zusammen für 30€ gekauft, statt eins damals fürs doppelte :rolleyes: )

Dieses Video kann garnicht stimmen . Warum sollte es auf der PS3 schlechter aussehen , obwohl die gleiche Hardware verwendet wird ?
Das ergibt für mich keinen Sinn .

auch wenns für dich keinen sinn ergibt ist es aber fakt und schon oft berichtet wurde. hat nix damit zu tun ob die engine der bps2 mitverbaut wurde!
Die ps3 setzt alte PS2 games einfach beschissen um siehe video!;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gleiche Hardware? die PS3 hat sicher ned die gleiche Hardware wie die PS2, es wurde halt einfach ne Kompatibilität programmiert/implementiert. Und die scheint dem Video nach (noch) nicht perfekt zu sein...

Außerdem gabs im November letzten Jahres die Meldung, dass rund 200 PS2 Spiele kaum bis gar nicht auf der PS3 laufen und Sony das mit Patches regeln will. Vielleicht werden diese Patches auch was an der Grafikqualität schrauben...

Was ich aber nicht verstehe, die PS3 kann doch AA oder? Wieso wird das dann nicht eingesetzt? Oder emuliert die PS3 eine PS2? :hmm:

Da mir die PS1-Spiele auf der PS2 zu schlecht aussehen, zocke ich sie im Emulator in hoher Auflösung und sogar mit AA (habe noch ne PS1 aufm Dachboden, also legal :)). OK den PS1-Spielen mangelt es an Texturen und einigem anderen, aber wenn ich mir mal so Kanten betrachte an Charakteren, dann sieht das teilweise besser aus als bei so manchem PS2-Spiel. Aufjedenfall war ich auch ziemlich erschrocken, wie schlecht die PS1-Spiele auf der PS2 aussahen (niedrig augelöst und sehr grobpixelig).

Ich finde es aber trotzdem ne Sauerei!!! Ich meine die PS3 lebt von den PS-Fans und die haben 100e von alten Games und wollen die auch gleich am HDTV probieren und dann DAS! Dann ist es besser keine Abwärtskompatibilität zu bieten und dafür zu werben! Kann ja ned sein, dass alte Spiele auf ner NextGen Konsole schlechter aussehen als auf der PS2.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikchip zu schwach und der Cell völlig ungeeignet für den Konsolenbereich!

und wenn sogar die Entwickler-Gurus wie z.B. valve selbst schon sagen das Sony die PS3 lieber sofort einstaffen sollte....sagt das eigentlich alles.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 nutzt die Emotion Engine der PS2 um Abwärtskompatiblität zu gewährleisten, leider haut das nicht so hin denn eine Menge an Games funktioniert überhaupt nicht (wie du schon sagtest).

Ich denke eher das die "miese" Grafik durch die Interpolation zustande kommt, wird man sich wohl mit abfinden müssen. Naja, meine PS2 bleibt jedenfalls zuhaus stehen und wird auch weiterhin für Games herhalten müssen, PS1 Games MUSS ich ja leider auf dem PC emulieren weil das tolle Sony-Laufwerk keine CDs mehr liest...die PS3 kommt mir nicht ins Haus, BR hin oder her, zu teuer, zu wenig ansprechende Spiele und technisch total vermurkst...ausserdem unterstützte ich den Ideenklau seitens Sony nicht, wäre noch schöner sie dafür zu belohnen!

naja ich mache es dann mit der PS3 wie mit der PS2 und kaufe sie mir dann in der Slim-Version, die Spiele werden ja nicht wegrennen :bigok:

aber wieso liest deine PS2 keine PS1-Spiele? Bei mir klappts wunderbar :confused:

so was Neues:
http://www.consolewars.de/news/14990/firmware_150_veroeffentlicht/

habe ich per PN bekommen und sollte es hier posten

da es in diversen US-Foren wohl auch positiver Resonanz gibt, scheint es zu stimmen. Wäre ja astrein, dann kann ne PS3 doch kommen :drool:

Eine Frage hätte ich aber noch:
wenn ich mir ne PS3 kaufe, kann ich ja dann die PS2 verkaufen oder? Oder ist das wie mit den Emus auf PC, so dass man immer noch die ältere Konsole behalten muss?

die PS2 kannst du dann verkaufen... wie schon bei PS1->2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh