AC DFM HighFlow am Mobo betreiben

MAC83

Enthusiast
hallo liebe Luxx Gemeinde,

ich will meinen AC DFM direkt am Mainboard betreiben und auslesen lassen und am Ende mittels Programmierung auf dem Display meiner G19 den ausgerechneten Durchfluss anzeigen lassen (soll dann da stehen wo jetzt noch FAN 1 und FAN 2 steht)

das auslesen funktioniert soweit, testweise habe ich ihn an meine alte Innovatek direkt an geklemmt mit 10/8mm Schlauch und bekomme ca. 380 RPM am board ausgelesen, jetzt kommt die Frage zur Berechnung des Durchflusses und mein Problem bzw. frage...

wie viel RPM sind wie viele Liter....

ausgehend vom kalibrierungswert von 169 könnte man davon ausgehen das 169 RPM 100 Liter entsprechend... was in meinem BSP: einen Durchfluss von ca. 224,85 l/h bedeuten würde...
die innovatek soll eine Förderleistung von ca. 300 l/h haben laut Herstellerangabe, wo die nächste Frage kommt... meine ist um gelötet auf den Powermodus, ist die Herstellerangabe auch im Powermode oder im Normalmode....

daher meine Frage an euch, kann bitte jemand mal seinen Durchfluss angeben und die dazu ausgelesene RPM?
denn sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und die Aquasuite Software zerlegen und die Berechnungsformel aus dem quelltext raus suchen/lesen...und das dauert....

danke für Eure Unterstützung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
169 Impulse entsprechen einem Liter und um hieraus zu berechnen, was gerade durch die Schläuche fließt musst du natürlich noch die Zeit mit einbeziehen. Am einfachsten wäre es die Anzahl der Impulse pro Minute mitzuzählen und dann durch 169 zu teilen um den Durchflusswert pro Minute zu erhalten. Mal 60 genommen hast du es dann auch pro Stunde. Bei dieser Methode würde die Anzeige aber sehr träge auf Änderungen am Durchfluss reagieren. Eigentlich muss du ein deutlich kürzeres Zeitfenster wählen und es dann hochrechnen.

Die Herstellerangaben für den Durchfluss beziehen sich immer auf eine Messung ohne Widerstand bzw. im Leerlauf und haben mit der Realität nicht viel gemeinsam.

In der aquasuite wirst du übrigens hinsichtlich der Berechnung nichts finden denn das nehmen unsere Geräte intern vor und liefern nur den fertigen Wert an den PC zurück ;-)

Zuletzt bearbeitet:
super, das hilft mir doch... dementsprechend würde das heißen 1 puls pro Umdrehung= board gibt ca 380 Umdrehungen in der Minute aus (war nichts außer Pumpe und DFM im Kreislauf) und wenn 169 pulse = 1l sind, ergibt sich die schöne Rechnung:

380U/min =x l/min
169U=1l
x=2,24l/min = 134,91l/h

134,91l/h ist für die kleine hpps im Powermode bei einem so kleinen Kreislauf realistisch...muss das heute Abend gleich mal ins richtige System einbauen und die Auswertung fürs Display programmieren.

da ich als Ausgangswert die U/Min heranziehe, die vom board ja permanent aktuell gehalten wird, reagiert dann auch die Anzeige sofort.

aber eine Frage habe ich noch was mir aufgefallen es ist vom DFM ein permanentes klickern zu hören, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach Hammer auf die Welle an :fresse: und nein, das ist kein Spass, damit bekommste das weg.

oder halt mal schnell ausbauen, zerlegen und wieder zusammenbauen
wenn der dfm eh griffbereit in nem testloop ist zieh ich die variante dem hammer vor, sonst natürlich auch hammer :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh