AC Freezer 4 - Gibts da schon Erfahrungen?

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2002
Beiträge
4.961
Ort
Mars, Sonnensystem, Milchstraße
Hi, da ich ja am WE meinen Pressi ES bekomme, und mein aktueller Kühler (Coolermaster Heatpipe irgendwas) den wahrscheinlich nicht mehr vernünfig kühlen wird, bin ich nach etwas stöbern auf diesen Kühler gestossen.

Ist der Arctiv Cooling Freezer 4, gibts auch als A64 und SA version. Hat den schon jemand, oder vielleicht ein bruachbares Review oder ähnliches?

Wenns geht, bitte kein rumgespamme: ich weiss ,das der zalman 7000 auch nicht schlecht ist, hab den ja in meinem hauptrechner drinne ;) Ich weiss auch, dass eine Wakü sehr gut kühlt und das es bestimmt einige Kühler gibt, die besser kühlen, aber: ich brauche keine Superwerte, ich will nicht viel Geld ausgeben und das Ding soll leise sein.

THX für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er sieht für mich irgendwie zusammengeschustert aus :d ... aber wenn die angaben stimmen kann der nicht so laut sein, denke ich.
 
hmm, ja das aussehen ist etwas "anders" aber das kennen wir ja von AC - denke nur mal an die Standard-Kühler mit dem aufgehangenen Lüfter, der ein eigenes Format hat...
 
Also wenn du net übertakten willst dann reicht der Kühler dicke denk ich!
 
übertackten: na ja. der pressi ist ein Engineering Sample mit einem FSB von "nur" 133Mhz. Da ich in meinem zweitrechner ein gut gehendes SIS655er Borad drinne habe, das leider keinen FSB200 schafft, ist ein FSB133er P4 die einzige Wahl. Und da ich bei einem Upgrade auch gleich HT haben wollte, ist halt nur der P4 3.06HT oder eine untertakteter C passend. da aber das untertakten des Prozzis zu viel Leistung verschenken kann, ist halt erste Wahl der 3.06er - aber die Kosten noch ab 130€ aufwärts. Ist es jaauch noch wert ;)

da kam mir der Pressi gerade recht. Laut vorbesitzer läuft er ohne Vcore-erhöhung stabil auf 166Mhz macht also 2.65Ghz. Ich denke, dass der Arctic das problemlos schaffen sollte.
 
Das packt er Dicke! :bigok:
Kannst ja mal nen Kleines Review draus machen wenn du ihn dir holst! :d
 
ja, kann ich machen, muss mir noch Überlegen wo ich ihn hole: bei Ebay kostet er mehr als z.b. Frozen Silicon, bei FS krieg ich das zeug versandkostenfrei ab 50€. Ob ich mir noch eine neues Mauspad hole?
 
wenn du mit coolermaster heatpipe den hyper6 meinst, dann würd ich den behalten,es gibt keinen besseren luftkühler als den hyper6
 
ne nicht diese... die genaue Bezeichnuung weiss ich nicht, das teil ist aber schon fast 2 jahre alt, vollkupfer mit 2 HP und nem 70er Lüfter. Jetzt kühlt er meinen 2.13Ghz NW gut, aber beim Pressi habe ich bedenken. Aber erstmal testen, morgen kommt der pressi an
 
Das mit den Versandkosten ist wirklich Mist wenn man nur ein Teil brauch oder? :fresse:

Muss die Tage auchnoch einen PC zusammenstellen, und bin am überlegen ob ich da net gleich das gesamte Equipment von Arctic nehme, sprich Case inkl NT, Arctic Silencer und CPU-Kühler.
Wäre preiswert, relativ leise und würde ausreichend kühlen.

Na mal gucken. Viel Spass mit deiner Kleinen Heizplatte! :bigok:
 
das case ist zeimlich genial, wie ich finde. Und eigentlich auch relativ preiswert, für das was man gelifert bekommt. Ich überlegs mir am WE, ich liebäugel ja noch mit nem grossen Mauspad, weil mein X-Board V2 macht mich nicht so glücklich. dann könnte das mit den Versandkosten hinhauen
 
Hallo,
ich als "vorbesitzer" des kleinen Pressi kann dir nur sagen das du das Ding definitiv nicht
brauchen wirst wenn du bei 166 MHZ FSB bleibst- wenn du Angst hast das es deiner nicht schafft!- hol dir nen gebrauchten Zalman 7000 - den hat ich auch und es waren immer unter 50°C - so 48 im Idle und komischerweise auch so 48 unter Last.
(Das liegt wohl daren, das dir Thermaldiode noch nicht so richtig ausliest)
Aber ich hatte den mehrere Male auch 12-20 Std am Stück laufen, ohne das der "gemuckt" hat, wenns passt und billig sein soll, hol dir den Cooltek -
sollte ähnliches bringen!
Aber gib auf jeden Fall nicht die 50 EUR dafür aus, der Zalmann schafft das Teil allemal!!!
( Auch bei 133 FSB zeigt der dir über 40°C an) - aufgrund der niedringen Spannung und des FSB/ also auch der MHZ- Zahl kann der gar nicht soooo viel Abwärme erzeugen!!!

Versuche es erstmal mit deinem, und wenns nicht reicht - zur Not den "Handauflegen" Test machen hol dir den Zalmann oder den Cooltek!!
(Ich hatte den Zalmann mal "passiv" - da das Lüfterkabel abgegangen war so für ne Stunde Laufen - mit nem 2,4 P4 @ default - und da ist gar nix passiert!!!!!


MfG
JörgM
 
Hi Jörg,

50€ wollt ich gar net ausgeben, aber man braucht a was neues. klaro probiere ich erstmal den alten Kühler aus, hab ausser so nem ollen orig. Intel auch keinen weiteren hier rumfliegen und mein 7000er bau ich deswegen nicht aus.Wenn der CM das nicht schaft, dann liebäugel ich halt mit dem AC Freezer
 
so, leider will der Prozzi nicht so auf dem SIS655 laufen ;) hab ich aber schon mit gerechnet.

hab ihn jetzt im hauptrechner drinne, läuft bei FSB 166Mhz mit 1,4V >> Ssiehe Screenie ;)

mal schauen, wie ich das mit den Prozessoren so mache...
 

Anhänge

  • Clip.jpg
    Clip.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh