AC Freezer 64 ohne IHS? Es funkt.

Slipknot

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.707
Ort
Wien
Hallo, für alle die einen Arctic Cooling Freezer 64 besitzen, habe ich mich mal ins Zeug gelegt und geschaut ob man das Teil ohne IHS betreiben kann. Mit etwas Bastelaufwand geht es :-)

- Zunächst kommt der IHS mit dem entsprechenden Werkzeug (Hobbymesser) ab (Bild 1). Seitlich ins Silikon reinschneiden, max 4mm Tiefe. Am besten, man beginnt in den Ecken. Der Widerstand lässt spürbar nach, dann sollte man nicht mehr drücken.

- Dann klebt man ein weiches Band auf die CPU, ca 1.5mm stark, wie es Bild 2 zeigt.

- Ab mit der CPU ins Motherboard, Arctiv Silver 5 wurde hier verwendet, Bild 3.

- Da der AC Freezer 64 nach Abnahme des IHS zu wenig Anpressdruck hat, muss man in die Öffnungen des Clips das weiche Band einkleben, wie im Bild 4 zu sehen ist

- Man klebt so viele Schichten ein, bis der Anpressdurck stark genug ist, Bild 5. Bei mir sind es 4 Schichten.

Die Temperaturen (Opteron 144er auf 2800MHz bei 1.65V):

Mit IHS:
Idle: Ca 38 Grad
Vollast: Ca 53-54 Grad

Ohne IHS:
Idle: Ca 35-36 Grad
Vollast: Ca 45-46 Grad
 

Anhänge

  • 19.10.2005 16-40-19_0004_resize.jpg
    19.10.2005 16-40-19_0004_resize.jpg
    63 KB · Aufrufe: 109
  • 19.10.2005 16-40-21_0005_resize.jpg
    19.10.2005 16-40-21_0005_resize.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 128
  • 19.10.2005 16-40-23_0006_resize.jpg
    19.10.2005 16-40-23_0006_resize.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 133
  • 19.10.2005 16-40-25_0007_resize.jpg
    19.10.2005 16-40-25_0007_resize.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 129
  • 19.10.2005 16-40-26_0008_resize.jpg
    19.10.2005 16-40-26_0008_resize.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doofe frage, was bringt das zeug aufn Prozessor?
Is ja anscheinend ned so hoch wie der DIE :confused:

Gabs mal was ähnliches, wo man den IHS abmontiert und dann unter die Halteklammer auf den Freezer wieder montiert. Bin grad zu faul zum Thread-suchen ;)
 
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :-p

Es hat erstens kühlere Temps gebracht und 2tens konnte ich die Spannung etwas runterschrauben. Aber ich bin noch am Testen, also es kommen noch Ergebnisse.
 
Ist das Schaustoff auf dem Klebestreifen ? Wenn ja meinst du nicht das gibt irgendwie mal nach ? Ich hatte solch ein Problem mal.
 
Es geht aber auch "einfacher" und sicherer.
Bei Deiner Methode steht und fällt alles mit der Haltbarkeit des
Schaumstoffs.

Ich hab das mitgelieferte AC- Rententionmodul an der Unterseite ca. 2-3 mm abgefeilt. Dann war genug Druck drauf. War total easy. Einfach die Abstands"knubbel" flachfeilen.

Bilder hab ich keine, da ich dann auch noch versucht hab die Bohrungen unten zu erweitern, weil ich nach dem DFI auch mal das MSI Neo probieren wollte. Das MSI hat aber anstatt einfachen Löchern erhöhte Metallverschraubungen. Und beim Aufbohren des Ret-Moduls ist es dann kaputtgegangen. Jetzt hab ich nen verschraubten Sonic Tower drauf und freu mich, weil das MSI noch besser mit meinem Mobile zusammenpasst.

dexus
 
Juhuu, genau das habe ich gesucht, allerdings wär mir die Feilmethode lieber, da der Schaumgumme mit der Zeit wohl nachgibt.
Dexus, wo genau hast du am AC Retentionmodul was abgesägt? Oben wo die Schraublöcher sind oder auf der Unterseite, die mit dem Board in Berührung ist?
 
PoWerBaR schrieb:
jungz wenn ich mich net ganz irre, sollte es sehr verwandt sein mit dieser methode...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=139848 :fresse:

Nö, nicht im geringsten.
Ich habe keine Schrauben entfernt, sondern das Retentionmodul (Das 4-eckige gelbe Teil oben) abgefeilt.
Nur hab ich nicht das originale vom DFI verhunzt, sondern das vom Freezer64.

@cHoBo
Um es genau zu beschreiben und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Bitte verzeihe wenn es zu "Dau"mässig geschrieben ist, hab grad wenig Zeit.

Such das gleiche Teil wie das gelbe "quadrat" aus Bild 3 aus der AC Freezer Packung.
drehe es so, dass die Unterseite, die normalerweise mit dem Board in Berührung kommt, OBEN liegt.
Dann müsste man (aus der Erinnerung, weil das Teil schon lange im Müll liegt) an den Ecken kegelförmige Erhöhungen sehen.
Diese Kegel und die Schraublöcher haben Kontakt mit dem Board.
An den Kontaktstellen die Höhe Deines IHS abfeilen (2-3mm ?).

Damit kann man den AC Freezer problemlos auf a64 mobiles oder "geköpften" CPUs benutzen. Und auch genauso problemlos wieder auf "normalen" CPUs benutzen, indem man das originale Retentionmodul draufschraubt.


grüße
dexus
 
Der Saumstoff gibt nicht wirklich nach, da er recht stark gequetscht wird. Da ist nicht mehr viel zum Nachgeben.
Nach einigen Tagen Testerei, wurde die Temperatur nicht schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh