AC Freezer 64 Pro passiv betreiben?

Dave_D

Neuling
Hallo,

mir ist der Lüfter des AC Freezer 7 Pro zu laut. Auch möchte ich nicht nach jedem Neustart mit Speedfan die gewünschte Geschwindigkeit neu einstellen.

Ist es möglich, den Lüfter abzustecken und den Kühler passiv zu betreiben? Ich habe einen C2D E6400 auf Standardtakt.

Gruß Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht's, dazu brauchst du schon ehr etwas wie einen Thermalright HR-01, IFX-14, .... ;)

Ich habe den Freezer 64pro. Speedfan habe ich auf automatisch gestellt und in den Autostart Ordner geworfen. Als Maximalwert für die Drehgeschwindigkeit habe ich 70% eingegeben. Somit entfällt das manuelle Runterregeln beim Aufstarten - und leise ist er auch. Da mein Gehäuse gut belüftet ist, dreht er oftmals bei gerademal 30% und hat trotz overclocking Temperaturen von unter 40°C. Passiv wäre also vielleicht möglich, aber ich sehe den Sinn nicht, da er bei diesen geringen Geschwindigkeit in meinem System sowieso nicht hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Gehäusebelüftung an, wenn du vorne einen min. 92mm hast und hinten am besten einen 120mm der rausbläst könnte es klappen.
Probieren geht über studieren, schau mal im Bios ob die Temperatur von der CPU überwacht wird und eine max. Temp angegeben ist. Aber all zu lange spielen würd ich damit nicht ;)

Ich bin allerdings sowieso der Meinung das der Kühler runtergeregelt kaum höhrbar ist. Auf 100% ist er wirklich laut, aber ab 60% empfinde ich es als leise Briese.

Andere Frage, was hast du für ein Motherboard ? Heute besitzt doch jedes billig Board ne intigrierte Lüftersteuerung mindestens für die CPU !

Gruß

PS: Adrian was du alles liest :P

Passiv ist gar kein Problem bei ausreichender Gehäuselüftung.
Mein E4500 kommt da nichmal an 60 Grad ran unter Prime.
Zur Not bisl undervolten und gut.

Habe ein AsRock 775Dual-VSTA, dessen Lüfterregelung eher suboptimal ist, trotzdem CPU Quiet Mode dröhnt der Lüfter mit 2600UPM. Habe jetzt bei Speedfan rausgefunden, wie man Einstellungen dauerhaft speichert und habe den Lüfter auf 35% (1100UPM) gedrosselt, nun is die Graka wieder lauter=)

naja für passiv ist der nicht gemacht, lamellenabstand zu gering
sofern die gehäusebelüftung ist würd ichs mal ausprobieren. dabei natürlich schön unter last testen und die temps im auge behalten

aber denk dran was jetzt temp-mässig grad so funzt dürfte im sommer probleme machen

am besten wäre aber ne lüfter steuerung ala fanmate oder so zwischen hängen und den lüfter runterregeln, das ist immer noch besser als passiv

Jo ich hab dann auch nen FanMate bei meim ASRock drangemacht, bei mir läuft die CPU immer 100%, das war mir passiv zu warm.

LOL sowas nennen die bei ASRock Lüftersteuerung :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh