AC Kühler vs. Alphacool Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clankiller

Semiprofi
meine frage ist nur welche besser sind und warum
ich frage mich schon die ganze zeit was an den ac kühlern besser ist als die alphacool kühler irgenwo muss der preisunterschied ja herkommen
Danke

MFG Clankiller:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Kühler möchtest du denn genau vergleichen? komplettkühler oder nur cpu/gpu-kühler usw.?

also dir kühler von ac sind schon teuer für die gebotene leistung, da biste sicher mit nem nexxos xp besser bedient. Dafür gefällt mir z.B. die Optik des Cuplex sehr gut.
Leistungsmäßig werden die sich nix nehmen.

wenn ist nicht die leistung ist dann muss es ja das design oder die verarbeitung sein die den preisunterschied machen
und was ist so mit nb und gpu kühlern?

meinst du jetzt die silber fariante oder die normalen. die normale kupferteile sind ja mitlerweile auf einen erträglichen preisniveau ...

die restlichen kühler für chipsatz und graka bewegen sich doch auf ähnlcihen niveau. bei ac zahlt man für ne bessere quailität (*also optisch gesehen haben die mitlerweile die beste verarbeitungquaili, zumindest wenn alle kühler so aussehen wie in den laden hier in berlin*) und technisch gesehen. nunja wirklich besser sind die nicht. von der kühlleistung her sogar schlechter. die sind eher nach otpischen gesichtspunkten desgined als nach leistung. man zahlt halt mehr für das desgin. ob das jetzt besser ist, sei mal dahingestellt.

aso weil man kann schon ähnlichkeiten von den kühler von ac bei alphacool sehen
PS:man kann mir auch noch andere kühler vorstellen bin nur grad auf diese gestoßen suche ne wakü für ~300€

Zuletzt bearbeitet:
alos ähnlichkeiten mit dem alphacool seh ich ned aber naja ich find auch nicht das die sonderlich besser aus sehen und fuer 35 euro mehr sicherlich nicht dem nexXxos xp vorzuziehen

das blöde an den ac kühlern sind dass die sehr viele kühler mit g1/8 anschlüsse haben

amduser schrieb:
bei ac zahlt man für ne bessere quailität (*also optisch gesehen haben die mitlerweile die beste verarbeitungquaili, zumindest wenn alle kühler so aussehen wie in den laden hier in berlin*)

So langsam geht mir dieses gequake aufn Keks.

Da werden andere Kühlerschmieden immer dahingestellt, als ob die minderwertigen Schrott produzieren würden, der scheiße aussieht und von anfang an leckt.

Für mich sieht ein Nexxxos XP, Watercool HK 2.5 oder Zern PQ+ kein Stück schlechter verarbeitet aus, als ein Cuplex XT oder ein normaler Cuplex.

Und mit sicherheit sind die auch nicht schlechtet oder minderwertig verarbeitet.

Was mE nach die Preise von aquacomputer ausmacht, ist die Planung bei neuen Sachen und die Fertigung in Deutschland. Andere Firmen fertigen nicht ausschließlich in D, oder aber in noch größeren Mengen, dann sinken die Produktionskosten eben.

Zudem, so denke ich, weiß Aquacomputer, dass ihre Community die neuen Sachen Ihnen aus den Händen reißt. Preise sind da nebensächlich. Bei so nem teuren und unnötigem Hobby sowieso :fresse:

also ich glaube ich nehme dieses sys.:
Airplex Evo 360 (sieger bei hlx printed)
CPU-Kühler:Heatkiller, Zern PQ+ oder Nexxos XP Bold
Alphacool NB-Sli
Alphacool NexXxoS GP2X-N Geforce
Aquastream
Aquatube oder Alphacool AGB4 Plexi 200
Silentstar HDD Kühler
ich denke dass das in ordnung ist oder was sagt ihr denn dazu?
Danke

MFG Clankiller:wink:

Prinzen Rolle schrieb:
So langsam geht mir dieses gequake aufn Keks.

Da werden andere Kühlerschmieden immer dahingestellt, als ob die minderwertigen Schrott produzieren würden, der scheiße aussieht und von anfang an leckt.

Für mich sieht ein Nexxxos XP, Watercool HK 2.5 oder Zern PQ+ kein Stück schlechter verarbeitet aus, als ein Cuplex XT oder ein normaler Cuplex.

Und mit sicherheit sind die auch nicht schlechtet oder minderwertig verarbeitet.

Was mE nach die Preise von aquacomputer ausmacht, ist die Planung bei neuen Sachen und die Fertigung in Deutschland. Andere Firmen fertigen nicht ausschließlich in D, oder aber in noch größeren Mengen, dann sinken die Produktionskosten eben.

ich will ja nix sagen. abe ich hab nen zern pq+, nexxxos xp und nen heatkiller rev2.0. von der verarbeitungquaili sind die nunmal besser. sorry, aber das ist so. der boden von dem watercool kühler sieht recht kommisch aus. der von zern pq+ ist mat. der nexxxos ist noch am nähsten an der quaili von ac dran. aber bei ac ist noch nen stück genauer.

@Clankiller:

Der Evo iss käse. Nimm nen Black Ice Pro oder Extreme III oder nen HTF3 tripple, sind beide besser als der Evo, der Test in der Printed ist sehr bescheiden.

@amduser:

Die Bodenplatte hat ja wohl damit gar nix zu tun, vor allem iss total latte, ob die wie ein Spiegel ist, oder matt.

alta es is sowieso unnotig zu sagen das bei so nem hobby wo es wenn du nicht oc willst eh barre is ob du nen nexxxos xp oder nen ac kühler nimmst.

wenn du nur kühlen willst reichen ja wohl beide außer du willst 1grad+- unbedingt haben ^^

Prinzen Rolle schrieb:
@amduser:

Die Bodenplatte hat ja wohl damit gar nix zu tun, vor allem iss total latte, ob die wie ein Spiegel ist, oder matt.

nope, hat die schon. die bodenplatte ist so ziemlich das wichtigste an nem kühler. aber egal, darauf jetzt einzugehen ist ziemlich sinnloss. ich men ,daran kann man die qualitativen unterschiede in der verarbeitung gut zeigen. ist halt bei ac noch nen ganz kleines stück hochwertiger, aber das ist so minimal, das es den mehrpreis bei weiten nicht rechtfertigt.

Es macht von der Kühlleistung einen unterschied, der so minimal ist, dass man ihn ver nachlässigen kann. viel schlimmer sind da die Heatspreader der CPUs, die sind ja alles andere als plan oder gut poliert, stauen die Hitze bla...da machts keinen unterschied, ob die glänzt oder matt ist ;)

Dass es den Preis nicht rechtfertigt, da geb ich dir recht.

HK CPU S754/939/940 Rev2.5 3-P NH
HK GPU Rev2.1 Nvidia
Silentstar HDD Kühler
HTF3 Tripple Standard
Laing DDC-PRO 12 Volt
Aquatube
Mips NB Kühler DFI Lanparty Ultra-D
was ist damit?
Danke

MFG Clankiller

Warum nun die Laing statt der Aquastream?

Mit der Laing und Aquatube wirst du Probleme bekommen, die Pumpe ist zu stark für den AGB.

sonst isses iO.

battlemaster schrieb:
naja, der mips kühler is nur ziemlich teuer...

Dafür passt er perfekt und du kannst sicher sein, dass du keine Probleme damit haben wirst.

Is halt ein teures Hobby :heuldoch: ;)

ok dann nehm ich die aquastream
wo ich noch zweifel ist der AB
welchen würdet ihr denn nehmen in einem Eye 910?
Mein Tower:
p1010450medium8oo.jpg

p1010452medium0vt.jpg

p1010451medium1yj.jpg

Danke
PS:kann ich auch einen anderen NB-Kühler nehmen wenn ich kein sli machen will (mit Bridge)

MFG Clankiller

Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Warum nun die Laing statt der Aquastream?

Mit der Laing und Aquatube wirst du Probleme bekommen, die Pumpe ist zu stark für den AGB.

sonst isses iO.

nope ist sie nicht. alles eine frage des kreislaufs :fresse: . kenn da jemanden bei dem geht das sehr gut.

@Clankiller

hol dir lieber nen nexxxus xtreme III, der kühlt nen bissle besser. auch ist für die gpu der zern pq+ nv40zu empfehlen. was besseres gibt es momentan für nv graka's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir ehlich gesagt net vorstellen:xmas: :hmm:
bitte mal frage beantworten:
welchen ab ihr in nem Eye 910 verbauen würdet
PS:MFlox haste mal getestet was dein zusaätzlicher dual in deinem Stacker an temps bringt wäre auch mal gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Der Nexxxos Triple und der HTF sollten sich wenig tun, den APE360 würd ich aber keinesfalls einsetzen (weniger Leistung, höherer Widerstand). Wenn's was ganz Feines sein soll evtl. ein Black Ice Extreme, der kostet aber auch etwas mehr.

Bei der Laing kann man zur Not jeden AB nehmen, muß ihn dann aber in einen Nebenstrom hängen. Wenn der Kreislauf "normal" verschlaucht wird, braucht die Laing schon ein etwas größeres Gefäß (etwa wie der Cape CoolPlex) um sicher entlüften zu können.

Verarbeitungsqualität ist auch so eine Sache. Jeder der Hersteller hatte schon mal eine schlechte Serie.
Was ich da zu Alphacool sagen kann, ist daß sie derzeit wieder eine sehr gute und saubere Quali bieten. Das letzte halbe Jahr war's schlimmer, aber derzeit absolut gut.

Bei AC bezahlt man sehr viel für den Namen, das Design, aber nicht für Verarbeitung und sicher nicht für Leistung ;)

also in sachen verarbeitung kann ich bei AC bis jetzt nicht meckern :)
zu kühlleistung kann ich noch nix sagen, da noch nicht alles komplett ist, aber bisjetzt macht alles einén guten eindruck auf mich ( der hoffentlich auch bleibt ;) )

gruß Titus der 5.

laing scheidet aus glaub ich denn weiss net wo ich die hintuen soll hab ja kein 3 1/4" Schacht. nehme warscheinlich ne Aquastrwam oder ne HPPS+.
mit dem AB bin ich noch micht ganz sicher würde eigentlich en Cape Cora oder einen von Alphacool nehmen aber ich weiss net wo ich den in meinem case hinstellen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh