AC Ramplex: Abstand bei den Rams zu klein :(

Aurel

Enthusiast
So, hab heute nochmal alles mögliche probiert um dieses Problemzu lösen ... aber ich finde keine Lösung.
ramplex-problem.jpg

Wie ihr hier selber seht sitzen die Rams im Ramplex zu nah zusammen um gerade aufs board gesteck werden zu können. ich muss den Ram um ein... watt weiß ich 0.5mm nach außen biegen/drücken um ihn in die Halterung zu bekommen.Die Kühlleistung ist grandios und es funktioniert alles tadellos, aber mir gefällt der Druck nicht. mag sein dass dieser Druck auf kurze Zeit gesehen nichts ausmacht, aber wer weiß wie das in 12 Monaten aussieht...
Ich denke ich hab irgendeine Lösungsmöglichkeit (Monatemöglichkeit übersehen) aber nur welche?
Ich möchte das so net hinnehmen.

Von der Monate her benutze ich 3 Bleche,alle sind in die selbe Richtung montiert...
Ich glaube ich habe alle 4 Blechmöglichkeiten ausprobiert ... nichts was annähernd passen könnte. habe auch versucht das ganze soweit wie nur irgendwie möglich auseinanderzuziehen um den Ram rüberzubringen... das ist das maximum was ich erreicht habe. wenn ich ds mittlere noch weiter versetze kann ich die schrauben davon nimmer festziehen.

Das die beiden Ramplex nicht parallel sind ist, weil ich es jetzt auf die schnelle fürs Foto wieder reingebaut habe, und das ganze net wirklich ausgerichtet ist (hab es schon wieder auseinander gefrickelt und den Ram so reingesteckt... ich will den druck net)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste dann net jedes board was nach dem selben Referenzdesign gebaut wurde das gleiche Problem haben ?

Wie wärs mal mit den Ram Heatspreadern abmachen? -.-''

Is doch klar das die Biegen wenn du die fetten dinger drauf lässt...

Befrei den Ram "vorsichtig!" davon dann geht das auch...

müsste dann net jedes board was nach dem selben Referenzdesign gebaut wurde das gleiche Problem haben ?

Ähm ne weil das was du hast kein Referenzdesign ist

Wie wärs mal mit den Ram Heatspreadern abmachen? -.-''

Is doch klar das die Biegen wenn du die fetten dinger drauf lässt...

Befrei den Ram "vorsichtig!" davon dann geht das auch...

Ähm lol
Jetzt wo du das sagst o_O
Sagmal hast du ehrlich noch den heatspreader drauf? xD :fresse:
Der muss natürlich runter sonst bringt die ganze Wakü nix :shot:

Also irgendwie klingt das alles hier nach ganz bescheiden durchdachte aussagen ...

warum sollte ich kein referenzdesign haben? (Evga 790 Ultra SLI)

Warum sollte es kühlungstechnisch mit Heatspreader denn nicht funktionierten. Der Ram ist kalt und woran sollte man merken dass die Kühlung denn nicht funktioniert ? ...

Über Sinn und Unsinn von Ramkühlung brauchen wir hier net reden ich will sie kühlen. Mein Wasser erreicht unter volllast keine Raumtemp +6° ... also :wayne:

----

Die einzige produktive aussage kam von n3squ1ck und das war der Einwand dass es ohne Heatspreader passen könnte, aber ich habe gezielt die Ramplex genommen weil es hieß dass es auch mit heatspreadern ginge. Ohne Heatspreader könnte ne 4 Blechlösung allerdings hinhauen hm... so hätte ich mir wenigestens an dem billigsten Computerteil die Garantie erhalten können :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Klar is das Board referenzdesign aber das kann so oder so sein ;) mit "lücke" zwischen den bänken oder ohne bei mir isses z.B. ohne ;)

So auch bei den Mips kühlern da gibts ne V.3 für banken die keine lücke haben und ne V.4 für banken die ne lücke haben ;)

So gesehn könnte es durchaus drann liegen das die HS noch drauf sind ;)

Die Temps werden wohl auch n bisschen besser :>
Versuchs einfach ;)

War nur n bisschen verwundert weil die HS noch drauf sind xD

aber wenns ni passt und man das weiß, dass es mit HS gehen könnte, dann macht man den erstmal ab, bevor man das Problem schildert und letztendlich sich im Kreis dreht und so weiter.. wenns dann immer noch ne passt, dann gerne nochmal :p

frag bei ac im forum nach oder guck ob in der anleitung vom ramplex (sofern eine beiliegt)
ob eine montage mit heatspreadern vorgesehen ist.

dann weistes ganz genau ^^

grüßle

Aus der Anleitung:
Montage auf Speichermodulen mit Heatspreadern problemlos
möglich, Heatspreader müssen nicht demontiert werden.

Wenns dafür gedacht ist, werde ich erstmal versuchen den weg dafür zu finden bevor ich anfang das ding zu entfernen, da die geklebt sind besteht da auch ein höheres risiko
dass doch was kaputt geht... deshalb frag ich ja um rat. und hier hab ich bis jertzt immer die passenderen antworten bekommen... bei AC hab ich aber auf gefragt :d

Edit: @ Referenzdesign, so wie ich das sehe gibts generell 2 anordnungen. alle 4 rams direkt nebeneinander oder paarweise 2 nebeneinander etwas mehr platz dann wieder 2. ich hab 4 gleich nebeneinander

Zuletzt bearbeitet:
jap das sag ich ja :d

Auf einen wo die seperat liegen is die montage auch problemlos möglich mit hs aber wenn die so nah sind fehlt dir nach links und rechts einfach der platz und daher gehts nur ohne hs ;)

Dein Geil speicher wirds dir schon net übel nehmen wenn du mit viel warmer luft die hs entfernst ;)

Hö, das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Da er ein Board hat, wo alle 4 Bänke direkt nebeneinander sind müsste nach euren aussagen in der mitte der 4 der Platz fehlen, da ist aber noch genug. Wie sind denn die Platten (da wo der RAM reinkommt) die am Kühlblock sind befestigt? Wenns so ist wie bei den MIPS (Angeschraubt, schraube geht einfach durch nen schlitz, durch den man die Weite regulieren kann), könntest du ja einfach den Schlitz verlängern. Wenns denn so ist.

Hö, das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Da er ein Board hat, wo alle 4 Bänke direkt nebeneinander sind müsste nach euren aussagen in der mitte der 4 der Platz fehlen, da ist aber noch genug. Wie sind denn die Platten (da wo der RAM reinkommt) die am Kühlblock sind befestigt? Wenns so ist wie bei den MIPS (Angeschraubt, schraube geht einfach durch nen schlitz, durch den man die Weite regulieren kann), könntest du ja einfach den Schlitz verlängern. Wenns denn so ist.

Hä?? Dein Post gibt keine Logik
Wir wollen damit einfach sagen dass es Mainboards gibt die jeweils nach 2 Ram Steckplätzen eine Lücke haben
Das ist bei dem nicht so und deshalb passen wahrscheinlich die Teile nicht

war vllt. etwas mies ausgedrückt, ich hoffe dieser Post erklärt es besser. Auf dem Bild erkennt man, dass er in der Mitte genug Platz hat, daran liegts nicht. Er kann die Halterungen nur nicht weit genug Spreizen. Die RAM-Kühlplatten (sind bestimmt 4 Stück Pro Ramplex) sollten
so stehen:
|| ||
weil die Heatspreader aber zu dick sind stehen die so:
/||\
Könnte er die am Kühlblock weiter nach außen bewegen, hätte er das Problem nicht.
| | | |

@VVulf (unter mir) Langloch ^^"... Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ fi.sh
Sowas nennt sich Langloch ;)
Kannste bequem die größe von dem Teil einstellen.
Aber wie das bei dem AC Kühler gelöst worden ist weis ich nicht.

Ansonsten einfach mal ohne HS testen ;)

MfG VVulf

also wie ihr sehen könnt verbaue ich nur 3 bleche, weil keiner der 4 Blechlösungen ansatzweise passt (oder ich übersehe die entscheidende :d )

ja es ist die selbe halterung wie bei den Mips. 3 Schraubreihen mit je 4 löchern für schrauben. ich kann das mittlere aber nicht mehr weiter nach außen scheiben weil dann
a) der kontakt zum anderen Ram verloren geht und
b) ich dann nicht mehr an die schraube rankomme um es festzudrehen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh