AC S1 Rev. 2 @ Rückseite von GraKa (8800GT)?

L4M4

Enthusiast
Nabend!

Ich hab an meinem PC ne Wasserkühlung, finde aber gerade die großen Arctic Kühler S1/S2 ziemlich goil und daaher meine Fragen:

Nützt es was, den S2 auf die Rückseite zu montieren?
Wärmeübertrageung durch Pads...

Dabei geht es in erster Linie um die Optik, wenn es ein paar Grad Kühler wird, ists natürlich auch nicht schlecht :d

Danke!

Edit: GraKa ist ne 8800GT G92 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der S2 passt ja von den Bohrungen garnicht auf die 8800GT. Da müsst es schon der S1 sein.
Ob es etwas nützt, musst du natürlich selber wissen, wenn es dir um die Optik geht...
Wenn es deiner Meinung nach gut aussieht, dann nützt es doch was ;)
Bleibt nur die Frage, ob er sich montieren lässt.
Ich würde da eher den HR-11 von Thermalright empfehlen, damit wärst du auf der sicheren Seite !

mfg

Also, wenn ein kühler auf die eine Seite von ner GraKa passt, müsste er ja auch auf der anderen Seite passen...

der HR11 ist irgendwie so garnicht das, was ich möchte :d
Der ist ja dafür gebaut, dass er auf die Rückseite kommt, ich möchte ja was, was normalerweise auf die "richtige" Seite kommt ^^

Werd mir das ganze mal überlegen... der S1 kostet immerhin ~ 20€, für ein paar Grad und bissl Optik doch recht viel.

Da ich für meine WaKü Kühler selber baue, denke ich, mache ich mir nen Kleinen Kühler für oben druff... sieht bestimmt auch Knorke aus :shot:

Also, zusätzliche Frage^^

Ich könnte das Ding an Weihnachten bekommen, weil wir eh bei hoh.de bestellen, da fallen die 13€ auch nicht mehr ins gewicht.

Aber meine Frage: Was benutze ich als Wärmeleitende unterlage, die aber genügens Platz zwischen Kühlerboden & SMD-bestückung schafft?

http://www.pc-icebox.de/waermeleitpad-fuer-ramplex-staerke-p-3443.html die hier hab ich bereits, sind aber viel zu weich.
Die, die bei AC Kühlern beiliegen hab ich auch, sind etwas fester, glaub ich.

Was währe denn da perfekt?
Möchte ja die beiden Kühler sozusagen miteinander verschrauben, dass beide nen hohen Anpressdruck haben, und das muss das Wärmeleitpad aushalten...
vllt auch ein weiches Pad + 1mm Kupferblech, dann WLP und dann erst Kühler?

Andere Frage: Würde es mehr bringen, da oben einen Wasserkühler draufzuschrauben?

dass es allgemein nciht viel bringt, da großartig wa zu kühlen, ist mir klar, mir kommt es hauptsächlich auf die Optik an, aber was würde mehr ° Unterschied bringen??

Danke!!

Edit:
http://cosh.ag/shop.php?showdirect=ITWLP04&PHPSESSID=ae577d18b2a45375daf7243cc1e872c0
3mm dick, mäßige Wärmeübertragung... wie viele mm brauch ich denn ca?
Sitz grad ned an dem PC, kannn erst am So-Tag nachmessen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl 8800GT wie auch den S1...
1. ich würde auf die Rückseite keinen Kühler montieren, guck dir mal die Karte an...
2. Temperatur wird sich wahrscheinlich gar nicht ändern, wenn überhaupt haben ja nur ein paar Baustine überhaupt Kontakt zum Kühler, wenn dann noch so ein Wärmeleitpad dazwischen klebt, wird sich nichts ändern.
3. Wenn die Karte im ersten Slot steckt, wird der RAM in Weg sein.

Mit dem ram könntest du Recht haben...
Sitze grad nicht an meinem PC, kann erst am Sonntag nachschauen, aber auf dem Foto hier:
http://smg.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/?action=view&current=DSCI0629.jpg

Sieht mans doch recht gut, dass der Ram, gerade durch die großen heatspreader ziemlich im weg ist, und auf graKa's im 2ten Slot steh ich nicht so...

Bei dem Thermalright-back-Kühler wird geschrieben, dass er 2-3° bessere Temps bringt.
Ein Wasserkühler bringt dann wohl 5° oder so, also nicht die Welt...

Soll ja aber, wie schon geschrieben, hauptsächlich der Optik dienen, sowas hat ja kaum einer :d
Werd mir da mal Gedanken zur Befestigung machen...

der passt nie und nimmer auf die Rückseite. Dazu macht das ganze nicht wirklich viel Sinn. Du hast ne Wakü drauf, was willst du mehr ? Du könntest dir vielleicht nen alternativen SpaWa Kühler basteln, aber wirklich verbesserungs-bedürftig ist da nix.

Ich hab die Möglichkeit, meine Kühler selber zu machen, und desswegen ist das ganze eigentlich kein Problem für mich :d

Der S1 Rev2 ist passee, aber ein zusätzlicher Wasserkühler... lecker :d
Der braucht ka keine große Kühlstruktur, einfach wasser rein, bissl Struktur und wieder raus. Mehr Optik als Nutzen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh