AC Silencer 5 rev.2 - Säubern OHNE demontage

|2+

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
45
Hi Leute wie kann ich den Silencer mal vom Staub reinigen, der sich so in diese Lamellen reingesogen hat, ohne dabei die vordere Plaste-Hälfte abschrauben zu müssen ( was mit einer Demontage des Kühlers von der Graka einhergehen würde). Ich hab schon mal mitm Staubsauger nen bissl probiert ... aber da gibts bestimmt nen richtig guten weg ^^ ;)
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besorg dir druckluft aus em baumarkt und blas das mal richtig durch so hab ich das bei meinem auch gemacht hat super geklappt
 
In welche Richtung is da zu blasen ? Richtung Lüfter .. oder Auslass ?
 
ich hab es vom lüfter in richtung auslass geblasen und das was net rauskam bekommst dann locker mit em staubsauger aus em luftkanal raus. sollte die verstopfung doch hartnäckig sein dann önntest im schlimmsten fall dir so die lamellen weiter drin verstopfen. sollte es so sein würde ich es von ausen zum lüfter probieren
 
Wie hoch ist Druckluft inner Anschaffung zu veranschlagen ? Welche Menge ist da ratsam ?
 
druckluft bekommste günstig wie in großen sprühdosen wo lack drin ist ich denke max. 2€ pro dose oder so
 
ich nehm dafür immer nen staubsauger, funzte bisher wunderbar. aber einmal im jahr nehm ich ihn runter und spüle ihn ordentlich durch
 
Druckluft 67 heisst das gute Zeug. wirste im Baummarkt nicht bekommen. Wenn du ein Conrad in der Nähe hast geh dahin. Wichtig ist, dass das zeuch Öl und Fettfrei ist. Es gibt auch Druckluft 360 (teurer und man kann es aus jeder Position sprühen). Habe hier 5 große Baumärkte abgeklappert und keiner hatte es. Bei Conrad oder generell in Elektrotechnik(bastel)läden wirst du eher fündig.
Eine Dose 250ml kostet 6€... die hält aber auch ne Ewigkeit.
 
Also ich hab mal einfach von hinten reingepustet, da sind die ganzen Staubwolken auch rausgekommen.
Da der Lüfter in der Mitte ja so abgeschrägt ist, fiel alles runter auf den Boden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren irgendwas.
 
jurrasstoil schrieb:
Druckluft 67 heisst das gute Zeug. wirste im Baummarkt nicht bekommen. Wenn du ein Conrad in der Nähe hast geh dahin. Wichtig ist, dass das zeuch Öl und Fettfrei ist. Es gibt auch Druckluft 360 (teurer und man kann es aus jeder Position sprühen). Habe hier 5 große Baumärkte abgeklappert und keiner hatte es. Bei Conrad oder generell in Elektrotechnik(bastel)läden wirst du eher fündig.
Eine Dose 250ml kostet 6€... die hält aber auch ne Ewigkeit.

Joah nen conrad gibts hier in Berlin gleich mehrfach ... ist denn in der baumarktluft fett usw. ?
 
ich würd nur aufpassen, dass sich der lüfter nicht "überdreht" und dann anseiner eigenspannung verreckt.
also wenn er dann zu schnell dreht ;)
 
Das is doch jetzt nicht dein Ernst ??? :d Denkste da wird soviel Spannung induziert ? ... müsste auch voraussetzen,dass ich den Luftstrom genau auf den Rotor richte ... und janz sooo "unbeholfen" bin ich auch wieder nich ;)
 
also selbst mit dem aufsteckschlauch und ein paar centimetern abstand, bringst du den nich mal auf 300U/min.
Die im Baumarkt werden - wenn sie sie überhaupt haben - auch nur druckluft 67 haben. Wenn ein Conrad in der Nähe ist, kannste gleich zu dem gehen, da bekommste es mit sicherheit.
 
|2+ schrieb:
Das is doch jetzt nicht dein Ernst ??? :d Denkste da wird soviel Spannung induziert ? ... müsste auch voraussetzen,dass ich den Luftstrom genau auf den Rotor richte ... und janz sooo "unbeholfen" bin ich auch wieder nich ;)
es haben schon viele leute ihre netzteillüfter geschrottet, indem sie nen staubsauger hinten ans NT gehalten haben...
denk mal drüber nach ;)
 
mir is bisher noch kein lüfter deswegen agberaucht und das obwohl die sehr wohl nen bissel schnell egdreht haben ;) normalerweise passiert ja auch nix wenn die leiter nich verbunden sind ;)
 
@Threadersteller: könntest du ein foto der staubigen graka in den "Staubige LuKü ***Bilder-Thread***" posten?
 
... tja hab leider keine gute Digi-Cam greifbar in meiner nähe .. sonst warum net
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh