AC Silencer und was danach?

cheaf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
996
Hey Leute,
habe mir vor zwei Wochen eine AC Silencer 5 rev.2 für meine x800gto geholt und konnte mich von dem Produkt nicht überzeugen lassen.
Die Temperaturen sind zwar super aber der Lüfter hat ein richtig nerviges klackern. Ich weiß, dass dieses klackern hier schon erwähnt wurde, dachte aber das es Einzelfälle wären. Ich habe also heute den Lüfter bei meinem Händler um die Ecke austauschen lassen. Und was muss ich feststellen? Das Austauschmodell klackert auch, und das geht mir ganz schön auf die Nerven.

Jetzt brauch ich was neues.
Zur Zeit stehe ich aber vor der Frage ob die passiven Kühler was taugen, wie z.B.:
der Zalman ( http://www.caseking.de/shop/catalog...=1937&osCsid=f78f54c2ea06da7ab9f62da7973376d3 )
oder
der Aeorocool ( http://www.caseking.de/shop/catalog...=3400&osCsid=f78f54c2ea06da7ab9f62da7973376d3 )
oder aber auch
der be quiet ( http://www.caseking.de/shop/catalog...=2201&osCsid=f78f54c2ea06da7ab9f62da7973376d3 )
Hat die einer von euch schonmal verbaut bzw getestet? Wie siehts aus mit den Kühlern in Verbindung eines extra Lüfters auf niedriger Drehzahl?

falls ihr mir die passiven nicht schmackhaft machen könnt, werde ich denke ich zu einem Zalman VF700 greifen müssen. Der reicht auf jeden für meine Karte... Hoffe der ist leiser als der Silencer, oder?
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich denjenigen die vor der Kaufentscheidung stehen, den AC Silencer nicht empfehlen kann, außer die Lautstärke ist egal, denn gut kühlen tut er...
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bisher (mit vier) Silencern nie Probleme mit klackern. Aber ein Zalman ist natürlich besser, natürlich nicht auf 12V. Aber ein Fan Mate sollte ja beiligen (oder ist der nur bei CPU Kühlern dabei?).
 
hatte mal den vf700 alcu, der ist auf 5v wirklich nicht hörbar, das empfand ich genauso wie meine kumpel...!

Aber warum nicht gleich den Vf900, 10 Euro mehr und du hast potenzial nach oben (sommer, overclocking... usw)
 
hab so einen passiven zalman auf meiner 9800pro, geht 1a wird aber auch sehr heiß nach einer weile.. auf eine aktueller karte würd ich das ding nicht klemmen.
 
hast du den passiven zalman schonmal mit nem zusätzlichen lüfter probiert?
glaube trotzdem nicht dass ich den vf900 für ne x800gto brauche.
kann man den zalman auf der graka anschließen?
 
ja kann man, gibt hier im forum sogar irgendwo ne anleitung dazu, benutz mal die sufu, bin jetzt zu müde das rauszusuchen *gähn*.

Allerdings musst den dann nicht an der Graka anschliesen, wie du selbst schon festgestellt hast wird er deine Graka und hoffentlich auch bald meine ausreichend auf 5V (fanmate ist ja dabei) kühlen, dann hörst von dem definitiv nix mehr, es sei denn du hast nen komplett passives system, also lauter als dein 7000er @5V ist er auch auf 12V sicher nicht (jedenfalls war es bei meinem 7000er alcu und 700er alcu so)
 
dann ist gut
ich glaube das mit der passiven option hat sich dann erledigt, soweit ich sehe hat das auch noch kaum jemand ausprobiert
werd mal nach dem thread schauen, danke
 
Hatte bisher 3 Silencer, davon war einer mit klackernden Lüfter.
Da Du ja eh schon einen da hast, kannst ja mal mir einem Tropfen dünnem Öl probieren. Denn wenn der Lüfter nicht klackert, ist der Kühler echt gut.
 
oh auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen...werde ich mal ausprobieren.
hab aber trotzdem nur einen silencer hier. den ersten musste ich ja wieder zurück geben...
wie ich ja schon sagte kühlen tut er einwandfrei

@tobi91083
den thread mit dem anschließen direkt an die graka habe ich leider nicht gefunden. vielleicht kannst du mir ja auf die sprünge helfen...
und ein fanmate ist glaube ich nicht dabei, nur adapter für 12V und 5V.
 
Meinte auch den, den Du noch hast. Ist natürlich bisl Arbeit, da Du den Kühler demontieren und das Kunststoffgehäuse zerlegen musst. Weiss auch gar nicht ob man ohne weiteres an das Lüfterlager rankommt.
Naja war nurn Vorschlag.
mfg
 
Weil ich mich bereits wegen meiner neuen Graka über den AC Silencer informiert habe.. auf deren Webseite steht doch genau wo das klappern herkommt.. das liegt an "unsauberer" Spannungsversorgung die gelegentlich Spitzen erreicht die dann das Klackern hervorrufen;
 
das heißt?
soll man den kühler nicht über die graka anschließen oder wie?
 
NackterGolfer schrieb:
.. auf deren Webseite steht doch genau wo das klappern herkommt.. das liegt an "unsauberer" Spannungsversorgung die gelegentlich Spitzen erreicht die dann das Klackern hervorrufen;

Das is aber mal ne glatte Lüge. Hatte zwei verschiedene Silencer auf einer Graka und einer klackerte und einer nicht. Und der, der im Betrieb klackerte tat dies auch wenn man ihn per Hand gedreht hat.
 
dass heißt,

hol dir den Zali laß ihn auf 5Volt laufen und gut ist.

hatte vorher auch den Silencer, und er war lauter, einziger vorteil war er bringt die heiße luft gleich raus.
Aber vorteil fürn Zali er kühlt die Umgebung mit.
 
auf das wirds rauslaufen...
jetzt steht nur noch eine frage offen:
kann man den zali auch direkt an die graka anschließen? dann könnte man ihn doch per ATiTool regeln oder. So funktionierts zumindest mit dem Silencer den ich jetzt drauf hab. wie gesagt, habe den thread den tobi91083 gemeint hat nicht gefunden
 
Ich hab auch dieses nervige Klackern. (ATi Silencer 4) auf X800GTO @ XT. Hatte es auch schon mit dem Standardkühler. Abhilfe schafft eine Drehzahl bei knapp 40% (ATiTool). Da ist es dann sehr leise. trotzdem ist der ATi Silencer 4 insgesamt lauter als der NV Silencer 5 Rev.2 auf meiner 6800GT AGP war. - trotz 500 RPM weniger:(

Hab ihn auch mal per Poti geregelt (am Board angeschlossen), da war es etwas besser, aber nicht weg.
 
also hab das auch grad probiert mit dem ATITool, aber bei mir geht das klackern nicht weg.
weiß jemand noch ob das mit dem direkt anschließen vom zali klappt?
 
es gibt doch genug leute hier die den vf700 besitzen oder?
 
Ich hab einen VF700Cu auf meiner alten 9800XT im Zweitrechner und bin damit voll zufrieden.
 
ok danke, was ich aber noch wissen wollte ob ihr den vf700 direkt an die graka angeschloßen habt oder ob das überhaupt geht? dann kann ich den doch auch über das ATITool regeln wär doch einfacher oder?
 
klar geht das. Der Zalman hat aber nen 3 Pin Anschluss. Wenn deine Graka nen 3 pin Anschluss hat, kannst ihn direkt anschließen, wenn nur 2 Pins, musste halt nen Adapter 2€ mitbestellen
 
ok super, ist alles was ich wissen wollte...
 
spar dir die zwei euro , für deine karte langt der zali @5V , meine x800pro vivo @x800xt-pe läuft mit 1,55V bleistiftmod bei maximal 70°C unter last , also 5V reichen dicke aus
 
hm interressant...
was sind den das für kühler dann auf den speichern oben?
da könnte ma doch auch den silencer auseinander nehmen wenn ich das grad so sehe, vielleicht muss ich jetzt doch mal was basteln haha...
 
Das viele Kupfer gehört zum Standard-Kühler der Leadtek - aber den Silencer so umzubauen ist natürlich auch keine schlechte Idee - darauf war ich damals auch noch nicht gekommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh