AC Ultra Kühler ersetzen durch ...?!?!? HELP!

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
3.319
Ort
Stuttgart
Hiho an alle!

Kurze Frage an die Profs:

Hab nen AMD A64 3000+ @ 2,7 Ghz gekühlt durch nen Arctic Cooling Ultra 64 TC. Der ist unter Last aber schon an den 60°C.

Wollt jetzt nen neuen Kühler kaufen, weiß aber nicht so recht bescheid:

1. Zalman CNPS7700-Cu
2. Titan Vanessa L-Type
3. NB Cool-Scraper SX1

Seh ich das richtig oder ist der Titan Vanessa der einzige von den Dreien, bei dem man nicht das ganze Mainboard ausbauen muss, um die Backplate zu befestigen?!??!?

Passen alle 3 auf mein ASUS A8N-SLI DELUXE in einem SILENTMAXX ST-11 ???


Danke im Voraus für eure Hilfe!

Greetz

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vanessa ist wirklich der einzigste von den drei Kühlern, der ohne den Ausbau des MB montiert werden kann. Und da bei Asus die Backplatte ja geklebt ist, wohl auch die deutlich komfortabelste Variante! ;)

Da das ST-11 aber extrem schmal ist, denke ich mal, dass es Probleme mit dem Vanessa oder dem Cool Scraper geben kann. Ist halt ziemlicher Müll das Gehäuse, einfach zu klein, obwohl es sich Big Tower nennt. :d

Am besten du misst das mal selbst aus - es müssen mindestens 15cm Platz zwischen CPU und Seitenwand sein, sonst passen die großen Towerkühler nicht.

An deiner Stelle würde ich vielleicht den etwas kleineren aber immer noch guten Aerocool GT-1000 in Betracht ziehen.

-> http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm

In einem ST-11 würde ich keinen Standardverwirbler wie den Zalman CNPS7700 einbauen, da solche Kühler eine gute Belüftung und wenn möglich Frischluft von der Seite benötigen um auch gut zu kühlen. Und da dies entweder laut ist oder dir den ganzen Luftstrom zerstört eher nicht zu empfehlen.
 
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich

- 2 Lüfter in meinem Netzteil (beQuiet)
- 2 Gehäuselüfter hinten 80mm
- 1 Gehäuselüfter vorne 80mm
- 2 MSI Karten SLI mit jeweils nem Lüfter
- 1 Chipsatzlüfter

in meinem Gehäuse habe, also Luftstrom ist eigentlich "OK" ???

Zudem wollte ich heute noch nen 120mm Lüfter im Boden des Towers verbauen!

Hatte eigentlich schon an den Zalman gedacht, aber wenn dat nich taugt, lass ich dass lieber, oder?

Backplate soll nur verschraubt sein, hab ich in zahlreichen Threads gelesen (hier im Forum). Dachte deshalb an den Zalman. Falls verklebt, evtl. Vanessa L.

Schau mir mal noch deinen GT an!


Danke für die Hilfe!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Auf der Silentmaxx HP ist die Breite mit 19cm angegeben. Leider sind das die Außenmaße, wenn man jetzt die Dämmatten, das Mainboard und höhe der CPU auf dem Sockel abzieht, reichts wohl nicht auf 15cm. Hmm, jemand 'ne IDEE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftstrom ist schon noch okay, aber halt zu wenig für einen Standardverwirbler, wenn du keine Deltas als Gehäuselüfter hast. :d

Der GT bläst allerdings in Richtung NT und das BeQuiet NT schauffelt ja nicht wirklich viel Luft nach draußen... der wird zwar immer noch besser als der Zalman und co sein, aber halt nicht optimal, jedoch passen ja Cool Scraper und Vanessa L-Type wahrscheinlich nicht - wegen der Größe. Wie gesagt, versuch das mal zu messen. ;)
 
Hmm, da is ja wirklich kein "AHA-der-isses"-Lüfter dabei. Werd wohl erst mal nen 120mm Lüfter einbauen, dann mal weitersehn.

Was ist mit dem XP-120 und nem 120mm Lüfter und dem XP- 90C mit nem 92mm Lüfter?

Oder ist der GT-1000 tatsächlich dat Beste für mich?


Thx'n Greetz

NetworkerZ
 
Der XP120 wird wohl genauso gut sein wie der GT-1000. Den könntest du wohl auch nehmen. Der XP90C ist nur besser als der XP120, wenn der Lüfter auch ausreichend schnell dreht. Im langsamen Drehzahlbereich ist der XP120 immer noch besser. ;)
 
Hmm, bin immer noch nicht schlüssig:

1. Der Zalman wäre in Ordnung, aber nur wenn ich genug Luftzufuhr habe.
2. Vanessa L und Cool-Scraper nur wenn Platz ist.
3. Also XP120 mit 120mm oder GT-1000.

D.h.:

Wenn ich alle Lüfter auf voll Power laufen lass, nehm ich den Zalman.
Wenn nicht, ich jedoch Platz habe, nehme ich den Vanessa L
Wenn nicht, den XP120 / GT-1000.

So richtig? Der Zalman wär doch schon das Non-Plus-Ultra, oder? Les das ständig in FOren und Zeitschriften. Wie gesagt, dat Ding muss kühlen, kann also ruhig etwas lauter sein (nicht unbedingt DELTA-like :d ).


Achso, wie ist das jetzt mit meiner Backplate? Jeder schriebt was anderes!?! Bin leicht verwirrt :confused:

Thx'n Greetz

NetworkerZ
 
Nein, der Zalman ist definitiv nicht das Non-Plus-Ultra. Der XP120 ist der deutlich bessere Standardverwirbler. ;)

Also erst Cool Scraper oder Vanessa L-Type, wenn die nicht passen, dann der XP120 oder der GT-1000. :)

Also ich kenne nur Asus A64 Boards mit verklebter Backplatte (K8V und A8V). Wenn das mit dem A8N natürlich anders ist, weiß ich davon noch nix. Aber du kannst das doch selber mal gucken. ;)
 
Hab grad mal im Sammelthread ASUS A8N-Sli gesucht:
Die schreiben alle, die Backplate sei geschraubt! Dat wär natürlich fett!

... ich glaub ich säg mir ein Loch ins Seitenblech, steht der Lüfter halt ein Stück raus :bigok:


Thx'n Greetz

NetworkerZ
 
Noch ne kurze Frage:

Lässt es sich ungefähr schätzen, wie hoch meine CPU Temp unter Last sein wird, wenn ich mich für den XP120 + 120mm Lüfter entscheide? Momentan hab ich mit dem "kleinen" AC Lüfter durchaus mal 60°C!!!!!!


THX'n Greetz

NetworkerZ
 
habe auch mal eine frage. ich will mir den vanessa L type und ein Chieftec DX CS-601 schwarz (New Version) gehäuse holen. habe ein asus k8n-e deluxe mobo, meint ihr das passt alles?
 
so habe nocheinmal eine frage, ich habe im mom ein midi no name gehäuse ein artic cooling silencer 64 ultra tc und einen no name 80 mm lüfter. ich wollte mir ja das gehäuse Chieftec Midi-Tower DX in schwarz holen, einen enermax 120 mm lüfter und ein vanessa L type kühler. nun überlege ich ob das so viel kühlung bringt wie ich erhoffe. mein mobo und festplatte sind idle 30 C° und mein cpu 42 C° warm. unter last mobo und platte 32 C° und der cpu so 55 C°. würde das neue setup viel mehr kühlen, wenn ja wieviel oder sollte ich doch lieber ram und so zeug kaufen?
 
Den AC Silencer Ultra 64 kannst du @ 12V in etwa mit dem boxed Kühler @12V vergleichen - werde das aber selber auch noch testen.

Der 120er Enermax soll für das Gehäuse oder für den Vanessa sein?
 
der enermax is für das gehäuse. der ac 64 ultra TC AC dreht bei mir im idel modus nur auf 460. ich hatte mich halt gefragt ob 150 € es wert sind für 5 grad weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde wennd e net übertakten willst würde ich doch den Lüfter lassen ist doch idle schön leise
was brigen dir die temps? ohne takten??
kann man doch schönere Sachen kaufen

z.b den noname gehäuselüfter gegen einen leisen austauchen
 
@ mAdSir

Es werden nicht nur 5°C sein! ;) Die beiden Lüfter die du da ausgewählt hast sind so stark, da dürften locker 15°C drin sein. Aber der Enermax und Titan 120er sind halt nich leise. ;) Da müssten dann andere Lüfter her.
 
Wie gesagt boxed @ 12V = Silencer Ultra @ 12V

Bei mir wird die CPU @ 2500MHz @ 1,62V mit dem boxed Kühler 67°C warm. Der Vanessa @ 12V schafft locker 55°C. Also bei mir sind es 12°C. Das sollte dann bei dir auch mindestens möglich sein, zumal du ja auch ein größeres Gehäuse kaufen willst und du dann eine bessere Entlüftung hast. ;)
 
hat er ja geschrieben ^^
sollte aber auch so sein
habe höchstens 44° bei runtergedrehten Lüftern

ok hast halt nen newcastle

aber bei deiner Lösung wäre ja mehr Power auf 12v

aber die Frage halt was bringt es dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh