AC-Wireless mini PCIe Karte für Kernel ab 2.6.30

Satrap

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine AC-WLan Karte in mini PCI Express Format die unter Linux läuft.
Wichtig wäre, dass die Karte ab Kernel 2.6.30 unterstützt wird. Kann mir jemand da was empfehlen?

PS: ich habe an Intel AC-Wireless 7260 gedacht. Die wird aber erst ab Kernel 4.1 unterstützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor wir hier auf das XY-Problem stoßen: Wieso muss die Karte einen so alten Kernel unterstützen? Der 2.6.30er ist 8 Jahre alt. Ich bezweifle, dass du (gute) aktuelle Hardware findest, die mit 8 Jahre alter Software zusammenarbeitet.

2.6.39 ist der aktuellste Kernel den ich für meinen ARM NAS per apt-get update & upgrade installiert bekomme. Es ist möglich den 3.x und 4.x zu kompilieren, aber das viel zu umständlich und deshalb will ich es eigentlich nicht tun.

Dann solltest du wirklich dringend das OS auf dem NAS wechseln. Allein sicherheitstechnisch ist das schon alles Andere als geil.

Hat das NAS vllt USB 3.0? Wäre das eine Alternative statt PCI Express?

Ich bin vom Intel Treiber nicht begeistert. Aber kommt auch darauf an, was du damit vor hast.
Z.B. wenn man eine network-bridge erstellen will (LAN - WLAN) die den wifi-nic beinhaltet, dann geht das mit Intel gar nicht. Mit dem Realtek-USB Teil das ich habe funktioniert das hingegen problemlos - nur steht halt immer der nervige USB-Knubbel heraus.

Ne, das Teil hat nur USB2.0 und eSATA. Im Internet ist die Box nicht und soll nur ein paar Daten im LAN bereitstellen und als Backup-Medium bzw. für die Time Machine Daten Speicher bereitstellen. Und deswegen AC WLAN, damit Backups schneller gehen. Früher war die Box direkt per Gbit an Fritzbox und das hat gereicht. Nun nach der Umstellung kann die Box nicht mehr direkt an die Fritzbox klemmen. Deshalb habe ich die bgn wlan Karte aktiviert. Aber die ist leider zu langsam

Glaub mir das wird auch mit AC nicht annähernd so laufen wie du es mit Kabel gewohnt warst, tu dir den Gefallen und finde einen Platz bei der Fritzbox und verkabel es wieder, zur Not halt die Ästhetik hinten anstellen, geht halt manchmal nicht anders.

Naja, MacBook war ja sowieso per AC mit der Fritzbox verbunden. Daher denke ich wird sich da nicht viel ändern. Nur sehe ich dass die Geschwindigkeit bei N und 2.4ghz sich sehr stark von der AC 5Ghz unterscheidet.

Werde nun wohl oder übel vom alten Debian 6 squeeze auf Debian 8 Jessie oder gar Debian 9 stretch upgraden und hoffen dass alles läuft wie es soll. Falls es klappt habe ich auch dann Kernel 4.9 und dann läuft mein NAS hoffentlich noch 4-5 Jahre mit einfachen Updates ohne upgraden zu müssen :)

Danke für den Hinweis mit dem "alten" Kernel.

Debian 6 einzusetzen ist keine gute Idee. Das Ding bekommt seit Februar 2016 schon keine Updates mehr. Also allein schon der Sicherheit deiner Daten zuliebe solltest du updaten, am Besten direkt auf Debian 9, damit du länger Ruhe hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh