AC-WLAN wird nur als N erkannt

SXCruiser

Neuling
Servus!

Windows 8.1 erkennt mein AC-WLAN leider nur als N-WLAN. weiß einer woran das liegen kann? Treiber des USB-Sticks ist von der CD, an dem sollte es nicht liegen.

Habe einen ASUS AC66U Router und einen ASUS USB-AC56WLAN Stick. Normalerweise sollte er sich doch dann per AC verbinden? Gehe direkt bei Verbindungen nur über das 5Ghz Netzwerk.

Vielleicht hat ja einer eine Idee? Weiß nicht, ob ich dann noch etwas Speed rausholen kann !?

9.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf einen Anzeigefehler tippen, die Geschwindigkeit spricht für AC.

Hmmm... das dachte ich zuerst auch. Aber warum macht er das? Bevor ich den Treiber installiert hatte, wurde es als AC-Wlan erkannt. Also Windows kanne es definitiv anzeigen.
Wenn ich mir die aktuellen Tests aus der Chip so anschaue ist meine Datenrate eben noch ein wenig Mau möchte ich mal sagen. Daher kam meine Vermutung.

Treiber deinstallieren und Windows Standard Treiber verwenden?

Der hat dummerweise das Problem, dass dieser den Speed beim Senden extrem stark einschränkt. Das was ich sonst in Mbit/s gewohnt bin, kommt dann in kbit/s :d

nunja... vielleicht ists wirklich nur ein Anzeigefehler und mein WLAN ist wirklich etwas langsamer aufgrund des Abstandes zum Router (10m mit 1 Wand)... kann man nicht ändern :( Habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert.

Trotzdem schonmal Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh