AC3 encodieren? On the fly? Mit Realtek?

kadajawi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
1.873
Hallo allerseits,

mein Problem ist dass ich bei Filmen gerne 5.1 Sound per SPDIF zu meinem AV Receiver ausgeben würde. Klappt auch per Pass-through, aber das setzt AC3 oder DTS voraus. Manche meiner Dateien sind aber z. B. AAC oder Ogg Vorbis encodiert, da funktioniert Pass-through natürlich nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die Soundkarte einen AC3 Stream encodiert? Wie funktioniert das denn bei Spielen?

Meine "Soundkarte" ist ein Realtek ALC898... ich hab zwar auch noch eine Audiotrak Prodigy 7.1, die ich reaktivieren könnte, aber da ich ja eigentlich nur den digitalen Ausgang benutze und die Audiotrak etwas betagt ist (soll heißen Treiber Support aktueller Betriebssysteme ist eher mäßig), wäre es mir lieber wenn der Onboard Soundchip die Aufgabe erledigen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh