[Kaufberatung] Accelero Twin Turbo für Sapphire 4870 eine gute Wahl ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir die Sapphire 4870 1 GB holen. Aber da die ja (wie immer) relativ laut sein soll, bestelle ich einen Alternativkühler gleich mit.

Meint ihr, der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo schafft da Abhilfe ? Ich bin nur etwas erschrocken, als ich in einem Test gelesen habe, dass wohl die Spannungswandler der Karte nach der Montage des Kühlers immens heißer wurden. Die GPU war im grünen Bereich.

Beim Scythe Musashi ist das anscheinend genauso.

Habt ihr da eine Empfehlung bzw. eine Ahnung von dem Problem mit dem AC und dem Scythe ?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur davon abraten den Twin Turbo zu benutzen! Ich habe den Twin Turbo vor einigen Wochen auf meine 4870 gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen der GPU immer alle in Ordnung waren, aber die von dir schon erwähnten Spannungswandler immer sehr heiß wurden (70°C bis 95°C).

Letzte Woche habe ich dann den neuen ATI-Treiber installiert. Nach der Installation wurde ständig mein Bildschirm schwarz und ich musste neu starten. Zuerst habe ich gedacht, es wäre ein Problem mit dem 9.1-Treiber, aber nachdem ich den 8.12 installiert hatte, war das Problem immer noch da. Dass es nicht am Treiber sondern an der Karte selbst lag, hab ich dann entgültig gemerkt, als der Bildschirm schon direkt nach PC-Start, bevor irgendwelche Windows-Treiber und Dienste geladen wurden, schwarz wurde. Ich hab sie dann bei meinem Bruder eingebaut und dort war genau das gleiche Problem.

Ich hab noch ein paar Sachen probiert. Ich denke, ich weiß warum die Karte genau nach der Neuinstallation der Treiber abgeraucht ist. Es scheint mir so, als würden die Lüfter des Arctic Cooling erst dann anfangen zu drehen, wenn der ATI-Treiber in Windows geladen wird. Ich habe GPU-Z messen lassen, als der Treiber deinstalliert war. Die Temperaturen der Spannungswandler waren sofort auf 150°C und steigend. Gekühlt wurde da gar nix. Ein Blick ins Gehäuse hat dann auch offenbart, dass die Lüfter überhaupt nicht laufen.

Ich habe mich letzte Woche tod geärgert. Die Karte ist hinüber und wegen Lüftertausch natürlich auch die Garantie weg. Ich habe mir jetzt die Gainward Golden Sample gekauft. Der darauf verbaute Lüfter ist meiner Meinung nach leiser als der Arctic Cooling und die Temps sind auch niedriger. Das mich das ganze jetzt aber einen unnötigen Grafikkartenkauf gekostet hat, regt mich trotzdem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich wohl glatt in eine Falle gelaufen.

Für die HD48xx Reihe würde ich den AC Accelero S1 Rev2 + 2x 120mm Lüfter nehmen - läuft bei mir auf einer HD4850 einwandfrei und durch die 2x 120mm Lüfter werden auch die SpaWas ausreichend mitgekühlt (siehe auch PCGH Test - mit 2x 120mm bleiben @>5V bleiben die VRM Werte im Rahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da der Unterschied zum Musashi von der Kühlung her ?

Und wie soll man denn beide Lüfter an die Graka anschließen ? Die haben doch einen ganz anderen Anschluss (Graka-Lüfter VS Gehäuselüfter)

Den Unterschied zum Musashi kenne ich leider nicht (hab' nur den Accelero zu Hause). Ich habe die zwei Scythe Lüfter bei mir mit Kabelbindern auf dem Accelero fixiert und betreibe sie mit einem Y-Adapter an einer Lüftersteuerung. Alternativ kann man die Lüfter auch direkt ans Board anschließen (die 800er von Scythe sind selbst bei 12V sehr leise).

€: Zum Unterschied Accelero/Musashi schreibt PCGH "Hinsichtlich der GPU-Temperatur geben sich weder der Accelero S1 noch der Muashi die Blöße - egal mit welchem Lüfter-Setup. Der S1 ist aufgrund seiner Lamellenausrichtung im 12-Volt-Betrieb etwas besser als der Musashi, mit 5 Volt rücken beide näher zusammen. Die Werte der Spannungswandler sind selbst mit dem gedrosselten Multiframe immer noch niedriger als mit dem Referenzkühler, Stabilitätsprobleme oder Bildfehler konnten wir nicht feststellen. "

Zuletzt bearbeitet:
aha. dann wird vermutlich der musashi werden. Da ist alles schon dran ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh