Accelero Twin Turbo kein PWM auf HD4850

ulfhednar

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe im Threadtitel erwähnte Grafikkarten und Kühlerkombination.
Da mir der Standardkühler der Gainward HD4850 viel zu laut und zu schwach war (Temperaturen über 90°C!), habe ich vor einiger Zeit den oben erwähnten Kühler draufgebaut.

Alles Prima, die Grafikkarte ist selbst unter Last nur Handwarm, wenn man sie berührt.
Jedoch lässt sich der Lüfter nicht das Catalyst-Controlcenter oder andere Tools regulieren. Angeschlossen ist er über den 4-Pin-Stecker direkt an der Grafikkarte.
Temperaturen werden in allen Tools so um die 37°C angezeigt.
GPU-Z zeigt mir einen FanSpeed von 0%.
Der Lüfter scheint jedoch immer auf Volllast zu drehen.

Hab ich den falschen Stecker verwendet oder woran liegt es?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelter Thread...

Klick

Revo, ich danke dir!
Der Link von dir hilft. Auch der offizielle Support von Arctic Cooling liefert eine ähnliche Antwort:
Lüftersteuerung AC Twin Turbo

Leider ist dies nicht die Lösung die ich mir unter PWM vorstelle, aber die Lautstärke lässt bei 70% merklich nach und die Kühlleistung ist auch in einem absolut akzeptablen Bereich (vorallem im Vergleich zum Standard-Kühler).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh