Accelero X2 entfernen? HILFE!

Bazza

Banned
Hallo!

Ich hab auf meiner X1900XT (512er) einen montierten X2. Da ich aber jetzt auf Wakü umsteigen möchte, wollte ich ihn entfernen.

Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Die Wärmeleitpads die auf dem X2 vormontiert waren, kleben wie sonst was, wahnsinn sowas hab ich noch nicht erlebt.

Hat irgendjemand von euch einen Plan wie ich das anstellen ohne die Platine kaputt zu machen?

Ein Kumpel sagte was von "erwärmen". Auf der Heizung hatte ich sie schon, aber so sonderlich viel hat das nicht gebracht ...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen Fön und halte denn drauf, und zwar so das deine Finger anfangen zu brennen wenn du die Karte anfasst^^, dann geht er problemlos weg....Heizung bringt da garnichts, da wird's viel zu wenig erwärmt

Zuletzt bearbeitet:
dein kumpel hat recht, am besten machst du das ganze mit nem fön warm, dauert halt ein wenig und du musst immer ein wenig drehen dass er sich löst!

alternativ wäre einbauen, und ne stunde lang den 3dmark laufen lassen. dann ganz schnell ausbauen und kühler abmontieren!

ne alternative wäre auch das genaue gegenteil, in den gefrierschrank, man darf die karte danach nur nicht sofort laufen lassen und halt gut abwischen. zudem nur in nem gefrierbeutel reinlegen

ABER ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab damals, als ich an meiner X1900XTX den Accelero entfernen wollte 2 Ram Chips abgerissen :( Obwohl der mit dem Fön ganz heiss gemacht wurde :(

ne alternative wäre auch das genaue gegenteil, in den gefrierschrank, man darf die karte danach nur nicht sofort laufen lassen und halt gut abwischen. zudem nur in nem gefrierbeutel reinlegen

Das klingt auch gut! Wie lang müsst ich die Karte in etwa drinlassen?
Hinzugefügter Post:

Ich hab damals, als ich an meiner X1900XTX den Accelero entfernen wollte 2 Ram Chips abgerissen :( Obwohl der mit dem Fön ganz heiss gemacht wurde :(

Und genau das will ich nich :(

Die Karte wäre dann im Arsch oder?

Zuletzt bearbeitet:

sorry aber dann hast du es mit gewalt probiert....anders kann sowas nicht passieren!

Gant genau, kaputt machen kannst du da nichts, einfach vorsichtig drehen und genung erhitzen, um einen ramchip abzureisen brauchts sehr viel....

hatte vor einiger Zeit das selbe problem...mit dem Föhn ging es kaum, mit Zahnseide ging es garnicht, am besten hab ich den accelero dann abbekommen, als ich die rampads mit nem flachen metallischen gegenstand kaputt gemacht, also zerdrückt habe.

Ich hab versucht, mit meinem Uhrmacherwerkzeug (also den dünnsten 0,8mm etc Schraubziehern), die Pads zu zerstören. Aber 1. sind die Teile sehr robust, und dann sehe auch zu wenig, ich hab einfach Angst irgendwas wichtiges kaputt zu machen ... etwas bewegt er sich ja, er hängt jetzt leider an stellen an die ich auch nicht mehr rankomme ... *grml*

ich hab mit dem flachen gegenstand, ich glaub es war ne übergrosse pinzette für briefmarken, bei allen rampads richtung oben gekratzt, also gegen den kühler. am ende hatte er dann zwar ein paar kratzer, aber graka sah gut aus ;)

ich hab halt einfach gedreht, nicht gezogen... und dann waren die ab :(

Naja, man lernt nie aus ^^

(Die Graka habe ich dann trotzdem umgetauscht gekriegt... der Händler sagte: naja, kann mal passieren *g*. Hab dann dafür zwar "nur" ne 7900GTX gekriegt, aber die is ja auch nicht von schlechten Eltern :) )

Ich hab eigentlich sogar gedacht drehen ist gesünder als ziehen O_O

Hatte das gleiche Problem mit nem Silencer auf meiner 6800er. Hab dann einfach mit nem Teppichmesser die Pads angeritzt und schwups war er hab. :fresse:
Würde ich aber nie wieder machen, obwohl glücklicherweise nichts passiert ist.

hab die pads mit skalpel durchgeschniten, du kannst auch mal mit Angelschnür versuchen die gibts günstig

normal dürfte es am besten wie beim köpfen gehen --> also mit rasierklingen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh