Accelero Xtreme III auf GTX Titan: Backplate möglich?

Roadrunner38

Enthusiast
Moin Community :)

Und zwar geht es um folgendes:
Ich will auf meine GTX Titan einen Accelero Xtreme 3 installieren.
Problem: Es soll auch eine Backplate drauf! Doch da die Titan 6 GB Grafikspeicher, kommen hinten auch Speicherkühler drauf,siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2aOOuh6bWeE`
1:18

Sind die Pflicht? Der Referenzkühler hat auf der Titan ja auch keine Speicherkühler auf der Rückseite..

Das zweite Problem: Die Grundplatte, womit die Karte verschraubt wurde: Wie kriege ich da eine Backplate drauf? Das ist doch gar nicht möglich oder doch?

Danke für die Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B. so, ist aber wegen der Abstände, nicht einfach zu installieren. Ohne Backplate keine Speicherkühler, mit Backplate passende Pads.

Anhang anzeigen 315714

die darf dann natürlich nicht drauf, wie denn auch. Dafür hast Du ja die Backplate.

Ist das nicht das Ding was PCB und Kühler verbindet? Oder ist das einfach eine Stabilisierungsplatte?

was meinst Du, das was bei mir drauf ist?

die Platte ist zur Verstärkung gedacht. Ich habe bei mir ein MK 26 drauf ohne Grundplatte. Die sind eigentlich nicht nötig, wenn sie aber dabei sind macht es auch nix wenn sie mit aufgebaut werden. Bei einer Backplate muss die aber weg. Ich würde keine Backplate mehr aufsetzen, man macht keinen Gewinn damit, ist nur optisch gut. Meine habe ich auch wieder abgebaut.

Über die Backplate des Artic (das was du Rotmakiert hast) bekommst du keine Backplate mehr drüber.
Sollte die Backplate der Grafikkarte Löcher für die Schrauben um die GPU haben könntest du besser ein Rajinktek Morpheus nehmen, da sollte eine Backplate noch gehen.

Die einzige Möglichkeit ist das du erst die Backplate der Karte anbringst und darauf dann die Backplate des Kühlers setzt.
Beim Peter hatte ich das so auch gemacht, war kein Problem, der Anpressdruck dürfte dadurch sogar noch etwas höher sein.
Ich weiß aber nicht ob das beim Arctic auch so funktioniert.

Ich würde aber auch den Morpheus kaufen, der hat keine Backplate und dadurch sparst du dir das ganze dann direkt und besser aussehen tut es dann auch.

Backplate auf einer Titan (black) ist Problemlos möglich, habe ich auch so gehabt (EVGA Titan Black SC):

img_32444kx3c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner R9 290 auch den Artic III + Backplate verbaut.
Diese "Backplate" von dem Artic dient nur zu Stabilisierung.
Da meine Grundplatte aber keine vorgebohrten Löcher hatte (R9 Standardkühler) musste ich hier die Löcher bohren damit der Kühler an der Rückseite befestigt werden konnte.
Weiß leider nicht wie das bei der Titan ist.

Ist auch fraglich, ob der TE eine andere (hübsche) oder die Arctic Backplate verbauen will :)

Beim XTreme 3 gibts doch gar keine Backplate sondern nur dieses stabilisierene Metallstück:
Bild: maxresdefaultnwsof.jpg - abload.de

Und er will wissen ober er da ne hübsche Backplate (z.b. von EVGA etc) drüberbekommt, was ja nicht gehen sollte. Deshalb würde ich n Morpheus nehmen, der hat nur vier schrauben und ne Backplate ist kein Thema :)

Alter Schwede Reaver hast du das selber gemacht mit dem Inno Kühler :hmm: der sieht richtig brutal aus..

Zum Thema: Ich will eine hübsche Backplate drüberziehen, Problem: Habe bei einem Besitzer einer Titan nachgefragt, der meinte dass die Schrauben zu sehr überstehen, daher auch das Metallding.

Ich hab überlegt den Inno Kühler draufzubasteln aber bei nem Bios Mod werden die SpaWa schon relativ warm :/

Dachte auch an den Morpheus aber dessen große Vram Kühler sind nicht mit der Titan kompatibel.
Bin mal derzeit weiter am recherchieren wegen der Backplate. Der BackSide Kühler sieht mir einfach zu klobig aus.

Der fette Vram Kühler der die Vrams auf Hawaii so kühl hält, passt leider nicht auf Nvidia Karten :(

Alter Schwede Reaver hast du das selber gemacht mit dem Inno Kühler :hmm: der sieht richtig brutal aus..

Zum Thema: Ich will eine hübsche Backplate drüberziehen, Problem: Habe bei einem Besitzer einer Titan nachgefragt, der meinte dass die Schrauben zu sehr überstehen, daher auch das Metallding.

Ich hab überlegt den Inno Kühler draufzubasteln aber bei nem Bios Mod werden die SpaWa schon relativ warm :/

Dachte auch an den Morpheus aber dessen große Vram Kühler sind nicht mit der Titan kompatibel.
Bin mal derzeit weiter am recherchieren wegen der Backplate. Der BackSide Kühler sieht mir einfach zu klobig aus.
Jo habe ich (weitere Bilder).

Zum Metallkreuz: wenn ich das richtig sehe kannst du die Schrauben fast beliebig weit in den Kühler schrauben --> das kann also nicht der Grund sein :) und da der morpheus auch ohne Kreuz auskommt und die Graka nicht verbiegt, behaupte ich, dass das nur eine Vorsichtsmaßnahme seitens Arctic ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh