[Kaufberatung] Acces Point und Switch in einem

thethinker

Experte
Hi,

Kurz und knapp (da mobil):
Ich suche einen Access Point, welcher gleichzeitig als Switch dienen kann.

Voraussetzungen:
-Switch mit 5+ Ports (4 würden auch noch gehen)
-1000BASE GBit-LAN
-PoE nice-to-have
-AP intern/externe Antenne und Anzahl der Antennen ist egal
-WLAN soll als Gast Netzwerk dienen und eigenen IP-Bereich bekommen, dies sollte konfigurierbar sein
-Marke ist egal
-Preis möglichst niedrig

Niedriger Preis erwünscht, P/L > günstigerer Preis.

Mein Router unterstützt (leider) kein VLAN.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Liebe Grüße
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke sehr für die Vorschläge, also muss ich in dem Preissegment rechnen - eine pragmatische Lösung, die nur meine nötigsten Funktionen beinhaltet würde echt reichen. Oder unterstützen einfach nicht so viele Router eine Konfiguration eines eigenen IP-Bereiches?

Access Points mit LAN (1Gbit/s): ab 4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

WLAN Access Points mit mindestem 4 x 1000BASE GBit-LAN gibts halt nur wenige und die haben Ihren Preis...

Wie verbindest du deinen Hauptrouter mit dem Access Point?

Router (ohne Modem) lassen sich natürlich auch als Access Point Point konfigurieren (per LAN mit dem Hauptrouter verbunden und sind erheblich billiger), wenn du deinen Hauptrouter aber per WLAN verbinden willst ist da AFAIK immer ein "AP" mit Bridging Mode nötg und das zu konfigurieren ist a pain in the ass bei nem normalen Router...

Zudem ist die Konfiguration der von mir verlinkten APs schon allgemein erheblich leichter und du solltest die Kohle schon auf den Tisch legen, besonders wenn du von der Materie wenig Ahnung hast!

Ich habe leider viel Ahnung von der Materie, wollte aber auf Nummer sicher gehen und andere Meinungen einholen.

Ich bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen komplett neuen Router kaufe, der alles integriert hat: TP-Link Archer VR200v

Ich habe im Moment einen Zyxel Speedlink 5501 - das Ding ist meiner Meinung nach echt absoluter Mist. Der kann ja gar nichts (nicht mal DECT)

Ich werde jetzt einfach meinen alten Switch benutzen - es ging mir hauptsächlich darum ein Gäste-WLAN einzurichten und meine Geräte (alle stehen an einem Ort) ins LAN einzubinden.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh