Access 2010 nicht erkennbares Datenbankformat

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53249
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53249

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem und keine Idee wie ich den folgenden Fehler verhindern lasse. Der Fehler lässt sich allerdings redproduzieren.

Ich habe eine Access Datenbank, in der Benutzer mit Hilfe verschiedener Formulare Daten eintragen können. Mit einem Button der mit einem Skript hinterlegt ist, können neue Datensätze angelegt werden und es wird gleich im Formular zu dem leeren neu erstellen Datensatz gesprungen, so dass die Benutzer nur noch die Daten eingeben müssen.
Die Datenbank war (auf Grund des Problems nun zur Zeit deaktiviert) für den Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt. Seit Ende letzter Woche besteht nun das Problem.
Benutzer A legt einen neuen leeren Datensatz mit Hilfe des Buttons an und macht dann mit der Befüllung des Datensatzes weiter.
Benutzer B legt nun während der Benutzer A den Datensatz befüllt mit dem Button einen neuen Datensatz an.
Speicher oder beendet nun einer der Benutzer Access führt ein erneutes Öffnen der Datenbank zu der Fehlermedlung "Nicht erkennbares Datenbankformat". Ein Reparaturversuch baut dann endgültig Bockmist unter anderem mit die Datenbank befindet sich in einem Inkonsitenten zustand, der Primärschlüsseln (fortlaufende Integerzahlen) der Tabelle ist kein Teil des Index.

Mein erster Gedanke war, dass die Recordsets bei der Erstellung der Datensätze am Ende nicht geschlossen werden, dies ist nicht der Fall. Muss ich die Tabellen vor der Manipulation sperren? Wenn ja, wie mache ich das im VBA Code? Ganz anderer Denkfehler, am VBA Code hat sich seitdem nichts geändert.

BG,

Amtrax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dieser Fehler immer wieder auftaucht und auch eine Reparatur nichts hilft, dann würde ich eine neue Datenbank erstellen und in die neue Datenbank alle Objekte der alten Datenbank importieren.
Das hat bei mir in solchen Fällen fast immer geholfen.

Wenn dieser Fehler immer wieder auftaucht und auch eine Reparatur nichts hilft, dann würde ich eine neue Datenbank erstellen und in die neue Datenbank alle Objekte der alten Datenbank importieren.
Das hat bei mir in solchen Fällen fast immer geholfen.
Soll ich die Daten zuvor in eine CSV Datei exportieren und dann importieren oder reicht Copy und Paste aus? Tritt der Fehler danach irgendwann wieder auf oder ist das Problem damit gelöst? Und hast Du eine Idee woher das kommt bzw. kennst Du eine Möglichkeit damit das Problem nicht mehr auftritt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Datei -> Neu -> Leere Datenbank.
2. Externe Daten -> Access -> Datenbank wählen -> zu importierende Objekte wählen -> Importieren

1. Datei -> Neu -> Leere Datenbank.
2. Externe Daten -> Access -> Datenbank wählen -> zu importierende Objekte wählen -> Importieren
Mal ein update. Die oben beschriebene Lösung hat kurzfristig abhilfe geschaffen. War allerdings nur von kurzer dauer. Hab mich nun dazu entschlossen die Datenbank auf einen Sql Server umzuziehen und access nur noch als frontend zu nutzen. Seitdem ist ruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh