Access Abfrage: Wert ersetzen

McMatze

Enthusiast
Hey Luxxe!

Weiß zwar nicht genau, ob das hier reinpasst, aber ich versuche es einfach mal.:banana:

Habe in einer Access-Abfrage einen Ausgabewert von Schulname oder Pool.
Ich möchte aber, dass Access dann aber "Pool" mit nichts ersetzt. Also quasi Leerzeichen, ein freies Feld. Ist das irgendwie möglich?

Bin für jede Antwort dankbar.
da NoobI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kapier nich ganz was du willst. Wenn du das Feld aktualisieren willst, dann geht das mit
Code:
UPDATE table SET pool = NULL WHERE...

Wenn das Feld aber so bleiben soll wie es ist und lediglich in der Abfrage mit "Nichts" erscheinen soll
Code:
SELECT NULL AS pool FROM table
Code:
SELECT "" AS pool FROM table

Irgendwie klappt das nicht ganz. Oder ich mache das evtl. falsch... :fresse:

Ich versuche das nochmal zu erklären (ist für die Arbeit, deswegen nicht wundern wegen "Schulnummer" und "Pool" ;) )
Also ich lasse mir in der Abfrage durch eine Schulnummer die entsprechende Schule ausgeben. Bei "000" bekomme ich als Schule "Pool". Das ist ja auch alles richtig. Nur möchte ich, dass, wenn ich mir das im Formular anzeigen lasse, anstatt "Pool" dann nichts steht. ABER bei anderen Schulen dann die Schule da steht.
Ich hoffe, dass man das verstehen kann.
Ansonsten bitte nochmal nachfragen :bigok:

MfG
da NoobI

EDIT: Habe noch mal ein Bild angehängt, auf dem erklärt ist, was ich meine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub jetz hab ichs kapiert
Code:
SELECT IIF(schulnummer="000",NULL,schule) AS pool FROM table

Damit zeigt er wenn die Schulnummer 000 ist gar nichts an, sonsten den Wert vom Feld schule ;)

Also entweder geht das auch nicht, oder ich bin zu doof, dass einzubinden.
Ich habe mal den Code mit eingefügt. Vllt kann ja jmd das da richtig einfügen. Wäre sehr nett. Wie man merkt, bin ich mit Access noch nciht so bewannt... :xmas:

Code:
SELECT [Etiketten/Excel].Name, [Etiketten/Excel].[Hardware Adresse], Geräte.SR_Nummer, Schuldaten.SNR, Schuldaten.Schule
FROM ([Etiketten/Excel] INNER JOIN Geräte ON ([Etiketten/Excel].Name = Geräte.ON_ID) AND ([Etiketten/Excel].[Hardware Adresse] = Geräte.MAC)) INNER JOIN Schuldaten ON Geräte.SNR = Schuldaten.SNR;

Da stellt sich bei mir ja alles auf wenn ich das so sehe :) verwende doch Aliase, dann wirds übersichtlicher:

Code:
SELECT a.Name, a.[Hardware Adresse], b.SR_Nummer, c.SNR, c.Schule
FROM ([Etiketten/Excel] a INNER JOIN Geräte b ON a.Name=b.ON_ID AND a.[Hardware Adresse]=b.MAC) INNER JOIN Schuldaten c ON b.SNR=c.SNR

und noch bei Schule den Code von mir einfügen
Code:
IIF(c.Schule="000",NULL,c.Schule) AS Schule

das macht dann
Code:
SELECT a.Name, a.[Hardware Adresse], b.SR_Nummer, c.SNR, IIF(c.Schule="000",NULL,c.Schule) AS Schule
FROM ([Etiketten/Excel] a INNER JOIN Geräte b ON a.Name=b.ON_ID AND a.[Hardware Adresse]=b.MAC) INNER JOIN Schuldaten c ON b.SNR=c.SNR

Hoffe geholfen zu haben ;)

Leider muss ich sagen, dass das immer noch nicht funktioniert. Im Formular wird immer noch "Pool" mit angezeigt. :( :( :(
Und ich habe den Code so wie er dort steht eingesetzt. :wall: :wall: :wall:

Dann führ mal die Abfrage aus (Datenherkunft im Formular), ob das dann richtig kommt. Ansonsten kanns noch sein dass du beim Feld im Formular eine Bedingung drin hast?

Also auch bei der Abfrage steht Pool in der Tabelle.
Wüsste nicht, dass ich beim Formular eine Bedingung habe. Halt nur "Schule", damit Access die Schule aus der Abfrage mitnimmt.

Bist du dir sicher, dass die Bedingung mit c.Schule="000" zutrifft? Soll heißen gibts im Feld c.Schule eine Schule, die "000" als String (Text) drinstehen hat?

Kann natürlich nich schmecken wie deine Daten aussehen :)

Ja, das stimmt. Soll ich dir die Datei sonst mal schicken? :d

Naja wenn die Spalte Schule ein Textfeld ist und darin der Wert "000" vorkommt dann muss es so auch funktionieren.

Hmm... Also entweder bin ich zu doof oder es geht einfach irgendwie nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf jeden Fall erstmal danke an dich!
Vllt hat ja noch jmd anders eine Idee?!
Aber erstmal danke! :)

Hihi!
Habe es rausgefunden, warum es nicht lief. Das mit Wenn...="000"... war nur in der falschen Spalte. Habe das jetzt umgeändert und jetzt läuft das!!! :wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh