Access: Datensatz mit kleinstem Wert in Feld x anzeigen

E

explobice

Guest
Schönen guten Morgen!

Ich sitze hier an unserer Domainkunden-DB (Access2003) und habe folgendes Problem:
In einem Formular werden mir die Informationen zur jeweiligen Domain angezeigt. Also u.a. Name, Typ, Kunde, Nächstfälliges Rechnungsdatum und eben auch ein Textfeld in dem ich mir mit

Code:
=[D_EndKunde]-Datum()

die verbleibenden Tage bis zur nächsten Rechnungsstellung anzeigen lasse.

Ich möchte jetzt noch einen Button erstellen, mit dem das Formular automatisch zum Datensatz springt, welcher den kleinsten Wert in diesem Textfeld besitzt.
Hier hört mein Können leider schon auf.

Ich habe eine zusätzliche Abfrage geschrieben, die mir den passenden Datensatz aus der Tabelle rausfiltert, aber nach Betätigung des Buttons wird einfach nur ein neues Fenster mit der Abfrage geöffnet.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir bei einigen Domains kein End-Datum haben, da sie z.B. zu unserer Firma gehören oder noch on hold (z.B. noch nicht aktivierte EU-Domains) sind...

Code:
SELECT * FROM tblDomain
WHERE (((tblDomain.D_EndKunde)>0))
ORDER BY tblDomain.D_EndKunde;

Die Suchfunktion habe ich verwendet, aber ich konnte nichts zu der Thematik finden. Sollte es doch schon einen passenden Beitrag geben, bitte ich um Entschuldigung und eine Verlinkung des selbigen.

Danke im Voraus
explo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm ich hab kein plan wie der rest von der db aussieht und von was für nem typ die D_EndKunde ist. aber wie sähe es damit aus?
Code:
SELECT * FROM tblDomain
WHERE tblDomain.D_EndKunde > 0 OR tblDomain.D_EndKunde != ""
ORDER BY tblDomain.D_EndKunde DESC LIMIT 1;
bin auch leider nicht der ultimative access pro bzw hab noch nie was damit gemacht, da ich ehr mit php und mysql arbeite

*moved*

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst normalerweise auch die Daten des Formulars einfach sortieren lassen. Dann stehen die Datensätze mit dem kleinsten Wert halt am Anfang. Und du kannst sie mit den Pfeiltasten schön durchklicken.

Geht glaub ich im Entwurfsmodus über Ansicht - Sortieren/Gruppieren oder so ähnlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh