Access Point gesucht, brauche Hilfe

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

da der Router (FritzBox 6340 Cable) im Keller gelandet ist, haben wir im Haus (3 Stockwerke) kein WLAN.
Jedoch sind Netzwerkdosen in ausreichender Anzahl vorhanden (Gbit).

Ich suche jetzt also ein Access Point, der in den 2. Stock soll und - so die Theorie - den 1. Stock, den 2. Stock und den 3. Stock mit WLAN versorgt. Das Haus ist eher hoch, als breit.
Der Router muss mindestens 802.11n beherrschen, 5 GHz und 2,4 GHz. Steckdosen sind vorhanden (PoE also nicht erforderlich und nicht erwünscht). Zudem soll der Router möglichst weiß sein und eine exzellente Sendeleistung besitzen.

Danke und Gruß und schon mal frohe Weihnachten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infrastruktur: Keller, EG, 1. OG und 2. OG ?

da der Router (FritzBox 6340 Cable) im Keller gelandet ist, haben wir im Haus (3 Stockwerke) kein WLAN

die 6340 hat doch Wlan, steht sie so ungünstig, dass im EG kein Wlan mehr verfügbar ist?

Jedoch sind Netzwerkdosen in ausreichender Anzahl vorhanden (Gbit)

ideale Voraussetzungen :)

Ich suche jetzt also ein Access Point, der in den 2. Stock soll und - so die Theorie - den 1. Stock, den 2. Stock und den 3. Stock mit WLAN versorgt. Das Haus ist eher hoch, als breit.

Könnte klappen, muss aber nicht.

Hast du kein Gerät für einen ersten Test verfügbar an welchem man erste Defizite in der Abdeckung erkennen kann? Irgendwer im Bekanntenkreis hat doch sicherlich noch einen Router liegen, den man testweise als AP einrichten kann, oder?

Infrastruktur ist so, wie du sagtest. Also Keller, EG, 1. OG, DG.

Der WLAN empfang ist sogar im EG kaum nutzbar. Selbst mein gutes Thinkpad kann nur sporadisch verbinden.

ok, dann kann man das Wlan der 6340 deaktivieren, bleibt nun auszuloten wie ein einfacher Router positioniert im EG oder 1.OG oder 2.OG abdeckt, vor allem was in der Etage darunter noch ankommt und welche Etage Priorität haben soll.

Der Router muss mindestens 802.11n beherrschen, 5 GHz und 2,4 GHz. Steckdosen sind vorhanden (PoE also nicht erforderlich und nicht erwünscht). Zudem soll der Router möglichst weiß sein und eine exzellente Sendeleistung besitzen.
D-Link DIR-825, aber nur mit openWRT oder ddwrt.

Moin,

habe mich nun für diesen Entschieden: WLAN Access-Point 300 MBit/s 2.4 GHz TP-LINK TL-WA801ND im Conrad Online Shop | 995179
Hauptsächlich weil er auf Lager war und günstig ist.

Für den Anfang sollte das reichen.

Jetzt allerdings ein paar Fragen zur Konfiguration. Ich habe den AP folgendermaßen angeschlossen: AP > Gbit LAN > Switch > 6340 Cable Router.
Standardmäßig habe ich die IP statisch im AP auf 192.168.0.254 belassen (lt. Anleitung). Als SSID habe ich die der Fritzbox vergeben + gleichen WLAN Schlüssel eingetragen.

Der AP funktioniert jetzt einwandfrei. Jedoch kann ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Er findet die Adresse nicht mehr 192.168.0.254.
Die IP taucht auch in der FritzBox nicht auf. Der AP ist also da, er funkt, aber irgendwie kann ich ihn nicht mehr finden im Netzwerk.

Woran liegt das?
Welche IP muss ich ihm vergeben? Muss ich diese in der FritzBox irgendwo eintragen?

Er wird natürlich von der Fritze eine IP im Subnetz eben derer bekommen haben. Das ist meistens 192.168.178.*

Sonst würde das ganze ja nicht funktionieren. Der Sinn von nem Access Point isses eben, KEIN neues Subnetz aufzumachen. ;)

Guck mal in der Fritze unter Heimnetz was dir da alles aufgeführt wird. Ein Gerät wird der AP sein.

Er wird natürlich von der Fritze eine IP im Subnetz eben derer bekommen haben. Das ist meistens 192.168.178.*

Der AP agiert wie ein einfacher Switch, die Fritzbox gibt ihm via DHCP keine IP, würde sie bei einem Switch ja auch nicht tun.

justINcase schrieb:
Standardmäßig habe ich die IP statisch im AP auf 192.168.0.254 belassen (lt. Anleitung)............Jedoch kann ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Er findet die Adresse nicht mehr 192.168.0.254.

Zugriff besteht mit dieser default IP auf das Menü des WA801ND nur wenn du in den Eigenschaften/ Netzwerkadapter/ Internetprotokoll Version4 (TCP/IPv4) temporär eine 192.168.0.xx/ subnet 255.255.255.0 einträgst oder die IP änderst auf 192.168.178.254.

Danke, hat funktioniert.
Habe die IP vom AP festgesetzt auf eine lokale im Heimnetz und jetzt kann ich wie gewohnt drauf zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh