radioactiveman
Enthusiast
Hallo zusammen,
nach dem ich den Provider gewechselt habe, von Arcor DSL zu Kabel BW und die Modems andere Standorte haben,
bin ich gerade dabei, in unserm Haus die Netzwerkleitengen neu zu verlegen.
Dann habe ich in jedem Zimmer im Haus (bis auf Bad und Küche) ein 1GBit LAN Anschluß.
Soweit ist das eine feine Sache ...., nur kann sich meine Frau nicht für einen Standort mit ihrem Laptop entscheiden.
Also muss ein WLAN her. Die Fritzbox die jetzt im Keller sitzt, kommt sehr schwach durch die Stahlbetondecke in den 1.Stock, der primär genutzt wird.
geplanter WLAN Aufbau :
-Fritzbox 6360 cabel im Keller (100mBit/s) auch als AP
-über GBit LAN in den 1. Stock
-Access Point im 1. Stock
Nutzung WLAN:
-Backups vom Laptop
-HD Streaming
-Zugriff auf NAS
-Gastzugang EG (zwischen EG und OG ist "nur" eine Holzdecke)
min. Anforderung an AP:
-802.11n
-2.4GHz & 5GHz simultan
-WPA2
Könnt ihr mir ein Access Point empfehlen mit dem ein stabiler und performanter Betrieb zu erwarten ist.
Macht es Sinn mit externen Antennen zu arbeiten?
oder ist es egal was man kauft?
Gruß und frohe Weihnachten
nach dem ich den Provider gewechselt habe, von Arcor DSL zu Kabel BW und die Modems andere Standorte haben,
bin ich gerade dabei, in unserm Haus die Netzwerkleitengen neu zu verlegen.
Dann habe ich in jedem Zimmer im Haus (bis auf Bad und Küche) ein 1GBit LAN Anschluß.
Soweit ist das eine feine Sache ...., nur kann sich meine Frau nicht für einen Standort mit ihrem Laptop entscheiden.
Also muss ein WLAN her. Die Fritzbox die jetzt im Keller sitzt, kommt sehr schwach durch die Stahlbetondecke in den 1.Stock, der primär genutzt wird.
geplanter WLAN Aufbau :
-Fritzbox 6360 cabel im Keller (100mBit/s) auch als AP
-über GBit LAN in den 1. Stock
-Access Point im 1. Stock
Nutzung WLAN:
-Backups vom Laptop
-HD Streaming
-Zugriff auf NAS
-Gastzugang EG (zwischen EG und OG ist "nur" eine Holzdecke)
min. Anforderung an AP:
-802.11n
-2.4GHz & 5GHz simultan
-WPA2
Könnt ihr mir ein Access Point empfehlen mit dem ein stabiler und performanter Betrieb zu erwarten ist.
Macht es Sinn mit externen Antennen zu arbeiten?
oder ist es egal was man kauft?
Gruß und frohe Weihnachten