[Kaufberatung] Access Point gesucht

radioactiveman

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach dem ich den Provider gewechselt habe, von Arcor DSL zu Kabel BW und die Modems andere Standorte haben,
bin ich gerade dabei, in unserm Haus die Netzwerkleitengen neu zu verlegen.
Dann habe ich in jedem Zimmer im Haus (bis auf Bad und Küche) ein 1GBit LAN Anschluß.

Soweit ist das eine feine Sache ...., nur kann sich meine Frau nicht für einen Standort mit ihrem Laptop entscheiden:wall:.
Also muss ein WLAN her. Die Fritzbox die jetzt im Keller sitzt, kommt sehr schwach durch die Stahlbetondecke in den 1.Stock, der primär genutzt wird.

geplanter WLAN Aufbau :
-Fritzbox 6360 cabel im Keller (100mBit/s) auch als AP
-über GBit LAN in den 1. Stock
-Access Point im 1. Stock

Nutzung WLAN:
-Backups vom Laptop
-HD Streaming
-Zugriff auf NAS
-Gastzugang EG (zwischen EG und OG ist "nur" eine Holzdecke)

min. Anforderung an AP:
-802.11n
-2.4GHz & 5GHz simultan
-WPA2

Könnt ihr mir ein Access Point empfehlen mit dem ein stabiler und performanter Betrieb zu erwarten ist.
Macht es Sinn mit externen Antennen zu arbeiten?

oder ist es egal was man kauft?

Gruß und frohe Weihnachten:xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es nicht viele reine preiswerte Access Points mit GbLan Anbindung gibt, solltest du auf einen Router als Access Point umswitchen. Der WDR3600 erfüllt grundsätzlich alle deine Anforderungen und ist preiswert.

Danke für den Tipp.

gibt es auch was in einer Klasse höher, was nicht gleich einem cisco aironet entspicht?
Oder steht da der Kosten / Nutzeneffekt in keinem Zusammenhang mehr?

Gruß

Naja, die reine Wlan Leistung und der Datentransfer sind rein marginale Aspekte, da kannst du 100€ mehr auf den Tisch legen und das wäre das ähnlich der Änderung des Wasserstandes in deiner Badewanne vor und nach dem Reinpullern, auch wenn bald die Asus Fanboys mit Totschlagargumenten aufschlagen. Aber übersehen habe ich dein Gast-Wlan, wie möchtest du das Gast-Wlan haben? komplett abgeschottet vom Lan und kein Zugriff der Wifi Clients untereinander etc.?

Ein solides und performantes Gerät mit tatsächlich allen genannten features inkl. Printserver, Gäste-Wlan 2.4 & 5GHZ, wall/ceiling mounting etc. wäre der WNDR3800. Ist zwar teurer, aber bietet out of the box alles was man braucht.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade dabei die Netzwerk und antennenverkabelung komplett neu zu machen (zusammen ca. 150m Kabel).
Ohne das ganze Haus zu verwüsten, ist der Keller halt der günstigste Punkt an dem alle Kabel zusammen treffen.
Deshalb will ich dort die Verteilung machen inc. Modem.

Hello again,
mal ne andere Frage.
Ich will gerade meine LAN Kabel auflegen und würde mich dabei gerne an den "Standard" halten.
Bei wikipedia heist es: bei Neuanlagen findet aber in der Regel auch dort TIA-568A Anwendung.
Viele andere Seiten behaupten T568B is Standard.
Nach was wird in Europa eigentlich aufgelegt T568A oder T568B?

Gruß und frohes Neues

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh