Access Point - LAN durchschleifen möglich? z.B. TPLINK

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hi,

ich möchte gerne meine bislang genutzte Fritzbox -> Fritzbox Repeater Lösung ersetzen, da mir die Repeating Funktion zu instabil bzw. zu langsam geworden ist.

Die Fritzbox steht im Keller und WLAN wird im 2.OG gewünscht. Bislang habe ich im 1.OG den Repeater stehen. Signalqualität ist OK und stabil, allerdings erreiche ich max. 400-500kb/s.

Im 2.OG ist allerdings auch EINE Cat-Dose vorhanden. An der hängt bislang mein Gigabit-5 Port Switch.

Das WLAN soll nach Möglichkeit permanent an bleiben, allerdings muss kein Switch, der für TV, DuneHD Player, PS3, Amazon FireTV zuständig ist, permanent durchlaufen.

Es gibt ja von TP-Link diese TL-WR710N WLAN N Kompaktlösung. Der Router/AP hat 2 LAN Ports. Soweit klar. Meine Vorstellung wäre, den TPLink in den AP-Modus zu versetzen, sodass ich oben direkt WLAN habe (kann auch ne eigene SSID sein). Der TPLink wäre dann mit LAN1 am Ethernet angeschlossen. Allerdings wäre meine Frage ob der TPLInk das Ethernet-Signal über LAN2 an meinen Gigabit Switch durchschleift. Letzterer würde immer nur per Funk-Steckdose mit allen anderen Komponenten eingeschaltet.

Geht sowas? Oder geht das nur über den umgekehrten weg, sprich, Fritzbox-> LAN -> LAN DOSE 2.OG-> Gigabit Switch -> Access Point

oder geht Fritzbox->LAN->LAN DOSE 2.OG->Accesspoint-> LAN2 des TPLINK-> Gigabit-Switch?

Hat jemand eine Ähnliche Verkabelung im Einsatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano Pocket AP/Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hier mal der Link zum Gerät. Die Geschwindigkeit von Fritzbox ins 2.OG mit 100Mbit ist (zumindest derzeit) weniger tragisch. Ich greife zwar per Fernseher bzw. Media Player auf Netzwerk-Freigaben zwecks Film/Musik oder Bildwiedergabe zurück, allerdings habe ich die Leitung max. zu 50% ausgelastet. Eine Fritzbox 7270 habe ich ebenfalls noch, allerdings hätte auch die nur 100Mbit und ich finde den Gesamtverbrauch von 8-10Watt für ein 24/7 Gerät nicht mehr zeitgemäß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh