Access Point mit USB-Schnittstelle und WPA2

Slowman

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einen günstigen Access Point, wo ich nur eine Festplatte anschliessen kann bzw. auch anschliessen kann. Oder vielleicht anders, was ich machen möchte. Ich möchte eine Festplatte über WLan ins Heimnetzwerk einbinden und dies nicht mit einem Netzwerkkabel sondern über WLan mit WPA2 einbinden.
Ich könnte jetzt eine FritzBox nehmen, aber dann ist das Teil teurer als die Festplatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt schon, dass das verdammt langsam wird? Ich tippe mal so auf <5MB/s

Ne Alternative wäre eine Multimedia-HDD bzw. ein Video-Streaming-Box, die WLAn hat und an/in die man eine HDD anschließen kann. Die können halt AUCH Filme/Musik abspielen, aber sicher auch Dateien allgemein kopieren und sichern. Vlt. da mal schauen, ob das günstiger wäre?

und ja, so um die 5MB/s, mehr wird das nicht sein - außer PC, Platte und Router/AP beherrschen DraftN

Ne Alternative wäre eine Multimedia-HDD bzw. ein Video-Streaming-Box, die WLAn hat und an/in die man eine HDD anschließen kann.

NAS wäre auch noch möglich. Allerdings angesichts des Preises wird wohl auch da nicht viel zu machen sein.

Problem ist aber auch hier, dass alle genannten Geräte eine schwache CPU haben und entsprechend schlechte Übertragungsraten im Netzwerk haben werden.

und ja, so um die 5MB/s, mehr wird das nicht sein - außer PC, Platte und Router/AP beherrschen DraftN

Selbst wenn der Router DraftN beherscht, ist seine CPU immernoch viel zu langsam. Also selbst im eventuell vorhandenen GBit Netzwerk wären nur <5MB/s möglich.

Edit: Die einfachste Lösung wurde hier noch garnicht angesprochen. Man kann auch einfach die Festplatte an einen beliebigen PC im Netzwerk anschließen und im Netzwerk freigeben. Nachteil: Der PC muss laufen wenn jemand auf die Netzwerkfreigabe zugreifen will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Könnte ich eine Multimediaplatte mit WLAN Anschluss entfernt von einem Netzwerkkabel hinstellen ? Die Leistung ist nicht von Bedeutung, da nur kleine Daten und Bilder sich auf diesem Gerät befinden soll.

Danke für die Antworten. Könnte ich eine Multimediaplatte mit WLAN Anschluss entfernt von einem Netzwerkkabel hinstellen ?
Den Satz versteh ich nicht ^^ ne WLAN-Platte kannst Du überall aufstellen, wo Du auch Strom hast, und solang die auch im WLAN-Netz Empfang hat, kannst Du dann von jedem PC im gleichen Netzwerk auf die PLatte zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh