Access Point mit Windows 2012 Server (Datacenter)

Stefan 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
633
Hallo da draußen,
Ich wollte in den nächsten Tagen gerne meinen Homeserver mit einer Access Point Funktion erweitern.
Zwar bin ich im Besizt einer Fritzbox, jedoch möchte ich jene im 5Ghz Band laufen lassen und für eine vielzahl kleiner Geräte zusätzlich noch ein 2,4Ghz Netz (ist leider keine Dualfähige Box).
Dazu habe ich noch eine "gute" Wlan Karte von Alpha hier herumliegen.
Extra Hardware inform eines dezidierten Access Pointes wollte ich eigentlich vermeiden, aufgrund der Kosten und auch des zusatzstromverbrauches und dem Verkabellungsaufwand.

Jetzt steht allerdings noch die Frage im Raum, welche Software sollte ich dafür am besten verwenden? Funktioniert das mit Hausmitteln oder könnt ihr mir eine Software empfehlen?
Wäre es eventuell sogar sinnvoller eine Virtuelle Maschine mit einem schlankem Linux zu installieren, und die USB Karte durchzureichen (ich habe mal gehört, dass die Netzwerkkarten unter Windows mit einer zu großen Sendeleistung laufen, was sich jedoch in Linux einstellen lässt!?)

Als Hardware dient ein HP Microserver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wireless Hosted Network ist das was du suchst.

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=[MeineSSID] key=[Passwort]

netsh wlan start hostednetwork

Um Internet freizugeben -> Systemsteuerung => Netzwerk und Internet => Netzwerkverbindungen und öffnet die Eigenschaften der Verbindung, die über das WLAN mitgenutzt werden soll. Unter dem Reiter Freigabe setzt man das Häkchen für Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu nutzen. Danach wählt man aus dem Pull-down-Menü mit der Bezeichnung Heimnetzwerkverbindung den Namen des gehosteten WLANs aus.
So ging es zumindest unter Server 2008R2, sollte auch beim 2012er funktionieren, vermutlich muss man dort aber erst noch das Wlan Feature mit nachinstallieren
 
Wilkommen Andreas!

Leider habe ich im Moment noch nicht die richtigen Treiber für die Netzwerkkarte gefunden. Für Windows 2008 Server habe ich einige Anleitungen im Netz finden können, so hoffe ich darauf, dass diese Funktionen nicht bei Windows 2012 gestrichen wurden.
Bei Windows 8 habe ich mich sehr gewundert, als auf einmal die Adhoc Netzwerk Funktion fehlte, wer weiß wie es sich also nun damit verhällt.
Morgen weiß ich hoffentlich mehr!
 
Ich habe es mal ausprobiert:

Leider bekommen meine Clienten keine IP Adresse zugewiesen. Über Windows 8.1 hat allerdings alles funktioniert!
Worin unterscheiden sich dann beide Betriebsysteme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh