[Kaufberatung] Access Point um WLAN im Haus zu verstärken und in den Garten zu bringen

opx20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
3
Hallo Community,
ich suche einen WLAN Access Point mit N Standard, welcher meine WLAN Abdeckung verbessert. Momentan habe ich eine Fritzbox 7360 die im EG steht und das WLAN Signal leider nicht im ganzen Haus verteilt. Eine Änderung des Aufstellortes ist leider nicht möglich, da die 7360 direkt an der Telefondose hängt. Nun möchte ich gerne an die 7360 einen Access Point anschließen und nur das WLAN des Access Point nutzen. Habe gelesen das es reicht wenn man den Access Point vorher konfiguriert und dann per LAN an die 7360 anschließt um das WLAN Signal per Access Point zu verteilen und so die Abdeckung zu vergrößern.
Der Garten ist ca 20m vom Küchenfenster entfernt.
Funktioniert das so?
Welchen Access Point würdet Ihr empfehlen um das WLAN Signal in den Garten zu bekommen oder vllt. mehrere Access Points?
Würde ein AP mit externen Antennen diese Anforderungen erfüllen?

Danke im Voraus

opx20
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die 20m beziehen sich nur auf die Entfernung zum Garten, dieser ist mehrere Quadratmeter groß. Also LAN in Küche geht nicht aber ich könnte unten an der Fritzbox einen AP aufstellen und in der Küche einen zweiten AP beide mit abnehmbaren Antennen. Dann müsste der AP der in der Küche steht doch eigentlich die Entfernung bis zum Garten schaffen oder?
Wäre 2x TP-Link TL-WA901ND V4.0 dafür geeignet?
Was genau meinste mit anderen Kanal an der Fritzbox oder am AP?
Hat jemand den TP Link TL WA901ND V4 und kann mir seine Erfahrungen mit diesem AP berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselst da etwas.
Denn einerseits sagst du, dass du KEIN LAN Kabel bis in die Küche verlegen kannst. Trotzdem aber willst du in der Küche einen AP aufstellen.
Ja an was schliesst du denn den AP an wenn dort kein LAN Kabel vorliegt?
Ein AP kann ja nicht zaubern und ein Modem ist dort auch nicht integriert. Woher also soll der AP seinen Internet Zugang beziehen?

Oder meinst du gar nicht AP sondern Repeater? Das wäre dann wieder was anderes.

Und auch die grösse des Garten wäre endlich mal wichtig. Ein paar quadratmeter sagt nicht viel aus, das können 3qm oder auch 2'000qm sein. Bei letzterem vielleicht noch eine Starkstromleitung gleich in der Nähe und schon hat dein Gerät in der Küche ausgedient und kann den Garten nicht mehr versorgen.

Dafür gibt es nicht umsonst extra Outdoor Geräte

Ach und was den AP angeht, die entwickeln sich sicherlich weiter, aber einen AP als Repeater konfigurieren macht irgendwie keinen Sinn und würde ich auch nicht. Also Kabel verlegen und gut ist und das man kein Kabel verlegen könne höre ich immer wieder und mein damaliger Installateur hat diese Aussage immer wiederlegt
 
Zur Not mus alt nen Dlan Kit her was auch nen wlan aufspannt. Ob das reicht ist ne andere Sache
 
Was du suchst ist ein Repeater. Es bringt nicht viel einen Access Point neben die Fritz-Box zu stellen und den dann in der Küche noch mal zu "repeaten". Da kannst gleich das Signal der Fritz-Box nehmen. Wenn du freie Sicht zu deinem (klein?)Garten hast, solltest die 20m locker schaffen. Wenn dein 2000m² :rolleyes: Garten nicht komplett abgedeckt ist, setzt du dir da halt noch einen Repeater. Leistungseinbußen in der Bandbreite wirst du hinnehmen müssen aber ich denke es geht dabei nur um das gelegentliche Surfen im Garten. Die Reichweite ist bei 2,4GHz besser als bei 5GHz. Empfehlung von Geräten kann ich dir keine geben da ich mit reinen Repeatern keine Erfahrung habe.
 
Ja, was X5-599 geschrieben hat ist mal wieder blödsinn. Natürlich kann man auch einen AP nehmen. Ich denke aber dass der TE der ja eher Laie auf dem Gebiet ist, besser mit 'nem Repeater dran ist da diese halt mehr oder weniger einfach zu konfigurieren sind.
 
nicht wirklich, wenn das W-Lan Signal im OG zu schwach ist, wird der Repeater auch nichts bringen ... ein Outdoor AP oder ein AP mit Outdoorantenne macht mehr Sinn als ein Repeater.
Außerdem wenn ich mich nicht täusche, so hatte der TE schon im Hifi-Forum ähnliche Tipps erhalten.
 
So so, mal wieder Quatsch und das ganze dann auch wunderschön mit Fakten belegt.

Fakt ist, das er sich ein Gerät in die Küche stellen will, das OHNE Kabelanbindung W-LAN Verteilen soll.
Das man sowas wohl kaum AP nennt, dürfte dir auch bekannt sein. Denn sowas nennt man Repeater.

Klar ist das eine vom anderen nicht ausgeschlossen. Doch nur weil ein Fahrrad auch Reifen aus Gummi hat, hat es noch lange keinen Motor und daher nennt man es kaum Auto sondern eben Fahrrad.

Man könnte dem TE auch einen W-LAN Router empfehlen. Gute Modelle können auch so ziemlich alles. Aber warum soll ich ihm einen Ferrari empfehlen, wenn er mit einem Fiat auch zufrieden ist?

Aber damit sind wir wieder beim üblichen Problem, erstens Lesen und Verstehen und zweitens Fachbegriffe.

Doch da der TE sich nicht mehr meldet, hat er entweder genug oder hat nun keine Lust mehr. Denn scheinbar fährt er ja mehrgleisig
 
...
Ach und was den AP angeht, die entwickeln sich sicherlich weiter, aber einen AP als Repeater konfigurieren macht irgendwie keinen Sinn und würde ich auch nicht. Also Kabel verlegen und gut ist und das man kein Kabel verlegen könne höre ich immer wieder und mein damaliger Installateur hat diese Aussage immer wiederlegt

Speziell diese Aussage ist ziemlich Sinnlos. Da gibts nichts mit irgendwelchen Fakten zu belegen. Was hat die Weiterentwicklung mit AP als Repeater konfigurieren zu tun? Was soll die Aussage mit dem Kabel verlegen? Warum hast du nicht "damals" ein neues Kabel in deine Garage gelegt und wunderst rum mit irgendwelchen 10A Sicherungen?

Man, das ist ein Laie der von sowas überhaupt keine Ahnung hat und fragt deshalb um Rat. So ein möchtegern neunmalkluges, Herablassendes gelaber bringt dem TE nix. Das einzige was du kannst ist immer wieder neue Sinnlose Fragen zu stellen. Meinst dem TE ist nicht auch selbst bewusst dass wenn er 20m zum Garten nicht schafft, dass er dann ein 2000m² großen Garten nicht mit einem Repeater ausstraheln kann?!

Am Besten wäre noch eine Geografische auskunft wo genau er wohnt. Eine Feuchtigkeitsmessung des Mauerwerks. Eine eventuelle Wasserader. Sind die Fenster Metallbedampft? Wie sieht der Putz aus? Hält denn da überhaupt eine Antenne? Wetterseite? Vielleicht darf er in seiner Mietwohnung keine Objekte an der Außenfassade montieren? Denkmalschutz? Alles fragen die WIR UNBEDINGT wissen müssen.....

...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh