Access Point und Laptop

HerrGausS

Enthusiast
Eigentlich ne recht einfach Frage:
Mit welcher PCIExpressCard oder ExpressCard kann ich einen Laptop als Access Point/ Hot Spot aufrüsten?

Laptop hat ExpressCard 54/34 und ein WLan- Modul Atjeros AR5007 EG. Das Atheros kann nicht als Access Point agieren und hat auch kein Bluetooth. Ich dachte an dieses durch ein Modul zu ersetzen welches WLAN/ Bluetooth/ und Access Point kann. Intel? Qualcomm?

Bestimmt weis hier einer aus dem FF welche Module dafür gegeignet wären. Alternativ ginge zur Not auch ExpressCard.

Ich möchte "einfach" nur das Ethernet an WLAN weiterreichen und diverse Geräte (ua Handy) mobil mit dem Gerät zur Datenübertragung koppeln. Hierzu wäre eine Bündelung am Laptop ideal und nicht wie üblich am Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr seid gut. Nur leider existiert der Link zu windows-7-as-an-wi-fi-access-point nicht mehr. Ich werde mal herum experimentieren und recherchieren denn der aktuelle Win10 Treiber ist installiert. Zumindest habe ich es schon mal aufs BS eingegrenzt. Selbst damals unter XP war es angeblich schon nicht möglich...

Das ist eigentlich eine reine Softwarefrage. Hardwarebedingt kann ein Modul nicht Netzwerk weiterrreichen oder halt auch nicht. Das Hardwaremodul interessiert es nicht, ob eine Netzwerkverbindung von WLAN auf Ethernet weitergereicht wird, ganz im Gegneteil, das kann gar nichts davon wissen.
Was damals unter WindowsXP "angeblich möglich" war, ist da auch komplett uninteressant.

Möglich, dass diverse Windows-Treiber da Probleme haben. Ich würde ja mal pauschal empfehlen, das einfach unter Linux zu versuchen, aber dazu müsste man im Detail wissen, wie man sowas dort einrichtet. Und das ist ja wohl nicht der gefragte Fall. Weil einfach klick hier oder da und geht, ist da halt nicht.

Windows-PC in WiFi-Hotspot verwandeln und mit Win10 geht das ganz einfach unten rechts im Symbol Netzwerk: Mobiler Hotspot
da klickst du drauf und schon hast du das was du willst.

das funktioniert mit mini PCIe Karten à la Intel N1030, 5xxx, 6xxx und M.2 AC8265

Hast du allerdings ein Lenovo oder HP Notebook, dann brauchst du gebrandete Wifi Karten, da die beiden Hersteller eine Bios lock whitelist führen.

Ja Danke! Genau das habe ich zwischenzeitlich auch gefunden und werde das mal ausprobieren. Die Win10 Hotspot-Funktion schafft mein System "noch" nicht. Vielleicht doch ein Hardwareproblem... es bleibt nur mal wieder: basteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh