Access Primärschlüssel

[sky]

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

In Access erstelle ich eine neue Tabelle mit einer IP-Adresse als Primärschlüssel (eindeutig, keine Duplikate). In der selben Tabelle sollen aber 2 Subnetze stehen.

meine Subnetze sind 192.168.1.xxx und 192.168.2.xxx. Das Eingabefeld ist als Text definiert und hat folgendes Eingabeformat: "192.168."9"."999;0;_

Wie kann ich realisieren, dass nur die letzten beiden Stellen als Primärschlüssel interpretiert werden. Es darf in der Tabelle keine Kollision der IP z.B. 192.168.1.1 und IP 192.168.2.1 geben.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, es geht nicht.
Nur komplette Felder sind Primärschlüssel oder Indizes.
Du musst das Feld in mindestens 2 Felder aufteilen.
Wenn der erste Teil immer statisch 192.168 ist, dann würde ich den Teil gar nicht in der Datenbank speichern.
Ich würde in der Datenbank nur den hinteren Teil in 2 Felder aufgeteilt speichern und den Primärschlüssel auf das Subnetz setzen.
Im entsprechenden Eingabeformular dann 2 Felder dafür vorsehen und die 192.168. da statisch vorgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh