Accesspoint gesucht

fanavity

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir ein Haus gekauft und benötige nun ein stabiles Wlan im Untergeschoss.

Folgende Situation:

Im Hausnaschlussraum habe ich ein Pathpanel installiert. Von dort gehen Cat7 Kabel in fast jeden Raum ( haben ist ja bekanntlich besser als brauchen :fresse2: !)

Im Wohnzimmer habe ich mir die TAE Dose ( 50Mbit der Telekom ) hingelegt und eine Fritz!Box 7940 stehen. Die Fritzbox vesorgt die halbe obere und untere Etage zuverlässig mit WLAN, allerdings reicht es nicht bis in die hinteren Räume. Oben ist es noch aktzeptabel, im Untergeschoss dagegen kommt so gut wie gar kein Wlan mehr an. Daher wollte ich dort einen AP installieren.

Nach möglichkeit einen, der einen LAN-Eingang ( für das Netzwerk/Internet ) hat und einen Ausgang für das Internetradio. Dadurch erhoffe ich mir folgende Situation:

Fritz!Box versorgt die erste Hälfte des Hauses mit Wlan und der AP die andere.

Allerdings kenne ich mich mit WLAN komponenten nicht so aus, da ich immer Kabel bevorzugt habe! Meine zukünftige Frau hat allerdings nur WLAN-Geräte ;)

Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen. Die FritzBox funkt aktuell im 5 und 2.4 GHZ bereich, daher weiß ich nicht ob es ratsam wäre einen 5GHZ AP zu nehmen?!

Danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch einen TP-Link TL-WR1043ND. Ist der von der Leistung ausreichend ? Hatte vorher einen 32MBit Vertrag von Kabel Deutschland. Da hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass der Router mit vielen wlanverbindungen überfordert ist.

In der Preisklasse gibt's sowieso nichts entscheidend besseres als den TP-Link. Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ja später immer noch aufrüsten.

Der kann halt kein 5GHz, macht aber nix.
Und du kannst das auch locker mit der original Firmware und brauchst nicht DD-WRT.

TP Link direkt am Rechner anschließen, feste IP aus dem Bereich der Fritzbox vergeben z.B 192.168.178.2
WLAN auf selbe SSID und Passwort wie Fritz stellen, aber anderer WLAN Kanal
DHCP ausschalten
TP Link über LAN Port (nicht WAN Port) am Netz anschließen
Netradio anschließen
Freuen

Vielen Dank für die Antworten! Werde es dann mal mit dem tplink testen.

Die Geräte kommen mit dem switch 2,4 GHz tplink und 5 GHz Fritzbox klar ?

Habe eine Fritzbox 7490 und hatte eine ähnliche Aufgabenstellung. Habe mich für einen ASUS RT-N66U WLAN Router als AP (kann 2,4 und 5Ghz) entschieden - Kombi funktioniert auch wenn ich mich von meiner FB trennen werde/ bereits getrennt habe. So einen Schrott hatte ich noch nie - überhitzt laufend (bei c. a. 22°C Raumtemperatur!) und Resettet. Der Modem Teil ist leider auch das Letzte (Österreich A1) - da war meine FB 7390 um einiges besser. Werde morgen meinen neuen ASUS DSL-AC68U DSL Router installieren. Anbei noch ein sehr hilfreicher Link bzgl. Routereinrichtung der mir sehr geholfen hat: 2 ROUTER miteinander verbinden (über Kabel) im Router Forum FAQ's und How-to's

Im Prinzip kannst Du "praktisch" jeden Router als AP verwenden - die Frage ist vor Allem wie einfach die Konfiguration ist bzw. wie gut Du Dich auskennst. Mit der Anleitung war für mich - als Netzwerk "Laie" - die Konfig easy wobei es von Deinen Anforderungen abhängig ist ob z. B. ein WLAN Netzwerk mit gleicher SSID sinnvoll ist oder 2 verschiedene.

Tut mir leid wenn ich hier meinen Frust ablasse - bin von AVM aber so was von angepisst - die Dinger kosten länge mal breite und die Qualität ist das letzte. Auch das Kasperltheater mit der EU Version (benötige ich leider in Österreich) in Bezug auf FW Updates ist einfach für eine Internationale Firma wie AVM lächerlich. Hätte nicht einmal ein Problem wegen neuer Features länger auf FW Updates zu warten. Die aktuelle EU FW hat aber sowas von Bugs (speziell DSL Treiber) das ich nur noch angezipft bin. Da sollte man als AVM zumindest so ehrlich sein das Ding nur in DE zu verkaufen wenn man nicht einmal in der Lage ist für eine akzeptable FW Qualität in verschiedenen Regionen zu sorgen.

Sorry für z. T. OT und l. G. - hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh