Accesspoint von Mikrotik

Salamyxxl

Enthusiast
Hallo,

bin aktuell am modernisieren und möchte mir unter anderem einen neuen Access zulegen. Bei der suche nach Netzwerkgeräten bin ich auf die Firma Mikrotik gestoßen welche mir mit RouterOS schon sehr zusagt.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand hier eins der WLAN APs empfehlen kann. Wichtig wäre mir die eine gute Abdeckung. Ist für eine 90qm Altbauwohnung und soll als standalone Wifizugang dienen.
Konnte leider im Internet keine wirklichen Erfahrungen zur Abdeckung finden.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinsichtlich der Abdeckung wirst du auch kaum vergleichbare Erfahrungen finden, da Umgebungen sich stets unterscheiden bezüglich Bausubstanz, Störursachen, Wlan-Clients und Nachbar-Wlan-Smog etc.

Ich benutze dieses Modell:
cAP ac
Preis MikroTik cAP ac

Sämtliches Zubehör für Wand-/Deckenmontage enthalten, dezenter Look, POE Injektor, NT, quadratische und runde Blende enthalten.
Du kannst den Injektor im Technikraum am Switch anklemmen und steckst dann einfach das Lan-Kabel am AP ein wodurch gleichzeitig die Stromversorgung gesichert ist und du keine Steckdose oder ein zweites Kabel am Standort des cAP ac benötigst. Der Stromverbrauch liegt mit 3.5W im Dual Band Betrieb sehr niedrig, die Leistung ist vergleichbar mit den Ubiquiti AC Lite und im Gegensatz zu Ubiquiti musst du keine Controller-Software (ca. 700MB) auf dem PC oder Smartphone (35MB App) verfügbar haben, da per webinterface oder WinBox 1.5MB eingerichtet wird.

- - - Updated - - -

Dort findest du einen thread für MikroTik Geräte und dort die Youtube Tutorials der Pascom Brothers falls dir die englischsprachigen Foren zu aufwendig sind. :wink:

Und hier im Forum auch noch einen thread zur Orientierung der Performance und Treiberproblematik für Wlan AC Clients insb. Intel 9560/9260/8260 AC

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos. Das klingt soweit alles super. Aus deiner Antwort entnehme ich auch das du mit dem Gerät zufrieden bist oder?

VG Kay

Ja ich persönlich bin zufrieden, sonst hätte ich die cAP ac schon lange wieder verkauft. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh