ACE-Archive machen Windows über WinRAR angreifbar

windows_10_logo.jpg
Winrar kann zum Entpacken zahlreicher Archive verwendet werden. Darunter auch ACE-Archive, doch genau mit diesen Archiven scheint ein Angriff auf Windows möglich zu sein. Demnach sei es beim Entpacken von ACE-Archiven möglich, dass Angreifer unbemerkt ein Programm in das Start-Verzeichnis von Windows ablegen können. Damit sei es möglich, Schaden in Windows anzurichten oder auch persönliche Daten abzugreifen.Die Kuriosität dabei ist, dass die Sicherheitslücke offenbar schon seit 19 Jahren besteht und bisher einfach nicht bemerkt wurde. Die Entwickler haben zum Entpacken von ACE-Archiven auf die Drittanbieterbibliothek Unacev2.dll zurückgegriffen und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint nicht gerade oft benutzt zu werden, wenn der Source Code schon lange verloren gegangen ist, ergo kein Verlust. Sturm im Wasserglas?

Die 19 Jahre stimmen glaube auch mit dem Datum überein an dem ich das letzte mal ein ACE Archive entpackt habe :) Ein paar mehr Informationen wären trotzdem interessant gewesen, ist dieser Angreifer dann im Archiv ersichtlich oder wie verhält sich das ganze?

Zum Glück habt ihr ja die Quelle verlinkt, sehr interessant und auch deutlich "erkenntnisreicher" als euer Artikel :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 7-Zip installiert, schon alleine weil Winrar im vollen Umfang kostenpflichtig ist.

7-Zip nutzen und glücklich sein.

Winrar ist mittlerweile eh ein Exot.

Was heisst hier Exot? Für mich ist es immer noch the one and only. Ich nutze WinRAR seit über 20 Jahren und möchte nie etwas anderes nutzen. Das schöne ist das sich die Versionen praktisch alle gleich bedienen lassen und sich nur minimal unterscheiden. So mag ich das.
Zu Win95 Zeiten war Winzip das Maß der Dinge, mit 98 kam dann schnell WinRAR auf und Winzip war obsolet.

7zip ist zwar kostenlos und ich habe es mal ausprobiert, sagte mir aber von der Bedienung her nicht zu. Und WinRAR kostet ja auch nichts. Und selbst wenn man es kauft, 30€, meine Güte. Gibt schlimmeres.
ACE hingegen war Ende der 90er mal so ein Trend der Anfang der 2000er beendet war. Damals war kurz Winace angesagt, als WinRAR dann ACE implementierte flog das wieder vom Rechner. Ich glaube das kam bei mir nur auf Win98 und 2000 zum Einsatz. Und ich wüsste ehrlichgesagt nicht wann ich das letzte mal eine ACE Datei gesehen hätte.

Dito, nutze auch Only Winrar, ist auch mein Tägliches brot =)

Nie ein ACE bekommen oder gesehen, wird sich jetzt wohl ändern ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh