Acer 1692 Startet lange auf

Squall_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
949
Ort
Schweizer...
Hallo...

Wenn ich meinen Acer einschalte und dann ins windows komme dann muss ich ziemlich lange warten bis alle anwendungen gestartet sind (ca 2min)

Installiert habe ich nur:

McAfee
Atitool
WindowsBlinds
die ganzen Acer Tools
Synpatics Touchpad driver
centrino hardware control

ich behaupte dass es am CHC liegt denn... wenn man die icons in der taskleiste sieht geht alles ziemlich schnell

habt ihr ne ahnung was da zu machen ist?

Wenn ich schon dabei bin :)

Gibt es ein anderes tool um die helligkeit und die soundlautstärke zu regeln (das hässliche grün ist blöd und ingame kann man damit nichts vernünftig umschalten) und man die sondertasten programmieren kann?

Bin um jede hilfe dankbar

gruss

euer squall :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tools wie z.B. Autoruns zeigt dir alle beim Autostart startenden Programme.
Schau da mal rein was da aufgezählt ist.
 
KorK schrieb:
Tools wie z.B. Autoruns zeigt dir alle beim Autostart startenden Programme.
Schau da mal rein was da aufgezählt ist.


okee werd ich machen gleich 5min oder so :) ehm...
ich muss noch erwähnen dass es so eine art wie eine blockade gibt man kann zwar alles öffnen nur muss man auf das wireless zeug und CHC warten...

Also beim logon gibts nicht soviele sachen die aufstarten


acerWireless
AcrobatReader
AtiPanel
Acer Device manager
msnplus
msn
windowsblinds
CHC...

fertig alles ausser acer, atipanel und CHC ist auf dem homepc installiert und dort läufts perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, ich hab jetzt zwar keine Acer NB, aber bei meinem Asus dauert es auch recht lang. Brauche so ca 4-5 Minuten bis Windoof und alle Programme fertig gestartet sind. Schiebe das aber alles auf meine Festplatte. 4200 Umdrehung sind halt langsam. Ich denke mal das ist bei dir ähnlich. Allerding gibt es auch manchmal das sich Programme im Autostart behindern. Hatte diese bei meinem Desktop. Hier kam Norton Internet Sec. und meine DSL Modem Software (von AVM) nicht miteinanderklar.

Du kannst ja mal die Startzeiten von deinem NB mit einem anderen 1692 vergleichen um herauszubekommen, ob es nicht vielleicht wirklich an der Festplatte liegt.

MFG SePP

PS bei mir dauert es auch zwischen den ersten Programmen die geladen werden und bis Antiviren Programm und CHC fertig sind. Denke mal das die beiden Programme etwas mehr rechenzeit bzw mehr von der Festplatte laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... joa alles klar danke...

ich denke dass es bei meinen freunden nicht so lange dauert ich werdes in der schule am montag überprüfen
aber ich hätte nix dagegen wenn ich schon jetzt eine gute antwort hätte :d
 
an der festplatte liegt es nicht, die niedrigen umdrehungsgeschwindigkeiten sind normal bei 2,5" hdds! trotzdem kann man z.bsp mit denen zocken!

hast du das ding mal neu installiert und bei einem frischen windows mal geguckt wie lange er braucht?
 
ja hab ich... dann gings eigentlich ziemlich schnell
ich defragmentiere aber auch jeden monat und scanne öfters mal nach viren
 
Allein an der Platte liegt das nicht! Das mit den Spielen ist aber ein schlechtes Argument. ;)
Programme, wie z.B. ICQ oder MSN brauchen erstenst recht lange und blockieren zu dem dadurch, dass sie gleich aufs Inet zugreifen wollen. Wenn dann noch keine Verbindung besteht, weil diese erst später in der Bootreihenfolge drankommt, kommt es zu zusätzlichen Verzögerungen.
Desweiteren tragen sich oft Programme in den automatischen Bootvorgang mit ein, die da nichts verloren haben, wie eben Acrobat, Nero, Office,...
Diese gehören erstmal da raus! Dann kommen natürlich viele Notebookprogramme die das ganze verlangsamen, und auch oftmals die Tatsache, dass das Notebook im Akkubetrieb eh runtergetaktet ist und langsamer arbeitet.

Mach mal ne Aufzählung oder nen Screenshot von den Sachen die am Anfang starten, also mit dem Autoruns oder mit TuneUp oder so.
Weil 2 Minuten oder mehr ist zu lang!
 
ja klar werd ich machen... danke für die hilfe
ich habe noch wegen einem tool angefragt schnell selber zitieren :d

<<Gibt es ein anderes tool um die helligkeit und die soundlautstärke zu regeln (das hässliche grün ist blöd und ingame kann man damit nichts vernünftig umschalten) und man die sondertasten programmieren kann?

es muss doch so ein opensource programm geben oder so, dass wirklich besser als das acer tool aussieht oder?
 
Sag mal, ist die Boot-Partition auch nicht in FAT32 formatiert?
Als ich das Acer kurz da hatte, war das nämlich so...das erste was ich gemacht habe, die Platte formatieren, damit ich auch nicht den ganzen Rotz beim Autostart drinhängen habe.
 
kurz nach dem erhalt des acers habe ich alles runtergeschmissen (ausser recovery) und habe alles neuinistalliert
 
Ob es ein anderes Programm für diese Anzeigen etc. gibt weiss ich auch nicht. Würde mich aber auch interessieren...

Nochmal zu den Programmen: Klar kann man durch ne Neuinstallation das vieles schon mal verbessern, dennoch will man dann z.B. den Acrobat drauf haben, Word,... und eben diese sind es ja auch gerade, die sich da eintragen und dann alles verzögern. ;)
 
es liegt nich an der hdd @ thesepp mein windows startet halt nur antivir daemon tools, ati, chc !
touchpads funzen meist auch ohne treiber . wenn ich den taskmanager auf habe .. sin da 190 mb speicheruaslastung nachm start.
aber da hat mir KorK geholfen dabei ^^
 
ich würde dir einfach mal raten den geasamten autostart leer zu machen,incl der registry

und noch etwas,nhc sollte wirklich nicht am start anlaufen,das frisst dermassen resourcen!ich habe das genau 3 neustarts mit gemacht,danach war schluß mit dem auto load!
leg es dir einfach uaf eine der hotkeys und einfach dann on the fly starten wenn du ander tools wie word oder so gerade lädst :)

es könnte auch helfen wenn du mal unter ausführen den befehl eingibst!

defrag C: -b

das sortiert dann die relevanten start dateien nach vorne und der start verläuft bis zu 10 sec schneller!

danach aber nochmal regulär defragen und dann nochmal
defrag C: -b

hat bei mir wahre wunder bewirkt,placebo effekt nicht ausgeschlossen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh