"Acer 1694" -> schlechte Festplattenperformance ?

The Mission

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
42
Hallo,
die im Gegensatz zu meinem "Desktop System" schlechtere Festplatten-
performance meines "Acer 1694",habe ich immer als gegeben hingenommen.
Aber ich durfte heute den Notebook (ein "älterer" Acer) eines Kollegen erleben
und da lagen Festplattenperformance-mäßig Welten dazwischen (mein Acer
braucht schon ca. 3 Minuten um zu booten).
Deshalb meine Frage an die anderen "Acer 1694 Besitzer" da Drausen,ob die
schlechter Performance meiner Festplatte normal ist?

Tschüss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die reine Festplattenperformance wissen willst, dann kannst du nicht den Bootvorgang als Referenz nehmen! Such dir irgendwelche HDD-Benchmark Tools wie z.B. AIDA32. Da kannst du die tatsächlichen Durchsatzraten deiner Platte mit anderen vergleichen. Ich kann dir dann auch gerne diverse Ergebnisse meiner Platten nachliefern.

Und noch was... Die Notebookplatten sind fast immer langsamer als Desktopplatten. Daran darfst dich auch nicht orientieren. ;)
 
KorK schrieb:
Wenn du die reine Festplattenperformance wissen willst, dann kannst du nicht den Bootvorgang als Referenz nehmen! Such dir irgendwelche HDD-Benchmark Tools wie z.B. AIDA32. Da kannst du die tatsächlichen Durchsatzraten deiner Platte mit anderen vergleichen. Ich kann dir dann auch gerne diverse Ergebnisse meiner Platten nachliefern.

So,ich habe mal "HD Tach" laufen lassen (mit folgenden Werten)

Random Access: 17,4ms
Average Read : 28,9 MB/s
Burst Speed : 87,3 MB/s

Du kannst sie ja bitte mal den den Werten deiner Platte vergleichen.

Und noch was... Die Notebookplatten sind fast immer langsamer als Desktopplatten. Daran darfst dich auch nicht orientieren. ;)

Ja ich weiß :) .Mich hatte halt nur der Vergleich mit dem Notebook meines
Kollegen irritiert.

Tschüss
 
meine hitachi pladde hat

random access: 22.1 ms
average read: 29.1 mb/s
burst speed: 93.1 mb/s

nur so zum vergleich.

edit: ach ja, die steckt in einem thinkpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookplatten gibt es in den gleichen Geschwindigkeitsklassen wie die Desktop HDDs. Es gibt genau so 4200er, 5400er und 7200er Platten. Lediglich die Schnittstelle ist meistens langsamer. ;)

Meine Platten wären ne IBM Travelstar (4200/8), eine FSC (5400/8) und eine Samsung (5400/8). Die Werte in der gleichen Reihenfolge angegeben:

random access: 19 / 19 / 18 ms
average read: 27 / 32 / 29 mb/s
burst speed: 80 / 74 / 72 mb/s

Deine Platte ist also gar nicht schlecht! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh