Acer 2010a ! Neu kalibrieren ?

Knart

Neuling
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Acer 2010a. Er kann Daten ohne weiteres von einer CD auf die Platte kopieren und z.B. Videos abspielen.
Wenn ich aber brennen will, tut er das für eine Weile und bricht mittendrin mit Fehlermeldungen wie z.B. "Seek Error" oder Medium not present" ab. Die Folge, der Rohling ist natürlich hin und Nero schmiert ab. Ohne Neustart will er die CD dann auch nicht mehr ausspucken.
Das Nero-Aspi von ahead.de habe ich installiert und zu Testzwecken auch schonmal DMA deaktiviert. Habe alles mit der Nero Version 5.5.10.35 probiert.
Nachdem der Fehler auftrat macht der Brenner so knackende Geräusche, was laut meinem Vater auf einen dekalibrierten Schreib-Lesekopf zurückzuführen ist.

Da die Garantie bereits abgelaufen ist würde ich gerne selbst einen Versuch wagen und eine Rekalibrierung durchführen.

Nun meine Frage:
Erstmal lohnt es sich es selbst zu versuchen und es für einen normal handwerklich begabten Menschen :-)D) zu bewerkstelligen ? Wie funktioniert das und was muss ich dabei tun und beachten. Vielleicht hat ja jemand einen Link mit Anleitung, nützliche Bilder...

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh