Acer 3080 Firmware Update

Sequart

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe möglicherweise beim Kauf einer gebrauchten 3080 einen Fehler begangen....

Die Karte funktioniert einwandfrei, allerdings stammt sie aus einem Acer Predator 5000 Prebuild.
Was ich nicht bedacht habe: Die Karte hat anscheinend eine alte Firmware, die Resizeable BAR nicht unterstützt.
Beim suchen der Firmware bin ich allerdings verzweifelt..

Nicht einmal GPU-Z weiß um welchen Grafikkartenhersteller es sich handelt.

GPU-Z.jpeg

Mit der Device ID und Google bin ich leider auch nicht weiter gekommen.

DM.jpeg

Grundsätzlich lässt sich Resizeable BAR im BIOS sogar aktivieren. Allerdings wird mir im OS immer "deaktiviert" angezeigt.

Wenn noch Infos fehlen kann ich die gerne nachliefern.
Ansonsten bin ich dankbar für jeden Vorschlag!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antwort!

Das Mainboard ist ein ASUS Prime x570-p mit der BIOS Version 4021
Hab zwar schon länger kein Update gemacht aber Resizeable BAR wird grundsätzlich von der Version Supportet.
Ein Update werde ich trotzdem einspielen sobald ich zu Hause bin.

CSM ist Deaktiviert.

Eine passende CPU ist laut dem Artikel auch installiert (Ryzen 7-5800X)

Der Hersteller ist doch angegeben. PCPartner ist halt ein großer OEM Fertiger und dürfte unter den Top 3 der Grafikartenhersteller sein.
Bekannte Marken von PCPartner selbst sind Zotac, Inno3D und Manli. Daneben wird noch für viele andere Grafikarten"hersteller" produziert.

Eigentlich wäre da wohl Acer der Ansprechpartner.

Das neueste Mainboard Bios ist da AFAIK deine einzige Chance.

"Eigentlich wäre da wohl Acer der Ansprechpartner"

Real kann man sich da auch gleich an den Weihnachtsmann wenden.

Auf die Idee das PCPartner ein OEM ist bin ich natürlich nicht gekommen🤦‍♂️
Das heißt kann ich einfach eine Firmware von z.B. Zotac auf die Karte spielen?
PCPartner gibts auf der Website von NVIDIA nicht zur Auswahl...

ASUS wird mir da leider wirklich nicht weiterhelfen, da ich die GPU gebraucht aus einem Pre-Build gekauft habe.

Das Aktuelle BIOS hat leider auch nicht das Problem behoben :/

Ich würde da definitiv nicht irgendein GPU-Bios flashen.

Sonst ist alles gesagt.

Ne NoName GPU kauft man halt nicht, wenn man keinen Ärger will.

Wenn dein Mainboard das im BIOS einstellen lässt, dann liegt es doch eher daran, dass die Karte nicht mitmacht und nicht am Mainboard.

So wie ich das sehe hast du 3 Möglichkeiten:
1. Ein passendes VBios von Acer finden
2. Auf Resizable Bar verzichten
3. Versuchen ein VBios von einer anderen Karte mit RBar Unterstützung aufzuspielen

Hatte bis vor kurzem auch eine OEM Karte von Lenovo und konnte nach einigen Zicken dort ein Bios von Zotac und MSI drauf flashen, gehen tut das schon aber du hast natürlich immer das Risiko, dass du dir die Karte damit komplett killst. Die Karte hat kein Dualbios nehme ich an oder? Sonst wäre das Risiko ja überschaubarer, wenn nicht, musst du selber wissen, ob dir das eventuell erfolgreiche Ergebnis das Risiko wert ist.
Falls du das machen möchtest, ist es auf jeden Fall sehr wichtig, dass die technischen Daten (Größe Grafikspeicher, Stromanschluss, LHR-nonLHR, Anzahl Lüfter, etc.) übereinstimmen.

Edit: Grad mal bei Techpowerup geschaut und nichts passendes für Acer gefunden, auch bei Acer direkt konnte ich leider kein VBios finden. Nur einen Thread, in dem 2-3 Leute erzählen, dass sie erfolgreich ein Zotac-BIOS auf ihre Acer Karten geflasht haben: https://community.acer.com/en/discu...nvidia-resizable-bar-support-predator-po3-620

Ne andere Möglichkeit als ein nicht-Acer VBios sehe ich bei dir grade leider nicht, obs dir das Risiko wert ist, musst du für dich entscheiden. Im besten Fall hast du danach eine Grafikkarte mit der resizeable Bar funktioniert, im schlechtesten Fall funktioniert deine 3080 gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh