Acer 4020LCi [512MB] vs. ASUS A3H-5024H vs. FSC L 7310 WS

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Bräuchste eine Entscheidungshilfe bezüglich dreier Notebooks. Zum einen wäre da das:

Acer TravelMate 4020LCi - 512MB (729 Euro):

Pentium-M 720 1.50GHz • 512MB • 60GB • DVD/CD-RW Combo • Intel GMA900 onboard Grafik max.64MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 12/24 Monate Herstellergarantie

FSC Amilo L 7310 Widescreen (709 Euro):

Celeron-M 360 1.40GHz • 512MB • 40GB • DVD+/-RW DL • onboard Grafik shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 14.1" WXGA TFT (1280x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.40kg

ASUS NB A3H-5024H (718 Euro):

Celeron-M 380 1.60GHz • 512MB • 60GB • DVD/CD-RW Combo • Intel 910GML DVMT onboard Grafik max.64MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.90kg

Eines dieser drei Notebooks wollte ich für meine Freundin holen. Das Gerät wird hauptsächlich für Office/Internet/Multimedia Anwendungen benutzt. Wichtigste Kriterien sind:

  • ausreichend gute Qualität (es braucht kein IBM sein)
  • Gute Leistung, aber nicht für Spiele
  • 512 MB Arbeitsspeicher
  • integriertes WLAN
  • ausreichende Akku-Laufzeit

Das Acer besitzt eine Centrino-CPU und hat wohl die längste Akku-Laufzeit. Leider fehlt ein DVD-Brenner, aber man kann so etwas ja bei Bedarf extern erweitern (ist nicht so wichtig). Von der Qualität ist mir bei Acer kaum was bekannt, ein Bekannter ist aber sehr zufrieden mit seinem Gerät (allerdings war das auch etwas teurer).

Das FSC ist kleiner, leichter und sieht am schickesten aus. Bin mit meinem Amilo M 1405 bisher auch sehr zufrieden. Allerdings hat es nur eine 40GB Festplatte und nur einen Celeron-M 1.4 GHz. Auch ist die Akku-Laufzeit wohl nicht so lang. Dafür hats ein Widescreen-Display mit 1280x800 Bildpunkten.

Das Asus hat immerhin einen Celeron-M 1.6 GHz und wie das FSC einen DVD-Brenner. Dazu noch eine 60GB Festplatte. Mit der Qualität von günstigen Asus-Notebooks kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten und warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben uns für das Acer entschieden. Werde berichten. Falls es überhaupt noch jemanden hier interessiert. ;)
 
Ja, bitte unbedingt einen Testbericht schreiben, da ich das Book auch schon im Visier hatte. Besonders Display, Verarbeitung und Lautstärke interessieren mich.

Und ich denke auch, dass es von den genannten Books die beste Wahl war. Viel Spaß damit! :)
 
Werde ich schreiben. :) Mittlerweile kostet das Notebook 30 Euro mehr, heißt 4021lci und hat dafür einen Centrino 1.6 GHz.

Durch den Centrino hat man etwas mehr Leistung (z.B. kann der Celeron-M 1400 720p Filme nicht ruckelfrei darstellen), weniger Abwärme und sollte dadurch leiser sein. Das Asus hätte die bessere Ausstattung, das FSC wäre halt schön klein und leicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber man kann sich ja nur eines holen. ;) Denke auch, dass das die richtige Lösung war. Werde euch einen ausführlichen Bericht am Montag schreiben, das Notebook wurde schon versendet. :)
 
Das Gerät ist da enspricht einem 4021lci, nur hat es halt "nur" einen 1.5GHz Centrino. Verarbeitung auf den ersten Blick gut, die Tastatur ist um 5° gewölbt. Denke, dass man sich daran gewöhnt. ;) Display weist keinerlei Pixelfehler auf. Jetzt muss ich es mal testen.

/e: Genial! Wie es mir scheint, ist auch ein 1.6GHz Centrino verbaut. :) Firewire, S-Video-Out, InfraRot und DVD-Brenner gibts leider nicht, war aber bekannt, will es nur nochmal deutlich machen. Werde jetzt weiter installieren. Lüfter meldet sich wirklich nur selten und ist nicht unbedingt laut. Display ist ok, kein Wunderwerk, aber ordentlich ausgeleuchtet. Touchpad ist gut, Tastatur gefällt mir auch.

/ee: Sonst noch fragen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh